Frage: Ernährung mit 11 Monaten

Hallo Birgit, ich habe eine Frage an dich, die vor allem die Menge an Milch betrifft, die mein Sohn (11 Monate) zu sich nimmt. Erstmal muss ich dazu sagen, dass wie lange vor allem nachts aber auch tags Probleme mit dem Schlafen hatten. Das klappt inzwischen viel besser, der Kleine braucht sein Fläschen aber noch häufig als Einschlafhilfe. Er findet Brei inzwischen richtig blöd und isst daher ausschließlich stückige Nahrung. Sein Speise- und Schlafplan sieht wie folgt aus: 5.30-6.00 Uhr: aufstehen und Frühstück (1/2 bis 1 Scheibe Brot, dünn bestrichen mit Frischkäse) ca. 8.00 Uhr: Schläfchen und dazu ca 180 ml Milch 11.00 Uhr: ZM, Hirsekringel oder Reiswaffel und Obst (Banane, Erdbeeren, Aprikose, Melone,...) 13.00 Uhr: Mittagessen, Brot oder Brötchen ohne Aufstrich, Obst 13.30/14.00 Uhr: Mittagsschlaf und ca. 180ml Milch 16.00 Uhr: ZM (siehe oben) 18.00 Uhr: warmes Abendessen. Hier nimmt er mit Begeisterung an der Familienkost teil, die immer aus KH (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Ebly) und Gemüse besteht. Dazu gibt es regelmäßig, aber nicht täglich Fleisch, insbesondere Hackfleisch, weil es für ihn am besten zu essen ist, und einmal in der Woche Fisch. 19.00 Uhr: Bettzeit, ca. 210ml Milch Ab und an wird er auch nachts wach und bekomt noch einmal verdünnte Milch, er schläft aber auch immer häufiger durch. Ist der Speiseplan, vor allem bezogen auf die Milchmenge, so in Ordnung? Vielen Dank für deine Antwort!

von Beatbulette am 03.07.2017, 11:07



Antwort auf: Ernährung mit 11 Monaten

Hallo Beatbulette soweit ich das aufgrund deiner Schilderung und im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder beurteilen kann, ist euer Plan okay. Auch die Milchmenge liegt noch im Rahmen und wird vermutlich bald weniger werden. Welche Sorte hast du? Pre oder 1? Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du deine Frage noch einmal ins Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub, stellen. Sie sind die Expertinnen für individuelle Fragen zur Säuglingsmilch. Was mir beim Überlesen jedoch auffällt: deine Schilderung klingt nach tendentiell eher kohlenhydratreichen und fettarmen Mahlzeiten? Wie viel Fett/Öl ist im Essen enthalten? Du schreibst von trockenen Brötchen mit Obst, als Mittagessen und Nachmittagsmahlzeit? Vielleicht lässt sich hier noch was optimieren. Melde dich doch einfach noch einmal kurz, wenn du magst. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2017



Antwort auf: Ernährung mit 11 Monaten

Liebe Birgit, vielen Dank für deine Antwort! Der Kleine bekommt Pre1 und trinkt seine Milch auch sehr gerne. Wenn du meinst, dass die Milchmenge so in Ordnung ist, dann beruhigt mich das auf jeden Fall! Du findest es auch nicht problematisch, dass er die Milch etwas losgelöst von den regulären Mahlzeiten zum Einschlafen bekommt? Du hast Recht damit, dass sein Speiseplan mehr KH und weniger Fett enthält. Im Abendessen verwende ich natürlich Öl und teilweise kommt morgens Butter aufs Brot, wenn er festen Käse dazu isst. Sonst war er immer so begeistert von 'trockenen' Brötchen/Hirsekringel etc. und seinem Obst, dass ich gar nicht darüber nachgedacht habe, dass es noch etwas Fetthaltiges dazu geben könnte. Hast du einen Tipp, wie ich den Speiseplan dahingehend verbessern kann? Viele Grüße, Beatbulette

