Frage: Ernährung zu milchhaltig - Baby 10 Monate

Liebe Fr. Neumann! Ich würde gerne meinen Sohn noch mehr an das Familienessen gewöhnen, bin aber leicht verwirrt... Er soll noch ca 400 ml Milch, täglich bekommen - lt. Internet - ich würde aber gerne die Milch in der Früh ganz weg lassen. So sieht es aus: 1. zw. 8-9 150ml (aptamil 2, folgemilch) 2. 10h isst beim Frühstück mit (butterbrot, gurke, avokadobrot, hin und wieder wenig schinken und sauerrahm, oder rührei...) 3. zw. 12-13h mittagessen, fleisch mit gemüse und/oder Kartoffeln/reis/nudeln, 1x woche/fisch 4. gob mit wasser und dazu banane, oder mango... Öl od. Butter 5. 18.30-19 h grießbrei mit Folgemilch zw. 150-180 ml 6. 21h milch ca. 90ml Ist das zu viel milch? Wann kan n man morgenflaschi weglassen? Ich mache selbst brot mit roggenmehl und leinsamen - sind diese geeignet fürsbaby? Vielen lieben Dank! Gruß

von Bojana am 18.02.2016, 22:55



Antwort auf: Ernährung zu milchhaltig - Baby 10 Monate

Hallo Bojana im Alter deines Sohnes, d,h. im 2. Lebenshalbjahr (im ersten Lebensjahr) wird eine Milchmenge von etwa 400-500 ml am Tag empfohlen, inklusive Milch im Brei. Ab etwa dem 10. Lm reduzieren sich gewohnte Essmengen, Breiportionen werden meist kleiner. Zusätzlich kann und sollte es vermehrt einfache, stückige Kost geben, sowie kleine Mengen Familienkost. Einfache stückige Kost klappt morgens bei euch schon ganz gut, wie du schreibst. Den GOB am Nachmittag kannst du (bald) weglassen und bspw durch Obst (pur) ersetzen, plus einfache Dinge, die du isst. Die Milchportionen könntest du lassen. Die Morgenmilch (Folgemilch) könntest du evtl aus einem Becher geben, wenn du das Fläschchen abschaffen möchtest Wenn du magst, könntest du abends einen Grießbrei mit Kuhmilch kochen, oder eine festere Variante anbieten, sog. Grießschnitten, die sich gut als Fingerfood eignen. Grießschnitten: 200 ml Kuhmilch ca 35-40 (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazu geben, Obstmus zugeben. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder#start Für Grießbrei einfach weniger Grieß verwenden. Auch Brot wäre abends, plus Trinkmilch (Folgemilch) wunderbar. Schinken ist wegen Nitritpökelsalz (wenn regelmäßig oder bei größeren Mengen) noch nicht optimal. Den Leinsamen im Brot solltest du ganz weglassen. Integriere noch mehr Fingerfood und Familienkost, auch beim Mittagessen, dann passt alles wunderbar. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.02.2016