Frage: Essensplan Baby 1 Jahr

Liebe Birgit, vielen Dank für die Mühe und die Zeit die sie in diesem Forum investieren. Ich bin mir sehr unsicher, ob der Essensplan für meine Tochter in Ordunung ist. Ich habe viele Fragen und ihre Antworten gelesen, und ich glaube, dass alle Kinder in dem Alter mehr Essen bekommen als mein Kind (13 Monate, 8kg) Unser Essensplan: 7:30- 230 ml Aptamil 3 Folgemilch, manchmal trinkt sie nur 200 ml 10:00- Obstbrei mit fast einem ganzen Glas Obst in 170 gr Dinkelbrei 13:00- Hipp Menü für den 12 Monat (220 gr) und fast ein ganzes Glas Obst (190 gr). ich habe das Gefühl, das sie hier zu viel Obst auf einmal ist 16:30- Haferbrei (selber gemacht), mit ein bischen Butter, Rohzucker (halber Teelöffel) und Kuhmilch (Frischmilch 3,8%) 19:30- 200 ml Aptamil 3 Folgemilch. Sie trinkt ca. 180 ml Wasser pro Tag. Ich würde gern ihr andere Sachen geben, z.B Brot, welches wäre gut für ein Baby und kann man es einfach in der normalen Bäckerei kaufen oder muss es eine Bio-Bäckerei sein? und wann sollte ich es ihr geben? Abends um 19:30 zusammen mit der Milchflasche? Was könnte ich ansonsten als Fingerfood anbieten? Sie kann noch nicht richtig kaufen. Viele lieben Dank

