Frage: Essen 17 Monate

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun knapp 17 Monate alt und ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Essensmengen. Ist eine Portion immer so groß wie eine Handfläche/Faust/Hand mit Fingern der kleinen? Das habe ich mal irgendwo gelesen. Dann wäre eine Portion Obst zB ja schon durch 1 Erdbeere gedeckt?! Wieviel Fleisch etc. brauchen die kleinen am Tag? (Sie isst sehr gern Fleisch, Schinken und auch Fisch. Ich habe nur Angst, dass sie davon zu viel bekommt) Und noch eine Frage zum Frühstück: meine kleine hat eine Zeit lang gern Müsli beim Papa mitgegessen (nicht sehr gesund, Müsli mit Schokozusätzen). Nun habe ich ihr Schoko-Hafer Pops gekauft, die sehen genauso aus wie die aus Papas Müsli. Ein paar davon isst sie zusammen mit normalen feinen Haferflocken (Babymüsli mag sie nicht) und ein bisschen Milch. Ist das ok? Ich habe gesehen es gibt auch Hafer-Honig-Pops (sehen aus wie Smacks von Kellogs), wären die auch was? Leider hat sie die letzten zwei Tage das Müsli verweigert und wollte nur die festen Bestandteile rausfischen. Ist es ok, wenn sie sie so knuspert und dazu ein bisschen Kakao trinkt? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 30.06.2014, 11:53



Antwort auf: Essen 17 Monate

Hallo Beccy bei Obst und Gemüse ist es so, wie du schreibst. Die Maßeinheit für eine Portionsgröße bemisst sich grob an der Füllmenge einer Hand. Das sind alles ganz grobe Richtwerte, damit man sich eine Portionsgröße vorstellen kann. Eine Erdbeere ist zwar gemessen an den Richtlinien keine Portion - aber das macht auch nichts. Wenn deine Kleine eine Erdbeere isst, dann ist das doch immerhin eine kleine Menge.Lass dich durch die Nichteinhaltung von Vorgaben nicht irritieren, Du bietest deiner Tochter eine ausgewogene Kostpalette an, aus der sie wählen kann, was ihr gut bekommt und was sie gut nährt. Ihr seid noch mittendrin im Experimentieren und Herausfinden, was und wie viel eurer Kleinen gut tut, um gut zu gedeihen. Haferflocken mit Schokpops oder anderen Zusätzen sind ebenfalls in Ordnung. Es ist sogar genau richtig, dass ihr solche Kompromisse zulasst. In der Krtik stehen Frühstückcerealien wegen des meist hohen Zuckerzusatzes. Gemischt mit Haferflocken wird das geschmälert und das Müsli geschmacksintensiver. Und hier noch eine Idee für die Art des Abendessens :-) Eine Möglichkeit wäre bspw: entweder es gibt Kakao zum Trinken mit Brotstückchen oder es gibt Müsli.... das Herausfischen bestimmter Bestandteile einer Müslimischung könnte langfristig ungute Gewohnheiten formen. Eine vorübergehende solche Phase wäre okay, langfristig aber doch eher weniger gut... Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.07.2014