Exotische Früchte, deutsche Hausmannskost, normale Milch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Exotische Früchte, deutsche Hausmannskost, normale Milch

Hallo! Ich würde gerne meinen Speiseplan erweitern. Das Problem ist nämlich: Unser Sohn sitzt mit uns am Tisch und Essen geht nur wenn er entweder: - das Selbe bekommt wie wir Oder - wir ihn "aussperren" damit er nicht sieht, was wir essen Oder - wir vor oder nach ihm essen. Bekommt er nämlich nicht EXAKT das, was wir essen, geht die Wut in ihm hoch und er wird unmöglich im Benehmen. Nun meine Fragen: Kann ich meinem Sohn (11 Monate) ohne weiteres Sharon, Granatapfel, Drachenfrucht, Litschi und Ähnliches geben? Sternfrucht ist in höheren Dosen ja angeblich nicht ungefährlich (müsste ich jetzt aber nachlesen). Darf er die auch? Ich esse diese oben genannten Früchte eben am liebsten und würde gerne Teilen :-) Darf er auch schon Kiwi, Erdbeere und Kirsche? Und Blaubeeren doch sicher? Ich bin allergisch auf Äpfel, Bananen, Birnen, Ananas, Erdbeeren, Stachelbeeren, Kiwi... Ebenso auf Tomaten, Möhren. Bisher hat er auf Erbeeren und Apfel (Hipp Gläschen) nicht reagiert. Ich selbst hatte früher als Ergebnis immer einen brennenden und rot geschwollenen Mund und Zunge, habe aber weiter das o.g. Obst u Gemüse gegessen bis es nur noch brannte beim Essen (Stand: heute). Ich denke ich würde eine Allergie erkennen. Darf ich ihm das alles geben? Möhren bekommt er ja schon, ebenso Apfel. Und was ist mit Rollbraten, Apfelrotkohl, Semmelknödel, solches Essen halt. Nudeln mit Tomatensauce (die Sauce mache ich mit Dosentomaten und Knoblauch, Zwiebeln und Gewürzen). Was ist mit Pfannkuchen (Ich glaube, je nach Region heißen die auch Eierkuchen oder Eierpuffer), Kartoffelpuffer und Rösti? Ab wann darf er? Und ist es schlimm, wenn ich nicht immer alles frisch koche? Tiefkühlgemüse und Obst ist doch auch ok? Darf er mal ein Stück Rührkuchen kosten? So viele Fragen :-/ Vielen Dank für deine Mühe.

von MeineGüte am 02.05.2017, 10:49



Antwort auf: Exotische Früchte, deutsche Hausmannskost, normale Milch

Hallo MeineGüte es ist doch wunderbar, dass euer Sohn mit euch mitessen will. Gib ihm dazu ausreichend Gelegenheit. Serviere die genannten Früchte in moderaten Mengen und erweitere auch um heimische Obstsorten. Es besteht bei deinem Sohn zwar eine theoretisch erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass er (im Laufe seines langen Lebens) vielleicht einmal irgendwann eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel (oder anderes) entwickeln könnte. Eine gute Vorsorge besteht jetzt dennoch darin, dass du dein Baby mit vielen Nahrungsmitteln konfrontierst. Siehe auch hier: http://www.gesund-ins-leben.de/index.php?id=139&tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=09&tx_ttnews[day]=17&tx_ttnews[tt_news]=50&cHash=7d5277568ef93fc643dc13749d91f8aa Lass ihn darum ein breites Spektrum an Obstsorten (und anderer Kost) kennen lernen. Ansonsten müsstest du dich hierbei mit deinem KiA besprechen. Bringe deinem Sohn ein gesundes Essverhalten bei, indem du vielseitig und abwechslungsreich kochst und ihm ein gutes Vorbild bist. Ihr könnt das Meiste durchaus zusammen genießen. Das Gros der Nahrung, also Speisen, mit denen sich euer Baby satt essen soll(te), bedürfen in der täglichen Ernährung natürlich noch einer milden und sanften Würzmethode mit weniger Salz als du es für deinen Geschmack gewohnt bist. Es geht in dieser Phase jetzt darum, euren Sohn an eure typischen Familienspeisen zu gewöhnen. Diese Familienspeisen haben meist eine typische und charakteristische Würzung. Diese darf dein Kind kennen lernen, um sich daran zu gewöhnen. Du kannst diese Speisen vorübergehend etwas weniger salzen oder für dein Kind eine kleine Portion abnehmen und bspw mit etwas Gemüsebrei strecken. Familienkost ist und bleibt vorerst nur ein Bruchteil der täglichen Nahrungszufuhr. Sie sollte trotzdem schon einen gewissen Anteil der Ernährung ausmachen. Denn diese Phase, in der euer Kleiner so neugierig und aufgeschlossen ist, darf er ganz viel Neues entdecken. Das schult den Geschmackssinn und macht Lust auf noch mehr Essabenteuer. Die Hauptnahrungsquellen sind Milch und Beikost/Breikost wie gehabt. Dazu gibt es Fingerfood und adaptierte Familienkost. Familienkost, egal ob Braten, Kartoffelrösti oder Rührkuchen - lass dein Baby probieren und lass ihn bei Gefallen eine kleine Menge mit essen. Und wenn es ihm gefällt, wird er auch beim nächsten Mal wieder davon mitessen und gewöhnt sich daran, entwickelt Appetit und speichert den Geschmack im Geschmacksgedächtnis, was für die Appetitsteuerung sehr wichtig ist. Gewöhne ihn langsam an eure gewöhnliche Kost und schaue, wie er sie verträgt. Manche Kinder vertragen schon von klein auf Rotkohl sehr gut, wohingegen manche Kinder ggf Bauchweh bekommen... Bei tendentiell eher schwerer verdaulichen Speisen kannst du mit kleinen Mengen beginnen. Für die Geschmacksschulung sind die kleinen Mengen auf jeden Fall auch super. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.05.2017



Antwort auf: Exotische Früchte, deutsche Hausmannskost, normale Milch

Jetzt habe ich völlig vergessen zu fragen, ab wann er normale Milch und Camembert bzw Brie darf :-) Dankeschön.

von MeineGüte am 02.05.2017, 10:50



Antwort auf: Exotische Früchte, deutsche Hausmannskost, normale Milch

Brie und Camembert sind okay. Bei Rohmilchsorten wird geraten, die Rinde wegzuschneiden.

von Birgit Neumann am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...