Frage: Ernährungsplan 12 Monate?

Hallo! Meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Bis vor drei Monaten hatten wir eigentlich keine Probleme mit dem Essen. Ich habe sie noch gestillt und selbstekocht. Gegessen wurde alles wie haben immer wieder neues Angeboten und sie hat alles sehr gerne gegessen und ihr Gewicht hat gestimmt. Ca. 9kg mit 9 Monaten Morgens: Muttermilch, Brot mit Käse Zwischendurch: Frische Früchte Mittags: Selbstgekochter kartoffel gemüse brei mal mit fleisch mal mit fisch Zwischendurch: muttermilch Nachmittags: selbstgekochter getreidebrei mit früchten Abends: abendbrei oder auch suppe Nun aber funktioniert das Essen nicht mehr so gut. Im Jänner hat sie begonnem weniger zu essen, Essen auszuspucken. Sie hat nicht mehr so gut gegessen wie früher, anfangs dachten wir es sind die Zâhne sa sie in dieser Zeit einen Backenzahn und einen zweiten Zahn bekommen hat. Sie hat immer weniger gegessen ud wollte fast nur mehr Muttermilch trinken. vor einem Monat habe ich sie abgestillt da ich mir gedacht habe dass sie so vielleicht woeder beginnt mer zu essen. Was sie auch tat. Jedoch wiegt Sie jetzt nur mehr 7900 Gramm. sie hat 8000 gramm gehabt als ich sie abgestillt habe und nun hat sie wieder 100 gramm abgenommen. Morgens isst sie überhaupt nichts. Ich schaffe es grad noch ihr 100 ml Milch zu geben. Wir essen immer gemeinsam ich bereite ihr oft 2-3 verschiedene Frühstücksvariationen vor jedoch spuckt sie alles aus! Joghurt mit Früchten Milch mit Müsli brot mit belag Nichts akzeptiert sie. Vielleicht isst sie zwei drei Bissen. Um 12:00 hat sie dann Hunger und bekommt eine Suppe oder/und ein Mittagsbrei Gläschen ( ich versuche es jetzt mit Gläschen da sie im Jänner das selbsgekochte nicht mehr essen wollte) Vom Mittagsbrei isst sie dann aber nur 100 gramm , mehr will sie nicht. Um 15:00 bekommt sie dann den Rest ca. 120gramm + Obst (Trauben , Apfel) Da sie so viel abgenommen hat bekommt sie um 17:00 nochmals eine Suppe Zwischendurch: Früchte und joghurt Brot isst sie überhaupt nicht mehr, wird immer wieder angeboten aber vergebens. Abends mach ich ihr ein Flâschen Milch. Mehr als 100 ml akzeptiert sie nicht. Ich gebe ihr die Milch mit dem Löffel da sie keine Flasche alzeptiert und aus dem Becher trinkt sie keine Milch. Auch Milch mit Müsli kommt aber drauf an ob sie es will oder nicht. Wir waren schon bei 3 verschiedenen Ärzten keiner kann mir sagen warum sie abnimmt. Bzw. Sie nehmen ihr Gewicht nicht so ernst... Ich weiss nicht was ich wegen dem Frühstück machen soll. Sie isst nichts egal was ich ihr anbiete. Und ich weiss auch nicht ob das restliche essen reicht. Was soll ich noch ändern damit sie zunimmt?? Mir kommt es vor als würde ich ihr nur essen und trinken anbieten den ganzen Tag lang. Da ich sehe das sie immer dünner wird steh ich ständig mit etwas essbaren neben ihr. Ich weiss leider nicht was ich noch machen soll. Lg

von Kathi_mom am 16.03.2015, 01:19



Antwort auf: Ernährungsplan 12 Monate?

