Frage: Essen

Mein Sohn wird am Dienstag 9 monate alt . Mein Problem er trinkt zu wenig und schwitzt sehr viel. Die Windeln sind manchmal sehr trocken ich Stille ihn nach Bedarf aber das scheint nicht mehr zu reichen. Laut KA soll er mehr trinken aber ich habe schon vieles versucht. Säfte für babys tee und Wasser aber er will es nicht. Er ist aber sehr interessiert an meinem trinken. Stilles Wasser mit Geschmack volvic tee. Kann er davon schon was trinken wen er möchte. Haben Sie einen Tipp was ich machen kann. Weiterhin würde mich interessieren ob er zuviel isst. Gestillt wird bei Bedarf morgens 8 uhr gibt es Schnitte ohne kanten. 9.30 obst, 11 uhr mittag., 15 uhr Getreide brei und kekse.,abends 18 uhr milch brei und eine Schnitte ohne kanten, obst nascht er zwischen durch immer mal vom Teller. Was denken Sie bekommt er zuviel. Er ist etwas pummelig aller Dings kaum zu halten krabbelt läuft ist sehr sehr aktiv kaum zu halten. Wie kann ich jetzt schon verhindern das er nicht nach Mama und Papa kommt die viel zu viel wiegen. Können Sie mir ein paar Tips geben. Mit freundlichen Grüßen K.Rathgeber

von nhmsmama am 08.06.2016, 07:12



Antwort auf: Essen

Hallo nhmsmama ja, wenn dein Kleiner zeigt, dass er bei dir trinken möchte, dann lass ihn. Besser und einfacher kann er es nicht lernen :) Am besten trinkst du dafür Wasser/Mineralwasser (ohne Geschmack) und ungesüßten Tee. Meidet auf jeden Fall gesüßten Getränk und vor allem solche, die kalorienfreie Süßungsmittel/Süßstpffe enthalten. Sie gelten vor allem für Babys/Kinder als ungeeignet. Hast du schon einmal Aromawasser selbst hergestellt? Fülle in eine Glaskaraffe/Krug kleingeschnittene (von unbehandelten Früchte, bei denen die Schale zum Verzrh geeignet ist) Zitronenscheiben, Bach Belieben kleingeschnittene Früchte (bsp Traube, Erdbeere, HImbeere, Pfirsich, Melone) dazu und/oder Kräuter wie frische Minze, Zitronenmelisse, ggf Basilikum etc. Mit Leitungswasser, wahlweise Mineralwasser aufgiessen. Zum Umfüllen in eine Glas einfach ein Sieb benutzen. Die Früchte kann man später auch essen. Siehe Foto im Anhang. Deine Frage zur Beurteilung der Essmengen in Bezug auf die Statur und die evtl vorhandene Disposition für (evtl im späteren Leben) größere Gewichtszunahme, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hierzu solltest du dich noch einmal mit dem KiA besprechen. Es ist auf jeden Fall gut, dass du nach Bedarf stillst und dein Kleiner Beikost auch in Stückchen bekommt, ausserdem Famillienkost. Achte auf eine gesunde Speisenauswahl mit einem großen und reichhaltigen Speisenangebot, mit viel frisch gekochten Speisen. Es ist gut, wenn man sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Der allgemeine Rat ist daher dieser: Als Mama bestimmst du das Angebot und dein Kind bestimmt die Essmenge. Bei Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten darfst und solltest du die Menge aber durchaus regulieren, Ausnahmen sind ab und zu erlaubt :) Mit 3 (möglichst) gemeinsamen Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ kann sich dein Kind aus dem ausgewogenen, gesunden Speisenangebot ausreichend bedienen. Vertraue auf dein Kind und vertraue darauf, dass dein gesundes Kind nicht zu viel und auch nicht zu wenig (auf die Woche, den Monat hochgerechnet) essen wird. Denn Kinder sollen lernen, langfristig ihre natürlichen Grenzen selbst zu erspüren. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.06.2016