Frage: Eiweiß

Hallo Frau Neumann, kann es sein, dass ein Kind zu wenig Eiweiß isst/bekommt? Meine Tochter (2 1/4 Jahre) hatte eine Kuhmilchallergie, weshalb sie keine Milchprodukte bekam. Inzwischen ist die Allergie weg, so dass ich ihr Milchprodukte anbiete, sie mag allerdings fast keine Milchprodukte und isst auch Mahlzeiten mit versteckten Milchprodukten nur teilweise (z.B. lehnt sie Rahmspinat ab, normalen Spinat mochte sie dagegen immer). Sie bekommt inzwischen auch kein Fläschchen mehr (Neocate), das früher Aminosäuren lieferte. Sie wird noch gestillt. Wenn es gekochte Eier gibt, würde sie davon am liebsten 3 oder mehr essen, allerdings nur das Eiweiß. Ebenso mag sie sehr gerne Lachs. Fleisch und Wurst isst sie dagegen wenig. Kann es sein, dass diese Vorlieben bestehen, weil sie zu wenig Eiweiß bekommt? Haben Sie einen Vorschlag, welche Nahrungsmittel ich noch anbieten könnte? Blähendes Gemüse verträgt sie allerdings nicht gut. Vielen Dank & Grüße marienkäfer15

von marienkäfer15 am 02.09.2017, 03:16



Antwort auf: Eiweiß

Hallo marienkäfer15 versuche die Milchzufurh im Rahmen eurer Möglichkeiten langsam aber stetig zu erhöhen. Beginne schleichend, in kleinen Schritten. Da deine Tcohter den Geschmack und die Konsistenz nicht gewohnt ist, führt das unbekannte Esserlebnis schnell zu Ablehnung. Nehmt euch darum Zeit und biete Milchprodukte anfangs eher unauffällig, in Speisen verarbeitet, an. Wenn der Körper ausreichend positive Erfahrungen mit der Kuhmilch abspeichern konnte, wird der Appetit zukünftig darauf reagieren. Jetzt, auch noch im Spätsommer, bietet sich selbstgemachte Eiscreme ideal dafür an. Auch in Muffins/Waffeln/Pfannkuchen wird deine Tochter Kuhmilch mögen. Bestimmt auch in Kartoffelbrei. Sehr bekömmlich ist bspw Joghurt, den du auf diese Weise ganz besonders lecker und ansprechend dekoriert anbieten kannst: nimm einen 1 Becher Naturjoghurt (3,5%). Verrühre den Inhalt mit einer Prise Salz cremig. Nimm ein kleines Küchensieb und lege 1-2 Lagen Küchenkrepp (Küchentücher von der Rolle) hinein. Lege das Sieb über eine Tasse und gib den gerührten Joghurt in das Sieb. Decke den Joghurt ab und stelle ihn (mit der Tasse drunter) in den Kühlschrank - für ca 12-24 h. Das Ergebnis schmeckt sahnig und kaum sauer. siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Du kannst den Joghurt mit einem Klecks Marmelade, Schokotropfen. Schokostreuseln, bunten Zukerbröseln, Fruchtmus, frischen Früchten oder was auch immer geschmacklich aufpeppen. Oder den Joghurt mit etwas Honig, Zucker, alternativem Süßungsmittel oder Sirup aromatisieren. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Pfannkuchen 2 Eier 250g Mehl* 200 ml Kuhmilch 200ml Wasser (oder Milch) Prise Salz Prise Vanillezucker Eier aufschlagen und mit den Rührern des Handrührgerätes schaumig schlagen. Flüssigkeit zugeben, Salz und Zucker zugeben, Mehl unterrühren, bis eine dicke Creme entsteht. Pfannkuchenteig ca 1/2 h quellen lassen. Pfannkuchen in einer Pfanne in Öl (bspw Kokosfett) backen. *als Mehlsorten eignen sich: Weizenmehl 405 Dinkelmehl 630, 1050 Weizenvollkornmehl mit hellem Weizenmehl gemischt. Nach Belieben kannst du ca 50g Mehl durch 45 g zerkleinerte feine Haferflocken tauschen. Himbeer-Joghurt-Eis in 125 g gekochte, passierte Himbeeren )oder Erdbeeren) ca 50g Zucker - feingemahlen (oder Puderzucker) einrühren und sich komplett auflösen lassen Vanillezucker zugeben, ½ Msp Bourbonvanille 150g Joghurt 75 ml Sahne alle Zutaten vermixen und im Kühlschrank kühlen. Eismaschine an und los geht's. Auch ohne Eismaschine schmeckt diese Eiscreme sehr gut, fast wie Eisdieleneis. Kartoffelbrei zum Gewöhnen: koche Pellkartoffeln, noch heiß schälen, durch die Kartoffelpresse drücken. etwas Butter und Milch zugeben, würzen und mit dem Stampfer alles vermischen. Beginne mit einem Zusatz von vorerst nur wenig Milch und steigere die Menge innerhalb ein paar Wochen. Achte stets auf einen guten Nährstoffmix und achte darauf, dass alle Nährstoffgruppen in der Ernährung deiner Tochter enthalten sind. Ganz allgemein gesprochen, bildet die Grundlage für eine gesunde Ernährungsweise die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Das tägliche Essen/Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (auch Mumi und Kuhmilch soweit erlaubt) Fleisch, Fisch, Ei sichtbare Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein an ca 2 Tagen die Woche kannst du ein Gericht mit Ei servieren.** Grüße Birgit Neumann . ** lies hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44686&suche1=eier+wieviel&seite=1 korrigierter Satz im Text: "Der Grund für die eher klein gehaltene Empfehlung ist auch, dass ein zu hoher Eierkonsum den Appetit auf andere eiweißreiche Speisen hemmen könnte" ...

