Frage: Essen in der Kinderkrippe

Mein Sohn (16 Monate) besucht seit vier Monaten eine Kinderkrippe. Bisher gebe ich immer ein Gläschen mit, weil ich das Mittagessen welches die Erzieherinnen aussuchen oft sehr schlecht gewählt für Kinder finde. Da werden irgendwelche Sachen mit "buchweizen" oder "weichweizen" Beilagen gewählt. Gyros oder polenta habe ich schon öfter gesehen. Erbsensuppe, paella oder rinderrouladen finden sich auf dem menüplan, ebenso wie pilzrahmgeschnetzeltes oder undefinierbare Gerichte wie "fischfilet nach Gärtnerin art"... Die Erzieherinnen meinen zwar dass die Auswahl des caterers nicht sehr viele Alternativen anbietet und auch Gerichte wie Gyros nicht scharf gewürzt sind. Aber ich denke dass man gerade bei Kleinkinder ja sehr vorsichtig beim Essen sein muss und einige Gerichte schlichtweg ungeeignet sind. Sehe ich das wirklich zu eng? Zu hause koche ich für meinen Sohn kindgerecht. Nudeln mit Tomatensauce, Reis mit Gemüse und solche Dinge. Mein Sohn scheint mit dem Gläschen auch ganz zufrieden zu sein, er isst es immer ratz fatz leer berichten die Erzieherinnen. Nun meinen diese aber er soll das essen der anderen Kinder essen und könnte schon anfangen alleine zu essen (zu hause wird er gefüttert, das essen schneide ich sehr klein). Iny

Mitglied inaktiv - 24.02.2016, 15:14



Antwort auf: Essen in der Kinderkrippe

Hallo Iny sieh die Mahlzeiten in der KiTa als Lernfeld für das Essen (in Gemeinschaft). Sieh dabei weniger kritisch auf Nährstoffe als vielmehr positiv wertend auf die Situation des gemeinschaftlichen Erlebens, auf Anpassung, auf Neues. Gib deinem Kind die Chance, sich anzupassen, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Lass ihn selbständig agieren und Erfahrungen sammeln. Die Erzieherinnen könnten deinem Kind helfen und die Speisen so zerkleinern, dass er sie gut essen kann. Sprich doch noch einmal mit ihnen und erwäge, dass du evtl zukünftig anstatt einem Breigläschen, eine alternative Beilage mitgibst, die dein Kind zusätzlich zum Essen vom Caterer essen könnte. So hättest du die Gewissheit, dass dein Kind satt wird und dein Kind erhält die Chance auf neue Geschmackserlebnisse. Das Essensangebot in der KiTa wird sich bestimmt ganzheitlich positiv auf das (Ess-)verhalten deines Kindes auswirken. Möglich, dass es eine Weile dauert, bis dein Sohn dort gut mit isst, aber die Kontinuität wird ihre Wirkung zeigen und dein Kind wird bald selbstverständlich die dort angebotenen Speisen in der Gemeinschaft genüsslich verspeisen. Im häuslichen Umfeld kannst du die Ernährung so gestalten, wie sie für euch als Familie passt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen in Kinderkrippe

Hallo, mein Sohn (1 Jahr) geht seit 14 Tagen in die Kinderkrippe. Das Mittagessen bekommen sie in der Einrichtung. Die Krippenkinder essen das gleiche wie die Kindergartenkinder. Muss ich mir darüber Gedanken machen? Essen ist gewürzt (Salz) und es gibt alles, was man sich denken kann .... Noch eine andere Frage: Bis zu welchem Alter kann ...


Essen in der Kinderkrippe - gern auch an alle

Hallo Birgit, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr und kommt im August in die Kinderkrippe. Dort ist es so, dass die Krippenerzieherin für alle Kinder der Gruppe das gleiche Mittagessen vom Wahlspeiseplan aussucht (sie wird da sicher ihre Erfahrungen haben); Frühstück und Vesper geben wir selbst mit. Nun zu meinem Problem. Meine Kleine ist in diese...


Vorkochen für Kinderkrippe

Hallo! meine Tochter (9 Monate) isst in der Kinderkrippe zur Zeit ein Gläschen, das ich ihr mitgebe. Das scheint aber mengenmäßig nicht mehr zu reichen... Zu Hause bekommt sie zusätzlich noch "Fingerfood", Gemüse, das ich sowieso koche. Wenn ich das auch für die Krippe mache - vorkochen und mitgeben - ist das natürlich nicht mehr so lecker... Habe...


Essen in der Kinderkrippe

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Bekommt mittags und abends Brei (meist auch etwas Schnitte dazu, reicht aber noch nicht zum satt werden) und wird noch gestillt. Zwischendurch trinkt sie auch Wasser. Ende März, also mit 11 Monaten, wird sie in die Kinderkrippe gehen. Sie hat aber keine Zähne, nicht mal ein Ans...