Hallo Kathi_mom wie viel Mumi trinkt deine Kleine denn jetzt noch? Frag doch mal bei Biggi Welter nach, ob Stillen nach Bedarf nicht vielleicht weiterhin doch eine gute Lösung sei? Sie kann dir auch Tipps geben, wie du das angehen könntest. Hab aber sonst auf jeden Fall ganz viel Geduld mit deiner Tochter. Sie kennt viele Speisen, die für dich selbstverständlich sind, noch nicht. Sie muss diese neuen Speise erst kennen lernen und sich daran gewöhnen. Sie muss sich langsam an etwas Neues herantasten. Zuerst ist es gut, wenn deine Kleine etwas Neues einfach erst einmal mit den Händen, den Fingern, befühlen kann. Sie sollte die Gelegenheit bekommen, das "Ding" ausgiebig zu betasten und zu erspüren. Danach wird sie es in den Mund nehmen und auch dort mit den vorhandenen Tastrezeptoren befühlen. Bei Babys (kleinen Kindern) sind diese im ganzen Mundraum verteilt und reagieren sehr sensibel - auf Krümel, auf breiiges, auf Brösel u.v.m. Was gefällt, wird meist geschluckt. Und wenn sich die Konsistenz einer neuen Speise merkwürdig anfühlt, wird sie ausgespuckt. Das bedeutet nicht, dass diese Speise niemals gegessen würde. In ein paar Wochen kann sich das ändern. Und auch bei mehrmaligem "befühlen" mit der Zunge, mit dem Mundraum, kann sich dein Kind langsam an die neue Konsistenz gewöhnen und irgendwann kann sie diese dann doch akzeptieren. In dieser Phase, in der die lieben Kleinen selbständig werden wollen, und auch beim Thema Essen ihren eigenen Kopf entwickeln, braucht man als Eltern viel Geduld und Toleranz :-) Als Mama ist man in diesem Zeitfenster meist stark gefordert, doch diese Experimentierphase gehört dazu. Kinder wollen jetzt alles BE-GREIFEN, wörtlich genimmen, auch ihr Essen Das ist für die Kleinen jetzt nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Sie unterscheiden gar nicht so stark zwischen Spiel und Essen. Beides gehört für sie zusammen. Du kannst Zutaten bspw auch hübsch präsentieren, bspw als Bild auf einem Teller. Dann können zuerst die Augen von einem "Gesicht" gepickt werden Es wäre gut, wenn du ganz viel Routine in den Speiseplan bringst. Biete gar nicht erst 3 Frühstücksvarianten an, sondern das, wovon sie meistens 2-3 Happen isst. Vielleicht reicht ihr das. Und diese Mengen sind langfristig steigerbar. Richte ihr einfach eine halbe Scheibe entrindetes Brot mit Butter und Belag (immer gleich) in kleinen Stückchen, die sich deine Tochter selbst mit jeweils einem Happen in den Mund befördern kann. Dazu gibst du ihr eine Portion Trinkmilch. Hab auch hier Geduld mit ihr und übe das Trinken aus einem neuen Trinkgefäß. Kaufe ihr dafür einen hübschen Melaminbecher oder eine Trinklerntasse. Ggf einen Doidycup (?) für Trinkanfänger. Er ist so geformt, dass das Trinken einfach geht. Leite deine Kleine zu ganz viel Selbständigkeit an. Füttern solltest du sie nur ausnahmsweise. Gib ihr ruhig auch schon ein eigenes (Kinder-)Besteck. Erlaube aber unbedingt das Essen mit den Fingern. Denn das ist wichtig, wie oben erwähnt, für das sinnliche Erlebnis. Achte auf Vielfalt und Geschmack. Vor allen ein schön und reichhaltig gedeckter Esstisch ist für deine Tochter eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleine mag, das isst sie auch. Im Laufe des Vormittags könnt ihr zusammen von einem Obsttellerchen essen und ggf kannst du deiner Kleinen nochmal eine halbe Scheibe Butterbrot (mit Frischkäse) anbieten. Möglicherweise schafft sie in einer Mahlzeit keine große Portion. Mir fällt nämlich auf, dass du oft von ca 100g oder 100 ml schreibst... Oder dauert ihr eine Mahlzeit schlicht zu lange? Oder ist es ihr zu anstrengend, zu essen, zu saugen? Evtl nimmt sie den Rest durchaus zwei Stunden später. Probier das doch einfach mal aus. Beim Mittagessen - hmm - eine Suppe ist etwas mager. Möglicherweise reichen ihr einfach die 100g Brei (mit Öl=macht satt, liefert Kalorien) mit Fingerfood. Hier kannst du ganz kreativ sein und ihr kompakte kalorienhaltige Häppchen anbieten. Nachmittags gilt das gleiche wie vormittags, wobei du auch durchaus Kekse oder trockenen Kuchen anbieten könntest. Versuche doch Essen zu geben, das durchaus auch mal kräftiger schmeckt als Babybrei und Co. Möglicherweise schaffst du damit den Durchbruch und deine Kleine entdeckt ihre Begeisterung für leckeres Essen. Biete auf jeden Fall regelmäßige Essenszeiten und vermeide es, deiner Kleinen ständig mit Essen hinterher zu laufen. Lass sie Hunger entwickeln und biete ihr Speisen, die du selbst gerne isst und die sie schon kennt. Mit dieser sicheren Basis wird deine Kleiine auch neue Essabenteuer wagen, so wie oben beschrieben. Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass deine Tochter gesund ist und sich abgesehen vom Gewicht, durchaus gut entwickelt, oder*? Die Kinderärzte waren soweit zufrieden? Es sollte sich auch übrigens kein Machtkampf aus dieser Angelegenheit entwickeln. Deine Kleine sollte das "nicht essen" nicht einsetzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Hier sind nun noch ein paar Ideen für schmackhafte Gerichte für Essanfänger: Grießklößchen 80g (Nockerl-)Grieß oder Hartweizengrieß 30g flüssige Butter 1 Ei 1 Prise Salz 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe in einem mehr hohen als breiten Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Temperatur zur Hälfte reduzieren. Zubereitung Klößchen: Das Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel verquirlen. Salz dazu geben. Die Butter im Wasserbad (oder Mikrowelle) verflüssigen, zum Ei rühren. Schliesslich den Grieß mit Hilfe der Gabel vermischen. Mit einm Teelöffel nun kleine Nocken abstechen und direkt in die aufgekochte Brühe einlegen. Ca 20 mon sanft köcheln lassen, Hitze wegnehmen und weitere 5 - 10 min ziehen lassen. Servieren. In der Brühe kann man gut geraspeltes Gemüse (Möhre) mitgaren. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Hummus 125g Kichererbsen mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. auch ein schönes Fingerfood sind Grießschnitten: 200g Kuhmilch ) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Fliegenpilzpizza: Hier zunächst ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/4 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. French Toast 2 Sch Toastbrot mit etwas Milch beträufeln,sodass das Brot etwas weich wird. ca 1 kleines Ei verquirlen die Toastbrot scheiben darin wenden, anschliessend in Semmelbröseln wälzen. In etwas Butter in einer beschichteten Pfanne wie Schnitzel knusprig braten. Nach dem Braten etwas auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Tortellini in Käsesosse: ca 500g Tortellini (ohne Fleisch) kochen 1 kleingeschnittene Zwiebeln dünsten 1 zerdrückte Knoblauchzehe mitgaren 300 ml Sahne aufkochen, mit 200g Schmelzkäse (oder alternativ Frischkäse) mischen (Quirl) und mit Zucker, Salz, Paprikapulver und/oder Gemüsebrühepulver abschmecken. Sehr schön passen in die Sosse auch gegarte Blumenkohl-oder Brokkoliröschen. Alternativ dazu Tomatensalat. Dazu zwei mittelgroße rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) pürieren, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu, Salz und Zucker, abschmecken. Die ausgewellten Pizzastücke mit Olivenöl bepinseln, Tomatenmasse dünn darauf verteilen, Mozzarellastückchen draufgeben, Salamistückchen oder Paprikastreifchen, Champignons, Schinken und noch Käse (geriebener Edamer) nach Gusto draufgeben. Im vorgeheizten Ofen bei mind. 200° (besser 220°) ca 10-15 min backen. Statt der rohen Tomaten kannst du selbstverständlich auch Tomatenpürree (Dose/Tetrapack) verwenden. Wenn dir sogar das Würzen zu umständlich wäre, könntest du auch eine fertige Tomatensosse nehmen. Ein echter Klassiker für Essanfänger ist Kartoffelbrei. Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Das wird orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln, heutzutage wären "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln als Name evtl passend...Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Pfannkuchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen (geht auch ohne) und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken. Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Dazu (Tomaten)-Salat. Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln (und etl auch mit den Semmelbröseln vermischten, zerkleinerten Cornflakes)wälzen in Fett braten. Fertig Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wieder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühren. Fertig Also, Kopf hoch, gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Lass deine Kleine jetzt einfach mitessen, stille sie ggf wieder mehr und biete leckeres Speisen am gemeinsamen Familientisch. Also dann dich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann P.S. Oder ist sie schlapp und müde, was evtl auf organische Ursachen (bspw Eisenmangel) hindeuten könnte. Das erwähne ich nur für die Vollständigkeit, weil manche Kinder damit Appetitlosigkeit und Essunlust entwickeln. Wenn du den Eindruck hast, dass tatsächlich etwa nicht stimmt, kannst du ggf auch noch hier im Forum bei Herrn Dr. Busse nach einem Rat fragen.

von Birgit Neumann am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...