Frage: Ernährung Baby 8 Monate

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich hätte folgende Fragen an Sie: -Mein Sohn 8Monate mag den Typischen Kartoffel Möhren Brei überhaupt nicht. Anderes Gemüse mit Kartoffel geht so. Mit Süßkartoffel lieber. Koche selber und habe bisher verschiedene Gemüsearten ausprobiert. Neulich habe ich für eine Reise Gläschen gekauft und die mit Nudeln fand er klasse. Hätten Sie Breirezepte mit Nudeln und Reis für mich? Das wäre super nett! Suche verzweifelt etwas was ihm schmeckt:-) - wenn wir essen setzte ich ihn mit an den Tisch( Hochstuhl) das findet er klasse. Noch besser ist es wenn er selber an etwas knabbern kann. Habe ihm bis jetzt mal ein Stück Brot, Hirsekringel, Zwieback gegeben. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Würgreflex ist nicht mehr ganz so stark ausgeprägt. Was könnte ich ihm sonst noch mit 8 Monaten anbieten? Hat noch keine Zähne:-) - bisher habe ich Abends Reisflocken für den Abendbrei verwendet. Neulich Haferflocken instant, ich hatte den Eindruck er hatte über Nacht Bauchschmerzen (Vermutung). Sind Haferflocken schwieriger fürs Verdauungssystem? Zwecks Geschmacksvielfalt wollte ich anstelle Reisflocken mal etwas anderes anbieten. - ich benutzte noch 1/2 - 1/2 Milch. 3,5Proz. Ist das mit 8 Monaten ok? Ab wann kann ich das Wasser komplett durch Milch ersetzten? Mein Sohn bekommt bisher Brei am Mittag, Nachmittag und am Abend. Packt aber noch keine ganze Portion so wie sie beschrieben werden. Stille also noch am Tage (und auch in der Nacht;-) ,mal mehr mal weniger). Haben Sie vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum!!! Danke für Ihre Antworten! Liebe Grüße Stina

von Stina9 am 28.04.2014, 13:10



Antwort auf: Ernährung Baby 8 Monate

Hallo Stina du kannst deinem Kleinen zu den Breien noch Fingerfood anbieten. Erste Versuche mit Brot und Hirsekringel hat dein Baby auch schon erfolgreich gemeistert, wie du berichtest. Du kannnst die Breizutaten bspw als Fingerfood anbieten. Diese kann dein Kleiner alleine essen, was er bestimmt gerne mag. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die er mit der ganzen Hand umschliessen kann, um die Hand an den Mund zu führen. Und vielleicht kann dein Kind kleinere Stückchen sogar mit dem Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen. Auch klein geschnittene Spaghetti oder Nudeln kannst du geben. Auch kannst du all das direkt in den Brei mischen. Der Brei erhält dadurch eine andere Konsistenz - ähnlich den Breien in Gläschen ,die für Babys ab dem 8. Lm angeboten werden. Mach dir über möglicherweise kleinere Essmengen keine Sorgen Da dein Baby auch noch gestillt wird, ist er bestens versorgt. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken und die längerfristige Gewöhnung an verschiedene sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Den Abendmilchbrei kannst du in diesem Alter mit einer Kuhmilch (3,5%) zubereiten. Das Mischen mit Wasser ist in diesem Alter nicht mehr nötig, da du aber stillst, könntest du es dabei belassen. Mit Säuglingsmilch ernährte Babys sollten in diesem Alter keine Halbmilch mehr bekommen, weil der Brei sonst nur die Hälfte an Nährstoffen und Kalorien liefert. Da du stillst, bekommt dein Kleiner genügend Milch, so dass du betreffs Sättigungsaspekt einfach mal schauen kannst, wie du das künftig handhaben möchtest. Haferflocken haben einen höheren Fett- und Ballaststoffanteil als Reisflocken. Haferflocken sind in der Regel dennoch sehr bekömmlich und sättigen gut. Individuelle Unterschiede in Bezug auf Bekömmlichkeit gibt es allerdings immer... Probiers doch evtl mal mit Baby-Instant-Hirseflocken oder Grieß. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.04.2014