von Beatbulette am 04.07.2017, 20:14



Antwort auf: Ernährung mit 11 Monaten

Hallo Beatbulette das leicht zeitversetzte Trinken der Milch ist schon in Ordnung, wenn es sich inzwischen in einer liebgewordenen Gewohnheit etabliert hat. Je älter dein Baby wird, desto mehr werden sich die Essgewohnheiten ändern und den regulären Familienmahlzeiten anpassen. Hier liegt es in deiner Hand, wie du künftig, ab Jahr plus, eure Familienmahlzeiten handhaben möchtest. Die gemeinsamen Famillienmahlzeiten ermöglichen deinem Kleinen die größten Entwicklungsschritte und die größten Lernerfolge in Sachen Ernährung. Denn am Familientisch lernen Kinder die Esskultur in allen Facetten kennen und können hineinwachsen. Biete deinem Kind einfach künftig viele Möglichkeiten bei Tisch neue Speisen kennen-und lieben zu lernen. Was isst du/Papa gerne? Kann euer Kleiner mit essen? Versuche ggf Kompromisse einzugehen und vorübergehend vermehrt auch babygeeignete, kleinkindtaugliche Speisen anzubieten, von denen ihr alle essen solltet. So lernt auch dein Kind, Butterbrot und Co zu mögen. Lass ihn einfach immer und immer wieder bei dir probieren. Auch die übrigen Mahlzeiten kannst du vielseitig gestalten und etwas mehr Fett/Öl integrieren. Wenn sich dein Sohn bei den allgemeinen Mahlzeiten ausreichend gut sättigen kann, wird auch der Appetit auf Milch etwas schwinden. Ideen: Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren Pfannkuchenrollen, in Stückchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Haferdrink (oder Reisdrink), damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem (Kokos) Öl oder ausbacken. Die Pfannkuchen mit Obstmus bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser Kürbisspätzle: Mengenverhältnisse: 1 Ei 110g Weizenmehl Type 1050 125g Kürbismus oder Möhrenmus (bspw aus Babygläschen/Babybrei) Salz aus den Zutaten einen Spätzleteig herstellen, quellen lassen. In siedendem Salzwasser Spätzle kochen. Den Teig, wenn Spätzlepresse o.ä. fehlen, einfach in einen Spritzbeutel oder TK-Tüte füllen (nach dem Befüllen und Verschließen ein kleines Loch schneiden) und in das kochende Wasser drücken. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle abschöpfen, in einer Pfanne mit geschmolzener Margarine geben, kurz anbraten, fertig ist das Fingerfood. Gemüseblech mit einer kombinierten Auswahl von Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffel, Kohlrabi, Fenchel.... alles waschen, schälen, nochmals waschen, in fingerdicke Stäbchen schneiden. Das Gemüse mit Olivenöl mischen. Auf einem Backblech verteilen. Schalotten klein hacken und zusammen mit 1 Zweiglein Rosmarin, ggf Thymian, darauf verteilen. Bei 180° ca 45 im Ofen backen, dabei ab und zu wenden. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Pfannkuchen 2 Eier 250g Mehl 400 ml Milch Prise Salz Prise Vanillezucker Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Haferflockenkekse für nachmittags: 50 g feine Haferflocken 30 g Dinkelmehl 25 ml Rapsöl 30 ml Apfeldicksaft Zubereitung: Alle Zutaten verkneten. Zugedeckt ruhen lassen. Nach der Quellzeit den teig auswellen und in Streifen schneiden. Backen: 170° ca 20 min Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren beliebt bei vielen Müttern sind selbst gebackene Kekse aus einem Obstpüree (Banane oder Apfel) gemischt mit Haferflocken. Bspw: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib die Haferflocken und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du allerdings etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. oder so: 200g Apfelmus mit 100g Haferflocken vermischen. Teigberge mit Teelöffeln abnehmen und auf einem Backblech (Backpapier) absetzen. Bei ca 160°C (vorgeheizt) ca 15 min backen. Auch hier gilt: experimentieren, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti reibe 20g Möhre ganz fein mische 30g Butter mit 50g Mandelmus, dazu 60g Zucker, 1/2 Ei, 90-100-110g Dinkelmehl, 1 EL Haferflocken und 25 g Stärke. Knete daraus einen Teig und stelle ihn 1 h kalt. Dann welle den Teig auf Mehl aus und stich Figuren deiner Wahl aus. Lege die Figuren auf ein Backblech und backe die Kekse im vorgeheizten Ofen bei 180° ca 15 min, bis sie gut durch sind. Zuckerfreie Muffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind leider recht feucht... Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit 12 Monaten

Liebe Birgit, unser Sohn wird morgen ein Jahr alt und so langsam stellen sich einige Ernährungsfragen, um deren Beantwortung ich mich freuen würde: 1. Welche Brotaufstriche sind noch nicht empfehlenswert? 2. Darf er hin und wieder eine Laugenstange essen, wenn diese vom Salz befreie? 3. Wie sieht es mit Naturjoghurt aus (1 Becher à 150g)? ...


