Frage: Eisenversorgung sicherstellen

Guten Tag, ich hätte eine Frage zum Thema Eisenversorgung. Mein Sohn ist jetzt 12 Monate und bekommt in der Betreuung nur vegetarisches Essen. Er isst bisher grundsätzlich nicht besonders gut, bekommt morgens, mittags und abends jeweils noch ein Fläschchen. Morgens nascht er gerne auch noch an meinem Naturjogurt. Vormittags isst er idr Brot mit Käse und Obst und Gemüse, mittags isst er erstmal ganz normal am Tisch in der Betreuung mit und trinkt danach noch ca. 100ml Milch. Nachmittags war bisher auch schwierig. Seit kurzem isst er gerne einen Kinderjogurt (100g) und 100g Obst-Getreide-Brei. Abends isst er bei uns dann am Tisch mit (bisher immer nur ein paar Brocken) und seinen Abendbrei. Da wir aber auch nicht immer Fleisch essen, sehe ich nun seine Eisenversorgung gefährdet. Vor dem Zubettgehen gibt es eine 2er Milch ( ca. 200ml). Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 21:35



Antwort auf: Eisenversorgung sicherstellen

Hallo Zaubermaus stelle deine Frage am besten nochmal an Frau Plath im Nachbarforum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Sie ist mit ihren Kolleginnen für Fragen zur Babyernährung zuständig und kann dich sicher gut in Sachen Eisenversorgung und Säuglingsmilch beraten. Allgemein fällt mir auf, dass die Milchmenge mit 3 Fläschchen pro Tag plus Kuhmilch (Joghurt und Käse) noch recht hoch ist. Ich empfehle euch auch vermehrt Haferflocken in euren Essalltag zu integrieren. Du könntest die Breie bspw mit Hafer zubereiten oder ein Brot mit Haferanteilen backen. Du könntest zu Hause an ca 2-3 Tagen die Woche Fleischmahlzeiten anbieten wie bspw Hack, das du in Sossen oder pur anbieten könntest. Abends könntest du evtl Fleischbrei auf Brot als Belag anbieten. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.09.2017