von Ann11 am 24.07.2017, 22:52



Antwort auf: Essensplan Baby 1 Jahr

Hallo Ann11 du kannst Brotmahlzeiten geben und die Folgemilch auf Kuhmilch umstellen. Du kannst gewöhnliches Brot kaufen. Wo kaufst du für gewöhnlich euer Brot? Deine Tochter kann trotz mangelnder Zähne stückige Kost und Fingerfood bekommen. Starte gleich nachher mit paar Butterbrotstückchen (ohne Rinde, in kleine Stücke geschnitten, zum selber essen), als 2.te Mahlzeit und lass den Dinkelbrei dafür weg. Für die Brotmahlzeit, kannst du etwa eine halbe Scheibe mit Butter bestreichen (bspw Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, dann in kleine mundgerechte Stückchen schneiden. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden Mit Beginn des 10. Lm (bei manchen Babys schon früher bei manchen erst später) beginnt eine neue Ära. Ein Baby wird zum Kleinkind und entwickelt (meist ist das nach einem Wachstumsschub deutlich erkennbar) neue Fähigkeiten, die auch die Nahrungsaufnahme betreffen. Sie wollen ihre Mitwelt weiterhin mit allen Sinnen erkunden. Und jetzt sind auch die motorischen Fähigkeiten i.d.R. soweit gut entwickelt, dass ganz gezieltes Greifen und Kauen möglich. Babys beobachten ihre Mitwelt bei Tisch ganz genau und wollen imitieren. Hast du das bei deiner Tochter schon beobachten können? Diese Phase gilt es auszunutzen. Lass dein Kind darum immer und immer wieder kleine Mengen bei euch probieren. Dein Kind kann lustige Erfahrungen sammeln und neue Lebensmittel kennen-und lieben lernen. Sie kann sich mit kleinen Probiermengen einfach und langsam an neue Aromen und Konsistenzen gewöhnen ohne überfordert zu werden. Kennen lernen von neuen Familienspeisen geht so: Kinder untersuchen die neuen Dinge i.d.R. zuerst mit den Händen, dann erst mit dem Mund. Manches wird in den Mund genommen und nach kurzen Kaubewegungen geschluckt und manches aber durchaus wieder ausgespuckt. Es geschieht alles nur soweit, wie deine Kleine mit der Nahrung umgehen. Die angebotenen Speisen sollten darum leicht weich sein, damit sie mit dem Gaumen und der Kraft auf den Kauleisten zerdrückt werden können. Erweitere aber ruhig das Frühstück und ggf das Abendessen um Brotmahlzeiten. Das geht prima ohne Zähne, wenn deine Tochter soweit ist. Ob sie soweit ist, erkennst du an ihrem Verhalten. Mit der Einführung der Brotmahlzeit kann der GOB entfallen. Getreide und Fett liefert nun das Brot mit Belag. Obst gibt es nachmittags jetzt pur, auch mal frisch als Mus oder gegart oder roh als Fingerfood. Und auch das Mittagessen kannst du um Fingerfood und Familienkost erweitern. Tipps und Ideen findest du im unten stehenden Posting in einer Antwort an AugustMama2013. Sie hat eine ganz ähnliche Frage gestellt. noch mehr Ideen: Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren Ca 2-3 P Nudelsuppe: 150g Buchstabennudeln, ca 1 TL Gemüsebrühe, 1/2 TL getr. Petersilie (oder frische) mit ca 500(-700ml) Wasser und 2 EL TK-Erbsen in ca 8 min weichkochen. 1 EL Butter und 1 kleine Dose Mais zugeben. Abschmecken. Zubereitungsmöglichkeiten für Kartoffel: Pellkartoffeln, Pommes, Salzkartoffel, Knödel, Gnocchi, Kartoffelgratin, Kartoffelwaffeln, Kartoffelbrei, Kartoffeln in Cremesuppen, Bratkartoffeln, Schpfnudeln u.v.m. Zubereitungsmöglichkeiten für Nudeln/Pasta: Spaghetti, Rigatoni, selbstgemachte (bunte) Nudeln, Spätzle, Lasagne, Nudelauflauf (mit Ei), Nudelsuppe, gefüllte Nudeltaschen u.v. OnePotPasta, asiatische gebratene Nudeln Reis: Risotto, Langkornreis, Basmatireis, Reis als Füllung, Sushireis (=Klebreis), Milchreis, Reisnudeln, auch Teigarten sind möglich, um Gemüse darin zu verstecken:. Pizza; Quiches; Pfannkuchen, Tartes, Filoteig, Blätterteig, Flammkuchen, Brot/Brötchen in Hauptgerichten (bspw herzhafter Brotauflauf), Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser Pestosonnen aus Dinkelblätterteig grünes oder rotes Pesto oder Tomatensugo geriebener Gouda oder Edamer oder Mozzarella den Blätterteig (frisch oder TK) ausbreiten. Mit einem runden Gefäß (= ca 13-14 cm) zwei Kreise ausstechen. Auf eine Hälfte das Pesto streichen und mit Käseflöckchen betreuen. Den zweiten Kreis darüberlegen. Mit einem kleineren Gefäß (= ca 4-5 cm) einmal darauf die Mitte markieren ( = Abdruck). Jetzt mit einem Messer den Teig ringsum, bis zur kleinen Kreismarkierung, einschneiden. Erst an den Punkten um 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr, 21 Uhr. Dann je 2 weitere Einschnitte dazwischen. Du erhältst 16 Stränge. Verdrehe jetzt jeweils 2 Stränge miteinander. Danach kannst du aus dem Blätterteig zwei weitere, kleinere Kreise ausstechen. Einen Kreis legst du in die Mitte deiner Sonne. Dem anderen Kreis kannst du zuvor ein Gesicht aufmodelliieren.und dann auflegen. Backen bei 220° vorgeheizt ca 20 min. Pizzastückchen 250 g Dinkelmehl Type 1050 1 Prise Salz 1 TL Zucker 15 g Hefe 130 ml Wasser 2 EL Olivenöl aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Alle Zutaten einfach gut verkneten und den Teig abdecken. Ca 1 h ruhen lassen. Den Teig in ca 12 -16 Teile schneiden. Jedes Teigstück mit den Händen in eine flache Form drücken und ziehen. 1 mittelgroße Tomate roh pürieren mit mit ggf frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas Olivenöl dazu geben pürieren, würzen mit Salz, Zucker. Ggf Tomatenmark zugeben. Die Tomatensosse auf den Pizzen verstreichen, Käse (Mozzarellaflöckchen) aufgeben und beu 200° ca 20 min backen. Haferflockenbratlinge 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl, würzen 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Esslöffelweise in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser. Schupfnudeln ohne Ei 600g Kartoffeln kochen, pellen, zerstampfen, Salz zugeben 150g Mehl und 1 EL Stärke. Kneten und formen. In Salzwasser aufkochen, bis sie oben schwimmen dann abschöpfen, und in Butter anbraten. Im 2. Lj werden ca 300 ml Milchprodukte am Tag empfohlen. Hierbei ersetzen ca ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ca 30-40g Frischkäse, 100 g Joghurt ca 100 ml Kuhmilch (= Trinkmilch). Den GOB könntest du durch frische Obstangebote ersetzen. konkrete Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.07.2017



