Frage: Eisenaufnahme aus Essen optimieren

Hallo, Bei meinem Kind wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt. Ich habe dazu einige Fragen. Eine Nutrionistin sagte mir man solle auf Getreeideprodukte so weit wie möglich verzichten, wegen der Phytinsäure. Wie wird das Eisen in Frikadellen am besten aufgenommen. Mit Eiern gebunden anstatt mit Brot? Und darf mein Kind dazu Rooibistee trinken. Oder hemmt dieser die Eisenaufnahme genauso wie andere Tees? Hemmen eigentlich auch Kartoffeln als Beilage die Eisenaufnahme von Fleisch? Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe! Liebe Grüsse, Orchid

von Orchid11 am 18.03.2017, 13:59



Antwort auf: Eisenaufnahme aus Essen optimieren

Hallo Orchid Rotbuschtee ist diesbezüglich geeignet. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich aber leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Einzelheiten zur Ernährung und dem weiteren Vorgehen, müsstest du mit dem behandelnden Arzt besprechen. Ganz allgemein gilt folgendes: Fleisch gilt als die beste Eisenquelle, vor allem rote Fleischsorten wie bspw Rind. Für die Aufnahme von Eisen aus pflanzlicher Herkunft ist es wichtig, dass gleichzeitig Vit C, enthalten in frischen Früchten, Gemüse, Obstaft etc konsumiert wird. Milch hemmt die Aufnahme, weshalb ein zeitlicher Abstand zwischen dem Genuss von eisenhaltigen Speisen und Milchprodukten eingehalten werden sollte. Auch Phytinsäure bindet Eisen, das für den Körper somit nicht optimal zur Verfügung steht. Je höher der Vollkornanteil, desto mehr Phytin. Manche Verarbeitungsschritte (quellen, fermentieren, Sauerteiggärung, der Faktor Zeit u.v.m) bauen die Phytinsäure ab, weshalb Vollkornprodukte durchaus eine gesunde Ernährungsweise unterstützen. Weißmehlprodukte sind nahezu frei von Phytinsäure. Im Hinblick auf die Eisenversorgung bei den Getreidesorten sind Haferflocken unschlagbar. Baue doch vermehrt Hafer(Vollkorn)Produkte in Form von Haferflocken (Großblatt oder Kleinblatt, je nach Vorliebe) in den Speiseplan mit ein. Ergänze mit frischem Obst (Vit C) und statt Milch kannst du Saft oder Getreidedrinks, Mandeldrink dazu geben. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hafer, auch Grünkern und Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Kohlrabi-Rohkost (fein geraffelt) ist super geeignet. Auch empfehlenswert sind getrocknete Aprikosen und Datteln (ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Eisen ist in Rote Bete (Saft. Ist das was für euch? Rote Bete Chips eine große Knolle Rote Bete (mit Gummihandschuhen) schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Besser nicht dicker als 1 mm. Die Scheiben werden nun im Ofen (Ober-und Unterhitze, Backpapier) bei ca 150°C für ca 30-50 min getrocknet. Nach persönlichem Gusto kann man die Scheiben vorher ölen. Auch etwas Salz ist für den Geschmack ganz gut. Ggf fragst du einmal im Reformhaus nach, ob bspw Rotbäckchensaft für dein Kind geeignet ist. Bitte Rücksprache mit dem Arzt halten! Rezept Haferbrötchen: 170g Mehl (Dinkel Type 630 ) 80g Haferflocken 12g Butter 10g Hefe 3g Salz 150 ml Wasser alles zusammen kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teigruhe. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit der Teigkarte 4 Teile abtrennen. Teiglinge rundwirken, uaf ein Backblech (Folie) legen und Brötchen abdecken und ca 1h gehen lassen. Ofen vorheizen auf 230°. Vor dem Backen die Brötchen mit Wasser besprühen, ggf Haferflocken aufstreuen und das Blech in den Ofen schieben. Temperatur auf 200° drosseln. Ca 100 ml Wasser auf den Boden des Ofens schütten = Dampfentwicklung - macht die Brötchen knusprig und saftig zugleich, schützt vor dem Austrocknen. ca 22-27 min backen Brötchen heraus holen und auskühlen lassen. Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Haferflocken-Tomatenbratlinge 250g Tomatenpüree ungewürzt aus Tetrapack z.B. ) ca. 100-125g g Haferflocken 3 TL Öl 30 g Mehl 1 kleine Zwiebel (für den Geschmack) Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel in Öl gut weich dünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree (für mehr Geshcmack ggf Tomatenmark zugeben) verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen. Bratlinge formen und braten. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2017