Frage: Ernährung Baby 11 Monate alt

Liebe Birgit, erstmal möchte ich mich herzlich für die tolle Beratung hier im Forum bedanken, ich lese sonst still mit und habe mir schon viel Anregung geholt. Nun zu meiner Tochter: Sie ist knapp 11 Monate alt, hat ab dem 6. Monat Fingerfood/BLW bekommen, da sie Brei von Anfang an ablehnte, das hat sehr gut geklappt. Nun liebt sie leider Lebensmittel, die überwiegend unverdaut wieder in der Windel landen, insbesondere Oliven, Tomaten, Paprika und vor allem Trauben, alles roh. Sie hat bislang auf keine Lebensmittel negativ reagiert und isst mittlerweile ganz normal von meinem Teller mit (ich koche bislang einfach ohne Salz und salze mein Essen am Tisch nach). Meine Fragen: 1. Ist es unbedenklich, wenn meine Kleine diese Lebensmittel isst? Kann die Schale ihr schaden (im Darm liegen bleiben)? 2. Am Freitag hat es der Papa anscheinend mit den Trauben etwas übertrieben und nun hat meine Tochter seit zwei Tagen Durchfall - kann der von der vielen Fructose kommen? Traubenschale ist seit Samstag nicht mehr dabei. 3. Darf ein Baby mit 11 Monaten bereits Knoblauch essen? Wir kochen gern mit Knoblauch und sie hat auch schon mal mitgegessen, mochte es auch sehr gern. Aber ob es gut ist...? 4. Wie sieht es mit Schwarzbrot aus? Danke und herzliche Grüße

von Jahne am 25.04.2016, 14:44



Antwort auf: Ernährung Baby 11 Monate alt

Hallo Jahne dass eure Tochter gut und gerne bei euch mitisst, ist auf jeden Fall gut. Ein klein wenig würde ich noch aufpassen, und nicht zu viele Sachen auf einmal essen lassen, die sie nachweislich noch nicht optimal kauen (und schlucken), sprich verdauen kann. Hilfreich kann sein, wenn ihr diese Dinge zuvor großzügig, vonr den Augen eures Kindes, zerkleinert. Das Essen sollte am besten so aufbereitet sein, dass das Meiste gut geschluckt und verdaut werden kann. Zu viele Trauben sind ohnehin nicht optimal (zu viel (Frucht)-Zucker), zu viele Oliven sind zu salzhaltig. Zu viele Tomaten ggf zu säurereich. Vollkornbrot ist wunderbar. Das Mehl sollte fein gemahlen sein und Körner, Saaten, Kleie am besten nicht enthalten sein. Meiden solltet ihr zu grobe Bestandteile in der Kost, denn bei Vollkornbrot mit zu viel "Ballast" könnten diese groben Stücken, wenn es zu häufig gegessen wird, die Darmschleimhaut reizen. Stelel deine Anfrage doch aber noch einmal an Herrn Dr. Wirth und Dr. Radke und frage nach Erfahrungswerten und Empfehlungen. Knoblauch ist (gekocht) in kleinen, moderaten Mengen, wenn es deiner Kleinen schmeckt, okay. Grüße B.Neumann P.S. sieh auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41892&suche1=kernchen&seite=1

von Birgit Neumann am 27.04.2016