Frage: Ernährung ab einem Jahr

Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr und ich habe ein paar Fragen bezüglich seiner Ernährung. Ich habe gelesen, dass Kleinkinder auch noch wenig Salz zu sich nehmen sollten weil die Nieren nicht ausgereift sind. Empfohlen werden 2g pro Tag. Mein Sohn isst gerne Brötchen und eins hat schon 0,60g Salzgehalt. Wenn er mehrere am Tag isst und dann noch normal gesalzenes Essen ist der Wert ja schnell erreicht. Ist das wirklich so dramatisch mit dem Salz? Unser Leitungswasser ist relativ Nitratreich, daher wollte ich meinem Sohn mehr Mineralwasser geben. Bisher durfte er ja nur spezielles Babywasser trinken, weil der Mineralstoffgehalt wohl anders sein soll als von normalem stillem Wasser. Ist es in dem Alter ok wenn er unser Mineralwasser trinkt? Momentan bekommt mein Sohn noch morgens eine Flasche Pre. Sollte ich die durch Kuhmilch ersetzen? Wie sieht es mit anderen Gewürzen aus? Darf er auch etwas schärfere Gerichte essen, wie z.B. ein würziges Paprika Gulasch oder ist sowas weiter zu meiden? Vielen Dank vorab :)

von cremedelacreme am 24.11.2015, 21:18



Antwort auf: Ernährung ab einem Jahr

Hallo cremedelacreme sei einfach generell sparsam mit dem Salzstreuer und meide stark gesalzene Fertigprodukte. Kinder sind kleine kleinen Erwachsenen und brauchen altersentsprechende Kost. Verwende den Salzstreuer im selbst gekochten Essen etwas sparsamer als du es für euch Erwachsenen gewohnt bist, dann gleicht sich der Rest wieder aus. Das Essen erhält sich damit mehr Eigenaroma. Zu viel Salz im Essen verdirbt sonst auch die Geschmackswahrnehmung der noch sensiblen Geschmacksnerven. Gewürze dürfen ebenfalls im Essen enthalten sein. Beim Zimt besser Ceylon-Zimt statt Cassia- Zimt* verwenden. Muskat sehr sparsam nehmen. Ein Hauch Muskat reicht. Chili solltest du unbedingt noch meiden. Chili ist noch nicht für Kleinkinder geeignet. Auch in Ländern, in denen traditionell eher scharf gegessen wird, bekommen die Kleinsten eine Variante OHNE. Ein gewöhnlich gewürztes Gulasch, also ohne Chili oder rosenscharfes Paprikapulver, kannsz du deinem Kind zum Essen anbieten. Für die Anfangszeit kannst du es abmildern, in de du es bspw mit Wasser oder Gemüsemus streckst. So bekommt deiner Kleiner eine "Ahnung" vom Geschmack von Gulasch, und das Fleisch kann er ggf auch schon starl zerkleinert mit essen. Genau so funktioniert die Annäherung an die Familienkost. Die Pre-Milch kannst du nach dem 1. Geburtstag durch Kuhmilch aus einer Tasse ersetzen. Betreffs Mineralwasser, kann ich dir leider keine Produktempfehlung geben. Der Mineralstoffgehalt darf ab dem 2. Lj höher sein als in der Babyzeit. Nur der Fluorgehalt sollte nicht über 1,5mg/l liegen. Jedes Wasser hat seinen typischen Geschmack, u.a. durch Verpackung (Glas-oder Kunststoff), vor allem aber aufgrund der Mineralstoff-Zusammensetzung. Zudem finden sich in manchen Wässern unerwünschte Stoffe wie bspw Uran oder Pestizidmetabolite etc. Der Kaufe Mineralwasser besser in Glasflaschen. Grüße B.Neumann *Beim Zimt solltest du Ceylon-Zimt wählen, weil bei dieser Sorte die Cumaringehalte generell niedriger sind als beim Cassia-Zimt.

von Birgit Neumann am 26.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ab 1 Jahr

Guten Abend, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Bisher bekommt er 2x pre Milch am Tag, Schmelzflocken, Banane, Joghurt und natürlich mittags Fleisch-Kartoffel-Gemüsebrei. Wie kann ich seine Ernährung nun erweitern bzw abwechslungsreicher machen? Was mich besonders interessiert: welches Obst ist nun außer Banane erlaubt? Darf ich ihm n...


