Frage: Essensplan BaBytes 9 Monate

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist 9 Monate..Mittlerweile isst sie mittags Gemüse Fleisch brei ( stimmt das dass 3mal in der Woche Fleisch ausreichend ist?) Und abends Getreide brei mit obst...Hierzu nehme ich hirseflocken..Ansonsten stille ich tagsüber. Ich weiss eigtl sollte sie ja schon 3 brei Mahlzeiten nehmen jedoch war sie anfangs noch nicht so vom Brei essen überzeugt...Ich würde jetzt gerne abends den Milch Getreide brei einführen und den Obst Getreide brei nachmittag geben. Frage: Kann ich den GetreideMilch brei auch ohne Milch d.h. Nur mit Wasser anrühren..Da ich eine Std später sie noch in den Schlaf stille. ? Welches wasser kann ich benutzen? Geht auch gekauftes Wasser ? Muss ich das dennoch abkochen? Welche empfehlung gibt es beim wasser? Ab wann muss meine Tochter zum brei noch extra Wasser bekommen? Wieviel sollte sie dann dazu trinken? Momentan stille Ich sie noch 4 mal am Tag und alle 2 Std in der Nacht (schläft schlecht) Will das stillen aber am Tag auf morgens und abends reduzieren . Insgesamt sollte es am Tag 5 Mahlzeiten geben ? Entschuldigen Sie die vielen Fragen aber ich habe bis jetzt noch keine wirklichen Antworten gefunden . Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von diddl-23 am 30.09.2015, 16:03



Antwort auf: Essensplan BaBytes 9 Monate

Hallo diddl-23 den (Milch-)Getreidebrei brauchst du eigentlich gar nicht mehr einzuführen. Du kannst stattdessen entweder direkt mit Brot weiter machen oder du gibst du deiner Kleinen weiches Fingerfood mit einem breiähnlichen Ersatz, den sie wie Brot auch selbständig essen. Der breiähnliche Ersatz besteht aus einem festgekochten Grießbrei, den du schneiden kannst: Grießschnitten. Foto siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Diese kannst du mit Kuhmilch kochen. Wenn du Kuhmilch im 1. Lj umgehen magst, was du als Stillmama auf jeden Fall kannst, ist es möglich einen Getreidedrink dafür zu verwenden. 200ml Kuhmilch (oder Getreidedrink, Mandeldrink etc bzw Wasser) ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Du kannst es auf jeden Fall, auch ohne Zähne mit Brotstückchen versuchen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben und quasi kauähnliche Bewegungen machen, die die Nahrung zerkleinert. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Fingerfood ist auch gut und wichtig, damit die Kleinen selbständig essen lernen können. Schneide doch auch morgens eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Den GOB kannst du durch frisches Obst ersetzen. Du kannst das (weiche) Obst entweder ebenfalls in kleinen Stückchen anbieten oder je nach Obstsorte weich dünsten bzw roh reiben oder das gekochte Kompott pürieren.+ Im Alter deiner Tochter jetzt, zählt vor allem das Esserlebnis: Genuss durch kulinarisches Erlebnis, Aromenvielfalt, das Erfahren neuer Konsistenzen. Birne kannst du zerdrücken, wie Banane, Apfel fein reiben. Auch Avocado oder (bio)Papaya ist möglich. Herzoginkartoffeln ergänzen wunderbar einen Brei: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kannst du den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Mit etwas Sahne bepinseln und ca 15 min im Ofen bei 190° backen. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal aussergewöhnlicher Geschmackserlebnisse. Die Basis bleibt vorerst, solange ihn deine Tochter noch isst, der Brei, den sie noch verlässlich und gut isst. IN der Woche sollten es ca 150g Fleisch sein. Fleischbrei eignet sich bspw auch als Brotbelag. Familienkost i.A. bedeutet: Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Hier ist noch eine Anleitung für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks zum Mittagessen. Diese kannst du neben dem Brei und der Familienkost als Fingerfood anbieten. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel oder Birne (jeweils geschält) in fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Also dann viel Spaß nachher am Familientisch Grüße B:Neumann

von Birgit Neumann am 02.10.2015



Antwort auf: Essensplan BaBytes 9 Monate

Noch eine Ergänzung: meine Tochter hat noch keine Zähne, was kann ich ihr da sonst noch an Lebensmitteln vom Familienrecht anbieten da sie ja nicht kauen kann ?

von diddl-23 am 30.09.2015, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan für ein 7 Monate altes Kind

Hallo. :) Meine Tochter wird Ende Mai 8 Monate alt und sie gedeiht prächtig. Ich habe von Anfang an gestillt. Sie hatte bereits mit 3 Monaten nachts durchgeschlafen, als sie jedoch immer aktiver/mobiler geworden ist, hat sie sich nachts wieder gemeldet, wurde gestillt und hat danach weiter geschlafen. Wir haben dann angefangen ihr Stücken zu geben...


Essensplan für 1-jähriges Kind

Liebe Brigit , erstmal muss ich sagen, ich liebe Deine ausführliche Antworten auf gestellte Fragen! Du schreibst über alles, dass keine weiteren  Fragen übrig bleiben! Danke dafür :) Nun meine Frage: Mein Sohn ist vor 2 Wochen 1Jahr geworden. Ich schreibe seine Routine (Essensplan und Schlafzeiten) und wollte gern von Dir wissen, ob das so ...


Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er i...


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und ...


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...