Frage: Ernährungsplan Baby 8. Monate

Guten Tag Frau Neumann, ich wurde von Frau Plath an Sie verwiesen: ich möchte gerne wissen ob die Ernährung meines Kleinen so richtig ist, bzw. er alle Nährstoffe erhält die er benötigt. 6 Uhr -> Flasche PRE 210 ml 9.00 Uhr Frühstück -> halbe Scheibe Brot mit Mandelmus 12.00 Uhr Milch- Getreidebreibrei (mit 210ml PRE angerührt) mit 20 gr, Obst für den Geschmack 16.00 Uhr Getreide - Obstbrei mit Öl oder Mandelmus 20.00 Uhr Gemüse-Kartoffel- Fleischbrei -> Rind (200gr) zwischen 12-16 Uhr bekommt er einen Dinkelzwieback oder einen Löffelbisquit. Einmal die Woche gibt es Fisch. -> Lachsfilet Einmal die Woche Reis(Parboiled) -> geht auch anderer Reis?? und auch einmal die Woche Nudeln (Vollkorn von Alnatura) gehen auch normale Nudeln? Er bekommt jeden Tag Fleisch, bis auf einen, da gibt es Fisch. Im Allgemeinen bekommt er Blumenkohl, Broccoli, Zucchini, Erbsen (Tk- Ware) Möhren, Spinat (2x im Monat), Kartoffeln, Reis, Nudeln, Äpfel, Birnen, Pflaume, Honigmelone. Keine Banane, darauf folgt immer ein wunder Po. Ich koche alles selbst, denn er war bei der Geburt auch nicht der Leichteste. :-)) Was kann ich jetzt noch einführen? Bzw. was darf er vom Tisch mitessen?? Und was sollte er noch garnicht bekommen?? Vielen Dank für Ihre Mühe LG fauli86

von fauli86 am 20.01.2014, 22:38



Antwort auf: Ernährungsplan Baby 8. Monate

Hallo fauli86 das liest doch durchaus sehr gut. Einmal am Tag reicht das weiße Mandelmus völlig aus. Besser ist die Gabe von Pflanzenöl wie Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl als wertvolle Ergänzung im Brei, sowohl nachmittags und vor allem im Mittagsbrei. Du hast dir wirklich sehr viel Mühe beim Schildern des Planes gegeben und ein paar Fragen formuliert. Ich kann dich nur ermutigen, so weiter zu machen. Du darfst statt VK-Nudeln auch helle Nudeln geben und Parboiled Reis ist ebenfalls i.O. Verzichte auf harte Lebensmittel und solche, die nicht für Kinder geeignet sind, wie bspw Kaffee usw.* Oder hast du konkrete Bedenken bei einer Speise? Der üblich empfohlene Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast aber natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst, was du auch getan hast :-) hier noch mal die Eckdaten, d.h. die Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Also dann Grüße B:Neumann * betreffs Verbote .. ein paar kleine Dinge kannst du beachten. Manches erschliesst sich der Logik wie Verzicht auf Alkohol oder Kaffee. Manches ist Typsache und Empfehlungen kann man nicht pauschal aussprechen - etwa bei Chili und Knoblauch. Wer schon durch Fruchtwasser und Muttermilch darauf "geeicht" ist, verträgt das meist problemlos. Empfindliche Babys haben damit eher ihre Schwierigkeiten. Wenn du bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. In reichlich Fett gebratene Speisen sind etwas schwerer verdaulich, weshalb sie für die Kleinsten weniger gut bekömmlich sind. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei den Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Toxoplasmose oder Salmonellen, z.b. in bezug auf Salami, die ja ohnehin für Essanfänger viel zu würzig ist. Honig (roh, d.h. unerhitzt) nicht geben.

von Birgit Neumann am 22.01.2014



Antwort auf: Ernährungsplan Baby 8. Monate

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, eine konkrete Speise meinte ich nicht. Aber wenn ich jetzt nudeln mit Tomatensosse koche, dann sind die Nudeln leicht gesalzen. Die Tomatensosse besteht aus passierten Tomaten, Gemüsebrühe und Kräutern, z.B. Petersilie, Majoran, Oregano usw. dürfte er die Nudel als Fingerfood bekommen?? Kann ja nicht immer einen kleinen Topf mit ein oder zwei Nudeln drin kochen. :-)) Oder nicht wegen dem Salz? Soll ja im 1. Lj kein Salz im Essen sein. Bzw. auch etwas zum tunken oder probieren von der Sosse?? Vielen Dank im Voraus. LG fauli86

von fauli86 am 22.01.2014, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...