Ernährung ab 1 Jahr

Hallo, Ich habe ein Ernährungsproblem bei meiner Tochter, wird bald 1 Jahr. Früh: ca 6Uhr 240ml Pre ca 9Uhr halbe Scheibe Marmeladenbrot Mittag: vom Tisch, eigentlich,leider landet fast alles am Boden und Gemüse fasst sie gar nicht an(wenn ich alles zusammendrücke mag sie aber nicht mehr vom Löffel esse)ich weiss nie was sie dann tatsächlich g...


Ernährung ab einem Jahr

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 17 Monate und war von Anfang an nicht so interssiert am essen. Brei als Beikost klappte schleppend und ich habe immer noch nach Bedarf weitergestillt. Wir sind seit einer Weile dabei ihn an den Familientisch zu bekommen. Allerdings bin ich auch noch zu vorsichtig wahrscheinlich mit dem Würzen usw. Ich hab...


Ernährung ab 1

Liebe Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist denn aber generell mein Sohn genug versorgt wenn sie meinen Speiseplan sehen? Zum Trinken bekommt er bereita gekauftes Wasser aber Nudeln und Co koche ich mit dem Leitungswasser . Denken Sie da sollte ich auch gekauftes Wasser nehmen? Aus medizinischer Sicht darf er alles essen allerdings is...


Ernährung ab 1 Jahr

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist nun 12 Monate alt und ich bin irgendwie total überfordert mit der Ernährung der Wahl der Milch. Zu der Milch habe ich folgende Fragen: Er bekommt noch seine Pre-Milch, die er sehr liebt, morgens in der Frühe, sobald er aufwacht und dann nochmal vor dem Vormittagsschlaf gegen 9 Uhr. Muss ich zur Kinder...


Ernährung ab 12 Monaten

Ernährung ab 12 Monaten Liebe Birgit, unsere Tochter ist nun bereits etwas über 12 Monate isst aber primär noch Brei und wird gestillt. Nach und nach möchte ich jedoch abstillen, da stellt sich mir jedoch die Frage, wie nun ihre optimale Ernährung aussieht. Aktuell sieht ihr „Essensplan“ wie folgt aus: 7 Uhr - stillen 9 Uhr - GOB 1...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Guten Morgen! Unser Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Er bekommt noch ca. 400 ml Pre Nahrung insgesamt (abends und nachts). Dies möchten wir Stück für Stück reduzieren. Können wir trotzdem so langsam mit Kuhmilch anfangen? Ich dachte z.B. morgens an Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Oder sollten wir erst die Pre gänzlich weglass...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Ernährung ab 1 Jahr

Hallöle, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt geworden. Da ich jetzt Medikamente nehmen muss, muss ich ihn leider recht schnell abstillen. Momentan sieht sein Speiseplan so aus:  morgens: Brot mit Milch aus der Tasse (jetzt Vollmilch statt Säuglingsmilch) --> Leider nimmt er diese aus der Tasse aber schlecht an und trinkt von 100 ml vielleicht 3...


Ernährung ab 1 Jahr, Säuglingsmilch

Liebe Frau Neumann, ich hatte bereits ein paar Fragen an Ihre Kollegin Frau Schwiontek gestellt, welche mir schon gut geholfen haben. :-) Nun habe ich doch noch ein paar ausführliche Fragen, welche die Ernährung ab 1 Jahr betreffen. Aktuell sieht der Speiseplan wie folgt aus, meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden. - morgens nach dem auf...