Ernährung mit 10 Monate

Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt, und er bekommt zurzeit ca. 7.30 Uhr die Flasche (230 ml) Soll ich ihm dann ca 11 Uhr Mittagessen geben oder eher noch eine Flasche oder Müsli? Wieviele Mahlzeiten braucht er ihn dem Alter überhaupt? Soll ich früh eher 2 Mahlzeiten(Milch) geben oder ist eine ausreichend, wenn er später aufwacht Sind 2...


Ernährung mit 11 Monaten

Guten Tag Frau Neumann, ich bin mir derzeit unsicher bezüglich der Ernährung meiner fast 11 Monate alten Tochter und würde Ihnen gern unseren Tagesablauf schildern. Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. -Nachts stillen nach Bedarf, -Morgens vor dem Aufstehen, Stillen - Frühstück, Brötchen oder Brot mit Avocado, mildem Käse oder Frischkä...


Ernährung mit 18 Monaten

Hallo, da mein Sohn, 18 Monate, recht spät mit der Beikost begann und feste Nahrung lange Zeit ablehnte, ernähre ich ihn immer noch teilweise mit Brei. Hartes Obst und Gemüse wie Apfel oder rohes Gemüse nimmt er nach wie vor nur fein zerkleinert an, aber weich gekochtes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Brot und eingeweichtes Müsli funktionieren schon...


Ernährung mit 16 Monaten

Hallo, darf mein Sohn mit 16monaten balsamico essig essen? Bzw darf er mit diesem alter schon alles uneingeschränkt essen? Und ist es ok wenn er noch sehr oft gestillt wird? Er trinkt lieber an der Brust als zu essen. Vielen Dank und liebe Grüße, Patricia


Ernährung mit 91/2 Monaten

Liebe Frau Neumann, ich würde gern Ihre Meinung zum derzeitigen Ernährungsplan meines 9 1/2 Monate alten Sohnes wissen. 4-5 Uhr Pre-Flasche 200 ml (bis vor ein paar Tagen noch eine Stillmahlzeit), er trinkt meist um die 160- 170 ml davon 7.30-8.00 Uhr 1-2 Schnitten mit Butter oder Obstmus und frischen Obst zum knabbern wie Banane, Birne e...


Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Jetzt frag ich mich ist das zu viel? Er wiegt um die 10,5 kg. Ich würde auch ...


Ernährung mit 1 Jahr

Guten Tag Unsere Tochter wird bald 1 Jahr alt und ich bin etwas ratlos was das Essen anbelangt. Aktuell isst sie noch vorwiegend Brei, das jedoch sehr gut. Manchmal nimmt sie beim Abendessen etwas Brot oder Nachmittags klein geschnittene Früchte. Ich möchte jedoch versuchen, sie an den Familientisch heran zuführen. Momentan isst sie in etw...


Ernährung mit 15 Monaten

Hallo Frau Neumann, Ich würde gerne wissen, ob unsere Ernährung so in Ordnung ist und hätte gern Ideen für Nachmittagssnacks. Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Morgens im Bett Stillen 8.00h Frühstück: Haferflocken mit Hafermilch, Apfelwürfeln 11.00h Mittagessen: Brot mit Käse/Frischkäse, dazu mal Gurke oder Avocado Mittagsschlaf ...


Ernährung mit 7,5 Monaten

Liebe Frau Neumann, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Aktuell bekommt mein Sohn (7,5 Monate) den Mittags- und Abendbrei. Mittags haben wir bisher Pastinake und Kürbis ausprobiert, Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi und Erbsen will ich nach und nach noch einführen. Fleisch bekommt er bisher nur in Form von Rindertar...