Frage: Ernährung im 11. Monat bei häufigem Stillen

Hallo, ich stille meine 11 Monate alte Tochter, wann immer sie möchte, d.h. morgens (gegen 6 Uhr), meist wieder vormittags (gegen 11 Uhr), manchmal nachmittags (gegen 15 Uhr), abends vorm Einschlafen (gegen 18 Uhr) und nachts (ein bis drei-vier mal). Sie isst langsam festeres Essen. Morgens Brot und Obst, mittags Kartoffeln, Gemüse und, wenn sie nicht viel Festes mochte, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, abends Brot und Gemüse oder, wenn sie davon nicht viel mochte, Milch-Getreide-Obst-Brei (mit Babymilchpulver). Zwischendurch Brot, Baby-Zwieback oder -Reiswaffel und Obst. Sie isst meistens recht gut. Wenn sie sich mit dem festen Obst etwas schwer tut, biete ich ihr auch Obstmus an. Soweit bin ich damit zufrieden - ich weiß nur nicht, ob ich ihr auch schon Kuhmilch geben müsste. Sie trinkt ja häufig Muttermilch, ansonsten Wasser oder auch mal Tee. Sofern sie mag, würde ich sie auch die nächsten Monate weiter nach Bedarf stillen. Soll ich trotzdem jetzt schon oder sobald sie ein Jahr alt ist, Kuhmilch geben? Oder erst, wenn sie nicht mehr so oft/viel Muttermilch trinkt?

von Mama Daniela am 06.03.2015, 19:51



Antwort auf: Ernährung im 11. Monat bei häufigem Stillen

Hallo Mama Daniela ja, wunderbar, dass dein Baby schon viel Freude an Familienkost zeigt und diese gerne isst. Wenn du magst, kannst du deiner Kleinen bald, nach dem 1. Geburtstag, Kuhmilch zusätzlich zum Stillen anbieten. Notwendig ist es nicht, dass deine Tochter Kuhmilch oder Säuglingsmilch bekommt, denn über die Mumi, d.h. durchs Stillen nach Bedarf, erhält sie alle wichtigen Nährstoffe, insbesondere die der Milch. Frag ruhig auch noch Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, nach ihrem Rat. Sie kann dir zusätzlich noch Fakten und Daten nennen. Wenn du magst, "darfst" du auch jetzt schon erste Probierschlucken Kuhmilch aus einem Tässchen anbieten, wobei es einfach nur um das Probieren und Kennenlernen des neuen Lebensmittels geht. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.03.2015



Antwort auf: Ernährung im 11. Monat bei häufigem Stillen

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich hätte gar nicht mit einer Antwort am Wochenende gerechnet - ganz toll! Ich werde ihr dann demnächst mal Milch zum Probieren geben. Das würde ich im Besonderen tun, nachdem sie Obst gegessen hat, um die Zähne vor Fruchtsäuren zu schützen (wie es mir meine Zahnärztin für mich geraten hat - ich habe sehr empfindlichen Zahnschmelz). Oder spricht etwas dagegen, bei Kleinkindern nach Obst Milch zu geben? Gerne würde ich meiner Tochter dann auch mal ein Stückchen Käse und Naturjoghurt (mal mit, mal ohne Obst) anbieten. Ich denke, auf die Erreichung einer bestimmten Menge an Milchprodukten müssen wir aufgrund des Stillens ja nicht so sehr achten. Und daran “überfressen“ wird sie sich wohl auch nicht. Schöne Grüße

von Mama Daniela am 08.03.2015, 20:55



Antwort auf: Ernährung im 11. Monat bei häufigem Stillen

Hallo Mama Daniela ja, das passt doch alles wunderbar. Auch Milch mit Obst, normalerweise. Viele Unverträglichkeitsreaktionen sind individuell. Wenn du bspw bei dir beobachtet hast, dass du die Kombi von Obst und Milch weniger gut verträgst, muss das bei deinem Baby nicht zwingend genau so sein. Grüße

von Birgit Neumann am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Jetzt frag ich mich ist das zu viel? Er wiegt um die 10,5 kg. Ich würde auch ...


wann stillen?

Mein Sohn (10 Monate) schläft und isst bescheiden. Nachts ist er seit der Geburt spätestens alle 2 max. 2,5 Stunden wach und will gestillt werden. Eine Steigerung der Stillmahlzeiten am Tag und auch die Ausdehnung der Abstände hat zu keiner Veränderung geführt. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Brei mag er nicht so wirklich gerne. Auch an Fingerf...


Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...


Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...


Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße


Stillen mit 20 Monaten

Habe gerade die Frage und Antwort zum Thema Kind will keine Familienkost gelesen. Du schreibst, mit 20 Mon. sollte nunmehr die Milch 25% ausmachen. Gilt das auch fürs Stillen? Wir sind da noch weit entfernt ....meine macht auch zu Mittag die Probleme, Frühstück leider auch kaum was, nur zwischendurch und abends gehts. Dazwischen wird fleissig an de...


Wieviel KuhMilch bei nächtlichem Stillen?

Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...