Frage: ernährungplan 1 jahr/ Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden und bekommt täglich wie folgt: 6 Uhr - 200ml Pre Milch 8:30-9 Uhr - Brot mit Butter oder Frischkäse oder Kindermüsli mit 100ml Kuhmilch 12:30 Uhr - Familienessen mit Apfelschorle als Getränk 15:30 - Banane oder anderes Obst 18 Uhr - Brot mit Käse oder Butter Zum einen frag ich mich ob dies so ausreichend ist und zum anderen, wie ich ihn von der 6 Uhr Flasche entwöhne. Er verlangt direkt nach dem austehen nach dieser und würde wickeln, anziehen und dann erst richtig frühstücken nicht abwarten können. was könnte ich hier als alternative anbieten? herzlichen dank!

von SiHi am 31.05.2016, 14:35



Antwort auf: ernährungplan 1 jahr/ Flasche abgewöhnen

Hallo SiHi diese Flasche könntest du vorerst noch weiterhin geben. Dein Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden. Neben Pre-Milch kannst du jetzt Kuhmilch geben. Das ist ab jetzt sozusagen "erlaubt" - eine Weile kann das Angebot (Pre-Milch und Kuhmilch) nebeneinander laufen. Dein Baby entwickelt sich weiter und wird bald auf das Frühmorgendliche Fläschchen verzichten können. Wenn dein Kleiner mit den Essmengen satt und zufrieden ist, kannst du so weiter machen wie bisher. Gewöhne dein Kind an eure üblichen Speisen und lass ihn viele neue Dinge probieren. Ganz grob überschlagen kannst du diese Mengen als ungefähre Orientierung nehmen: Frühstück: ca 1/2 Scheibe Mischbrot mit Butter/Margarine und bspw Frischkäse dazu: 1 P Säuglingsmilch oder ca 3 EL Getreideflocken/Kindermüsli mit Säuglingsmilch vormittags (1. Zwischenmahlzeit): bspw nochmals Brot wie oben oder etwas Obst, bspw 1 kleine Banane oder 1/2-1 Birne die Mengen, die Babys im Lauf des Vormittags essen, hängen u.a. zusammen mit: -Zeitpunkt des Aufwachens am Morgen -Zeitpunkt Frühstück und evtl eingeschobenes Schläfchen -wie üppig das Frühstück war -wie viel Zeit bis zum Mittagessen bleibt Mittagessen ggf Brei, dazu Familienkost, einfaches Fingerfood wie Kartoffeln, Nudeln, Gemüsestücke, kleinkindgerechte Speisen nachmittags: einfach Obst oder je nach dem, wie hungrig dein Kind ist: auch bspw mal Waffel, Dinkelstange etc, das was du isst probieren lassen. Abendessen: wie Frühstück = Brot und Milch oder Käse dazu evtl ca 25 g geriebene Karotten mit 25 g geriebenem Apfel als Rohkostbeilage oder Milchbrei 200g Milch mit 20 g Flocken und 20g Obstmus (je nach Milchbedarf) Empfehlungen sollten an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Kinder deutlich weniger Nahrung. Die Wochenbilanz ist wichtiger als jeder einzelne Tag. Wenn dein Kind an einem Tag weniger isst, dann wird er an einem anderen Tag mehr essen. Euer Plan ist völlig okay. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate. sie isst gut und so ziemlich alles was man ihr gibt. morgens trinkt sie noch Flasche (Alete HA2) 270ml und abends nach dem Abendbrot/vorm Zubettgehen noch mal ne Flasche, schafft sie aber nciht alles. Es ist auch egal, wieviel sie beim Abendbrot isst, Flasche geht immer. Langsam muss doch aber auch mla der...


Wie schafft mein Kind die Milchmenge ohne Flasche?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt. Seit einer Woche habe ich abgestillt. Die noch nötige Milch möchte ich ihr in Form von 1er-Milch (Ziegenmilchbasis) anbieten. Unser Haushalt ist weitestgehend kuhmilchfrei, ab und zu mal Käse oder Joghurt sind ok. Die 1er Milch schmeckt ihr auch prima und sie trinkt schon toll (selbstverständlich mit Hilf...


Wie lange in der Früh eine Flasche?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate! Er bekommt am Morgen zwischen 5 und 7 Uhr eine Pre Flasche und das selbe nochmal zwischen 9 und 10 Uhr! Mittags bekommt er einen Brei, Nachmittags einen Getreide Obst Brei, und abends Schmelzflocken mit Milch und Obst! Kann ich die Flasche zwischen 9 und 10 Uhr mit etwas anderem ersetzen? Und wie lange kan...


Wie gewöhne ich die nächtliche Flasche ab, ohne dass meine Tochter abnimmt?

Guten Morgen, meine Tochter (11,5 Monate) bekommt nachts noch immer 2 Flaschen (23 Uhr und oft auch gegen 3/4 Uhr - 1er Milch). Unser Essensplan sieht so aus: - Morgens zwischen 7 und 8 entweder Milchbrei mit Pre und etwas Pre zum trinken dazu, wobei sie die Portion von 120 ml sogut wie nie aufisst oder Brot mit Pre dazu. - 10 Uhr etwas Obst...


Plastik Flasche

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider noch eine Frage, was mir etwas schlechtes gewissen gibt. Mein baby 6 Monate alt, bekommt natürlich noch pre Nahrung. Dieses bekommt sie in einer MAM Plastik Flasche. Ich lasse das Wasser in einem Glas erst auf entsprechender Temperatur abkühlen. Kippe es danach in die Plastik Flasche um. Ist das OK so...


Braucht mein Kind nachts wirklich die Flasche?

Guten Tag, es mag vielleicht etwas blöd klingen, aber ich weiß nicht so recht, ob mein Sohn nachts wirklich hunger hat, wenn er sich meldet. Er ist 10,5 Monate alt, 73cm groß und wiegt ca. 9800g. Das ist sein aktueller Tagesablauf bzgl. Essen: ca. 8.30Uhr Frühstück Brot mit Obst ca. 12.30Uhr Mittagsbrei 230g ca. 16.00Uhr Knabberstick...


Übergang zur Familienkost und Flasche

Hallo, Ich würde meinen Kleinen langsam an die Familienkost gewöhnen, aber auch bislang hatten wir einen Mix aus BLW und Brei da er kein Breifan war und ihn je älter er wurde, nur gelegentlich essen wollte. Er bekommt also tagsüber mehrmals Brei oder feste Nahrung angeboten, als Zwischenmahlzeit ist Obst oder Obstmus auf dem Tisch, manchmal H...


Beikost - Flasche zu oft?

Guten Tag, mein Baby ist 7M alt/im 8M und bekommt aktuell abgepumpte MuMi, Pre HA sowie Beikost angeboten und ich frage mich, ob ich falsch an die Sache gehe. Das Baby an sich war noch nie ein grosser Esser, hat zu Beginn die Brust bekommen bis es mit dem Stillen nicht me her geklappt hat, naxh 3,5M dann abgepumpte MuMi bis zum vollendeten 6M un...


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo liebe Frau Neumann, Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine M...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Neumann,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pr...