Frage: Essen mit 7,5 Monaten

Hallo mein Sohn ist 7,5 Monate und bekommt zur Zeit folgendes : morgens Flasche mittags MenüBrei nachmittags OGBrei abends Abendbrei und ab und zu noch eine Flasche Nun meine Frage : Was kann ich ihm außer seinem Zwieback und den Babykeksen zum knabbern geben ( er hat 2 Zähne ) ? Darf er schon vom Familientisch probieren ? was muss ich beim selber kochen beachten ? Danke Chris

von Chris17 am 08.02.2014, 18:49



Antwort auf: Essen mit 7,5 Monaten

Hallo Chris Ab dem 8. Lm sind die meisten Babys in der Lage, auch mit Stückchen besser zurecht zu kommen. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, etwas gröber in der Konsistenz, d.h. sie enthalten kleine Stückchen. Hier kommt es auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Kindes an, ob es damit gut zurecht kommt. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch aber ab. Sie wollen lieber fein pürierten Brei und daneben weich gegarte Stückchen von Gemüse, Kartoffel oder Obst. Dieser Kompromiss ist wunderbar und du kannst das ausnutzen, um deinem Kleinen Obst,Gemüse, Kartoffeln in Stückchen anzubieten. Ergänzende gröbere Kost (ggf auch kleine Nudeln etc) ist super, wenn dein Baby gut damit zurecht kommt und Gefallen daran findet. Da dein Baby Kekse und Zwieback bereits sogar essen kann, kommen weich gegarte Gemüsestückchen, Gemüsesticks bestimmt gut bei ihm an. Die Kleinsten können das Essen selbst in die Hand nehmen und in ihrem eigenen Tempo daran herum beissen, saugen, lutschen. Sie können die Lebensmittel sozusagen buchstäblich auf eigene Faust kennen lernen. Achte auf weiche Speisen, die sich gut mit dem Kiefer und der Zunge zerdrücken lassen, so dass Verschlucken vermieden werden kann. Die angebotenen Häppchen sollten möglichst basic und klein sein, d.h. salzfrei. Der Doidy Cup ist super. Der Avent Becher (wenn es der ist, den ich meine :-) *) ist fürs ältere Baby/Kleinkind auch wunderbar - vor allem für unterwegs. Grüße B.Neumann * ein Becher für unterwegs ab 12 M, mit Trinkrand und trotzdem halbwegs verschlossenem Deckel

von Birgit Neumann am 10.02.2014



Antwort auf: Essen mit 7,5 Monaten

Hallo ich habe noch eine Frage. Was halten Sie von dem DoidyCup - dem gesunden Trinklernbecher - ?- Mein Sohn trinkt aus dem NUK Becher mit der Tülle ab 6 Monate. Wie gewöhne ich ihn am besten an einen normalen Becher ? Mit dem DoidyCup oder dem Becher von Avent ( mit Trinkrand 260 grad ) ab ich glaube 12 Monate oder mit einem ganz normalen Becher ? danke

von Chris17 am 08.02.2014, 19:57



Antwort auf: Essen mit 7,5 Monaten

mein Sohn ist noch keine Gläschen ab dem 8 Monat er kommt mit den Stückchen nicht klar

von Chris17 am 08.02.2014, 20:05