Antwort auf: Essensplan Baby 1 Jahr

Hallo Birgit, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine tollen Rezepte. Nun habe ich nur noch ein paar Fragen: 1) Wie kocht man richtig Äpfel und Birnen? Ich will noch nicht Rohobst geben wegen der Toxoplasmose und Listeriose. 2) Welchen Frischkäse kann meine 13 Monate alte Tochter essen? Philadelphia, körniger Frischkäse? Kann man ihr auch Gauda geben? 3) Kann man eine halbe Avokado im Kühlschrank für den nächsten Tag in Tupperware in ihrer Schale mit Kern lagern? 4) Wann können wir die Pulvermilch (aktuell Aptamil Nr 3) durch andere Milch/ Milchprodukte ersetzen? Empfiehlst du Frischmilch oder besser Milchprodukte? Vielen lieben Dank und Grüße Ann

von Ann11 am 03.08.2017, 22:25



Antwort auf: Essensplan Baby 1 Jahr

Hallo Ann11 freut mich, wenn ich dir weiter helfen konnte. Ich hoffe, es klappt auch diesmal :) Wenn du Sorge wegen anhaftender Bakterien am Obst hast, dann wasche und schäle das Obst sehr gründlich. Nach dem Schälen solltest du die Früchte nochmals waschen und stets auf beste Sauberkeit, auch an Händen, Tüchern und Gerätschaften achten. Beim Frischkäse kannst du dich durch verschiedene Sorten durchprobieren und den Käse wählen, der am wenigsten salzig schmeckt. Alternativ kannst du Frischkäse selbst herstellen: 1 l Milch aufkochen. 30 ml Zitronensaft zugeben und nochmals aufkochen. Das Gemisch durch ein Sieb (evtl mit einem ausgekochten Mulltuch ausgelegt) pressen und die Molke auffangen. Die Molke kannst du anderweitig kopnsumieren, bspw als Molkedrink mit Früchten oder sie bspw in Brot verbacken. Den erhaltenen Frischkäse im Sieb kannst du noch mit Schmand verfeinern. Hartkäse kann dein Kind ebenfalls essen. Im 2. Lj werden ca 300 ml Milchprodukte am Tag empfohlen. Hierbei ersetzen ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ca 30-40g (handelsüblicher) Frischkäse sowie 100 g Joghurt jeweils ca 100 ml Kuhmilch als Trinkmilch. Avocado kannst du mit Kern gelagert aufbewahren. Säuglingsmilch kannst du durch Kuhmilch ersetzen. Du kannst, wie oben beschrieben, Kuhmilch als Trinkmilch anbieten oder Milchprodukte, in entsprechenden Austauschmengen geben. Schau einfach, was dein Kind bevorzugt konsumiert. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan für ein 7 Monate altes Kind

Hallo. :) Meine Tochter wird Ende Mai 8 Monate alt und sie gedeiht prächtig. Ich habe von Anfang an gestillt. Sie hatte bereits mit 3 Monaten nachts durchgeschlafen, als sie jedoch immer aktiver/mobiler geworden ist, hat sie sich nachts wieder gemeldet, wurde gestillt und hat danach weiter geschlafen. Wir haben dann angefangen ihr Stücken zu geben...


Essensplan für 1-jähriges Kind

Liebe Brigit , erstmal muss ich sagen, ich liebe Deine ausführliche Antworten auf gestellte Fragen! Du schreibst über alles, dass keine weiteren  Fragen übrig bleiben! Danke dafür :) Nun meine Frage: Mein Sohn ist vor 2 Wochen 1Jahr geworden. Ich schreibe seine Routine (Essensplan und Schlafzeiten) und wollte gern von Dir wissen, ob das so ...


Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er i...


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und ...


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...