Frage: Erweiterung Speiseplan Frühchen 8 Monate?

Hallo ich hab ein kleines 8 Monate altes Frühchen, dass bestens gedeiht. Nun bräuchte ich noch ein paar Ideen wie ich den Speiseplan erweitern bzw. wann ich peu a peu mit der Umstellung auf Familienkost beginnen soll ohne dass es zu früh oder ungünsoitg wäre. die Maus kam 31plus5 und hat eigentlich alles aufgeholt, Gewicht und Verdauung usw sind lt. Kinderarzt genau in der Regel. Sie isst alle drei Breie, bislang habe ich als Gemüse Möhre, Pastinake, Rote Beete, Kürbis, Blumenkohl, Brockolo, Fenchel, Zuchini und Kartoffel eingeführt, immer in wechselnder Zugabe von Rindfleisch oder Getreideflocken, was alles sehr gut verspeist wird. nun bin ich unsicher, da ich verschieden Beikostkochbücher habe und überall was anderes steht, wann ich auch Couscous oder puerierten gekpchten Reis oder Nudeln gekocht, wenn ja mit welcher Sosse anbiete soll. Zudem was wäre ein Einstieg, naturlich erst später ins Familienessen, bin da etwas unsicher. Ansosnten tolles Forum, mit tollen Anregungen, Kompliment, liebe Grüsse

von riwka am 11.09.2014, 14:18



Antwort auf: Erweiterung Speiseplan Frühchen 8 Monate?

Hallo riwka wenn deine Kleine bisher alles gut vertragen hat und laut KiA altersgemäß entwickelt ist, könntest du dich an die üblichen Beikostempfehlungen halten. Es sei denn, der KiA beurteilt das kritisch. Es gilt sonst: bb etwa dem 8.Lm kann die Beikost stückiger werden und Obst kann auch ungegart hinzukommen. Am besten bleibst du bei den üblichen und gewohnten Breimischungen und gibst dort bspw etwas Couscous hinzu. Die veränderte, krümelige Konsistenz soll zum Kauen anregen. Eine andere Möglichkeit ist es, kleine Nudeln oder Couscous separat auf einem Tellerchen oder in einem Schüsselchen zusätzlich zum Brei anzubieten. So kann dein Baby eine veränderte Konsistenz und festere Speisen selbst entdecken und kennenlernen. Ergänzende gröbere Kost ist super, wenn dein Baby gut damit zurecht kommt und Gefallen daran findet. Um zu testen, wie gut deine Kleine mit festerem Brei klar kommt, könntest du auch erst nur bspw etwas gekochte Kartoffel zerdrücken und zum Brei mischen. Um ganz sicher zu gehen, dass das Schlucken größerer Stückchen klappt, könntest du deinem Baby auch gegarte Gemüsesticks in die Hand drücken und schauen was sie damit anstellt. Vermutlich wird dein Baby das Ding kritisch beäugen, zum Mund führen und essen. Statt Gemüse sind auch Nudeln oder Kartoffelsticks hilfreich. Die kann dein Baby mit der Hand umfassen. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. Gib, wenn es gut ankommt, hin und wieder auch mal gegarte Gemüsestückchen zusätzlich zum üblichen Brei. Ab dem 8. Lm darf die Kost stückiger werden, wenn euer Baby daran Freude hat und es gut schlucken kann. Darauf kommt es an :-) Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Diese weich gegarten Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, können die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Es eignen sich auch rohe weiche Obstsorten wie bspw Banane, Melone usw. MIt der Familienkost kannst du weiter machen, ab etwa dem 10. Lm. Achte dabei auf die Zeichen deiner Tochter. Sie wird mit steigendem Alter anzeigen, was sie von dir probieren möchte. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.09.2014