Frage: Ernahrungsplan - Nachmittagsbreieinführung

Hallo liebe Birigt! Mark hat sich zu einem guten Esser entwickelt, in der Regel kommt er am Tag mit 3 Breiportionen auf ca 600-650g (bis auf die Letzten Tage da wurde eher schlecht als recht gegessen) Wir haben vor 1 Woche angefangen den Nachmittagsbrei zu Füttern. Seit dem Bekommt er noch 2-4 Flaschen am Tag und den Mittagsbrei bereiten wir nun mit Apfelsaft aus der Babyabteilung zu, da er nachmittags ja obst gekommt. Meine Frage ist ob sein Ernährungsplan so gut aussieht? Und ob es in Ordnung ist, das er Mittags kein Obst mehr bekommt? Ernährungsplan: Nachts 1 x 170ml Pre Morgens i.d.R. 160ml Mittags Gemüse-FleischBrei 210g selbstgekocht Nachmittags: 1 Portion Kölln Schmelzflocken mit 100g gekochtem Obst oder ObstQuetschies von Fruchtbar 190-200g Abends Bebivita Milchbrei 1 Portion 190-200g Zu den Mahlzeiten und auch gerne vorm einschlafen trinkt er ca 150ml Tee auf den ganzen Tag gerechnet. Ich versuche zwischen den Breien min. 3h Zeit zu lassen, Mark schafft aber auch nach dem Mittag gerne mal 4h. Manchmal hat er auch Abends nach dem Milchbrei nochmal eine Flasche, bspw. wenn wir Sonntags nach dem Abendessen von Oma und Opa heim fahren, da trinkt er dann aber nur ca 100ml Pre. Und je nachdem wann wir morgens aufstehen, kann es auch sein das wir mit Tee oder (wenn noch 1 Schläfchen bis zum Brei passen würde) auch eine Flasche 200ml Pre. Essmenge der letzten 4 Tage_ Datum - 23.03. - 24.03. - 25.03. - 26.03. Flasche - 540ml - 520ml - 530ml - 560ml Brei - 360g - 520g - 320g - 600g Tee - 180ml - 200ml - 150ml - 150ml Ist das zu viel Pre die er trinkt? Am Brei sieht man, das er manchmal bessere und schlechtere Tage hat. Die 600g zeigen, das er jede Portion aufgegessen hat. Die 320g hat er Mittags und nachmittags nur ca 55g bzw. 65g gegessen, den Abendbrei haben wir dan innerhalb einer halben Stunde mit viel Spiel in den Bauch vom kleinen bekommen. Wir protokollieren momentan sein Essverhalten für die U5 die am Mittwoch ansteht, deshalb weiß ich das alles so genau und habe bei der Milchtrinkmenge parallel zum Brei große Augen bekommen. Sollten wir vllt auf die 1er umstellen damit, es etwas weniger wird oder ist das noch völlig normal? Mit Pre kann man ja nicht überfüttern oder? Mark war bisher immer normalgewichtig also ist nicht ziemlich dick, er hat ein wenig Babyspeck aber noch ganz normal finde ich. Ich würde ihn jetzt auf 8,5-9kg schätzen also schon recht propper aber er sieht nicht dick aus.Ihm passt mit seinen 6 Monaten auch noch gr 68, nur müssen wir jetzt zumindest bei Hosen durch die nächste Windelgröße auf die 74 umsteigen. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus bin! LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 27.03.2017, 10:16



Antwort auf: Ernahrungsplan - Nachmittagsbreieinführung

Hallo Baby_and_me2016 gemäß deiner Schilderung hast du alles bestens arrangiert. Die Pre-Milch ist genau richtig, da sie die Beikost sehr gut ergänzt. Du kannst sie nach Bedarf geben. Bleibe bei den üblichen Empfehlungen zur Beikost und füttere deinem Baby so viel Brei, wie er pro Mahlzeit zum Satt -und Zufriedensein benötigt. Das kann pro Mahlzeit einmal mehr oder weniger sein. Ca (400-)500 ml Säuglingsmilch sind ohnehin völlig in Ordnung. Vertraue auf den Appetit deines Kindes und mache weiter wie bisher. Das ist wunderbar. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Brei

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und generell sehr zart. Seit zwei Monaten versuchen wir uns an der Beikosteinführung. Langsam findet sie auch Gefallen daran. Ich habe aber festgestellt, dass sie eigentlich nach jeder Mahlzeit noch gestillt werden möchte. Selbst wenn sie zum Mittag eine ganze Portion und anschließend noch Obstmus gegessen h...


Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?

Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ...


Nachfrage Muttermilch Abendbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich dann dazu entschließe den Abendbrei nur mit Wasser anzurühren, nehme ich dann auch 200ml Wasser und 20g Flocken oder eher weniger Wasser? Liebe Grüße Sommerbeere520


Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags und abends Brei. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Fläschchen. Nachts kommt er seit einiger Zeit ohne Nahrung aus. Nun habe ich das Gefühl, dass ihm die Flasche am Nachmittag nicht mehr reicht. Was kann ich neben dem klassis...


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, abe...


Nach Abendbrei noch Hunger?

Halli hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und bekommt seit dem Pre Milch und Brei, klappt alles super und ich koche gerne selbst. Seit dem 7. Monat möchte sie morgens keine Flasche mehr und bekommt deshalb morgen einen Milchbrei mit Pre Milch, mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags GOB und abends Milchb...


Nachtrag "Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks"

Hallo Frau Neumann, schon mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort zu meiner Frage. Zwei kurze Rückfragen habe ich leider noch: 1. Also macht es keinen Sinn den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren, sondern weiterhin nur mit Wasser? 2. Wenn ich vormittags und nachmittags Brei einführe, ist das dann der identische zu ...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...