von Birgit Neumann am 04.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eiweiß und calzium

hallo..bin auch mal wieder da...kannste mir eine tipp geben. fenka hat wegen ihrer ND keine milch..kein soja..kein fisch...kein Ei ..und alle zusätze raus und nur banane und birne als obst sowie kein rotes gemüse.....bislang bekam sie pregomin As mit reismilch in der flasche...kiarzt sagt aber nun alt genug für claziumtabeltte..dann bekäm sie kein ...


Eiweiß

Liebe Birgit, mein Sohn ist ein absoluter Ei-Fan, zumindest im Moment. Wahrscheinlich sind Eier nächste Woche schon wieder out ;-) Da er sonst nicht sehr viel isst, hätte ich gern mal gewusst, wieviele Eier er pro Woche bedenkenlos essen kann. Ich weiß, dass man oft sagt, Erwachsene sollen nicht mehr als zwei bis drei Eier in der Woche essen. ...


Eiweiß- und Eisenzufuhr für Einjährigen

Guten Tag, immer wieder begegnet mir die Aussage, dass zuviel Eiweiß nicht gut für Kleinkinder sei. Im Säuglingsalter waren der Grund wohl die Nieren, nun ist wohl das Risiko von späterem Übergewicht erhöht. Aber nirgends finde ich eine Angabe über den Mindest- und Höchstwert der täglichen Eiweißzufuhr. Können Sie mir diese Werte nennen? ...


Eisen/Eiweiß

Hallo, mein Sohn ist fast 11 Monate und ein schlechter Esser (mit Mühe 2xStillen/Morgens 1/2 Glas GOB, Mittags ca. 200 gr GKF,Abends 1/2 Portion Milchbrei (Haferflocken) - oft verweigert er die aber auch). Er nimmt schlecht zu und wächst nur langsam. Womit kann ich mit einer geringen Menge Essen viel Eisen und / oder viel Eiweiß und Clacium auf...


Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, schmeckt ja auch nicht wirklich nach sehr viel), außerdem habe ich jet...


Rezepte mit Eiweiß

Hallo. Meine tochter mag nicht so gerne fleisch. Auch keine bohnen,linsen,tofu....was kann ich kochen,das sie trotzdem genug eiweiß bekommt???danke hannah


Eiweiß

Sehr geehrte Frau Neumann, ich lese hier ja schon lange in diversen Foren mit aber irgendwie hatte ich mich bisher nie in Ihres verirrt. Ein Fehler, wie ich bemerkt habe. Ich bin begeistert von Ihren tollen, den Kindern zugewandten Antworten. Nirgends ein "da muss man konsequent abstillen" oder ähnlich auf Zwang basierendes Prinzip. Und so tolle R...


Salz + Eiweiß

Hallo, mein Baby ist neuneinhalb Monate, in wie weit sollte er noch kein Salz bekommen denn selbst auf den Gläschen steht Jodsalz drauf, was passiert, wenn mein Baby jeden Tag Salz zu sich nimmt und wo liegen deine Grenzen? außerdem ist Eiweiß wohl auch nicht gut wo liegen hier die Grenzen? Danke


Wie viel Eiweiß?

Hallo! Mein Kind ist 1 Jahr wie viel Eiweiß kann es bekommen? Milch Eier Käse darf es alles schon essen und muss ich es genau ausrechnen damit es nicht zu viel Eiweiß wird? Danke


Eiweiß

Liebe Birgit, ich habe ein Müsli, welches pro 100 gr. fast 13,00 gr. Eiweiß enthält. Darf ich dem 13 Monate alten Baby dieses anbieten oder wäre das zu viel Eiweiß auf einmal? Bzw. Welche Menge rätst du mir? Hast du noch Ideen für Frühstück? Immer nur Brot ist irgendwie einseitig finde ich. Liebste Grüße