Frage: Ernährung

Hallo Birgit, heute hatte ich ein Brot gegessen und mageren, gekochten Schinken drauf. Mein Sohnemann war ganz interessiert daran, und dann hab ich ihn probieren lassen. Es schmeckte ihm! Da war ich ziemlich überrascht. Schnittkäse und ne kl. Cornichons hatte er auch schon probiert. Irgendwie gefällt ihm das. Ist das denn soweit in Orndnug, wenn ich ihn probieren lasse? Brot mit wenig Butter und Schmierkäse geb ich ihm auch. Letztens hatte ich eine Gemüsesuppe mit leicht Brühe gekocht, und ihm bevor ich es noch zusätzlich würzte, eine Portion entnommen. Das wollte/mochte er überhaupt nicht. Obwohl da Karotten, Kartoffeln, grüne Bohnen... drin waren. Soll ich ihn einfach mal "alles" probieren lassen? Ich still ihn ja jetzt gar nicht mehr, aber so wirklich viel Wasser trinken tut er auch noch nicht. Wann entwickelt sich denn das Durstgefühl? Jetzt fehlt ihm ja die Muttermilch aus der Nacht. Seine Windeln sind aber dennoch gut gefüllt. Er wird die Tage genau 11 Monate. Danke und Grüße

von tiho am 24.02.2014, 20:32



Antwort auf: Ernährung

Hallo tiho Ja, du kannst deinen Kleinen (fast) alles probieren lassen. Genau so klappt das Einführen neuer Speisen meist bestens - ganz zwanglos und erwartungsfrei. Was das Trinken betrifft - da kannst du dein Kind immer mal wieder zu den Mahlzeiten und hin und wieder zwischendurch ans Trinken "erinnern", und ihm den Becher reichen. Wenn er Durst hat, wird er trinken - vorrausgesetzt er kann aus einem Becher/Flasche/Schnabeltasse/Trinklernbecher prinzipiell gut trinken - das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Je mehr salzhaltige und auch festere Nahrung dein Kleiner zu sich nimmt, desto mehr Durst wird er bekommen und trinken. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.02.2014