Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, unser Sohn Alex, heute genau 8 Mon. alt, bekommt seit ca, 1,5-2 Monaten selbst gemachten Mittagsbrei, Karotte-Kartoffel-Fleisch. Wir würden gern den Nachmittags- bzw. Abendbrei einführen, sind uns jedoch nicht sicher, wie das am besten gehen soll. Wir waren alle drei letzte Woche krank, wobei es den Winzling am schlimmsten getroffen hatte (starkes Übergeben am Samstag, Durchfall 3-4 Tage lang). Nun sind wir seit 3-4 Tagen erkältet. Dazu hat der Arme auch noch zwei Zähnchen oben bekommen. Ich habe gelesen, dass das Baby eine volle (ca. im Schnitt 100g) Portion Brei schaffen sollte, die quasi das MuMi-Mittagessen ersetzt, bevor der nächste Brei eingeführt wird. Stimmt das so!? Wir befinden uns gerade ungünstigerweise in den USA für noch 1,5 Monate, und davor waren wir 3 Monate in Bulgarien bei den Großeltern. Dort hat uns unsere Ärztin empfohlen, 5 Arten Gemüse in 3-4 Tagesrhythmus zunächst einzuführen, dann nachmittags 3 Früchte, und danach Fleisch dazugeben. So haben wir auch begonnen. Leider hat der Kleine das Ganze doch nicht so gut vertragen, sodass wir auf Empfehlung einer deutschen Ärztin (telefonische Hotline unserer Versicherung) auf das deutsche Modell gewechselt haben. Seitdem läuft es auf jeden Fall besser, ich bin jedoch etwas ängstlich geworden. Dadurch dass ich selbst einen empfindlichen Magen und v.a. Darm habe, habe ich die Sorge, dass ich beim Füttern etwas Falsch mache und ihn überlaste, oder dass er gar Probleme bekommt. Hier können wir auch zum Arzt, ich vermute jedoch, dass dies nur noch mehr Unruhe stiftet. Generell isst Alex mittelmäßig gerne, das Püree wegen des Zahnens am Liebsten ergänzt um Fingerfood (Kartoffel-, Süßkartoffel-, Karotten und/oder Pastinakenspalten aus dem Ofen). Er schafft ca. 50-60g Püree pro Essen, dazu 1-2 Schnitze Gemüse und trinkt im Schnitt ca. >50ml Wasser. Dazu kriegt er noch i.d.R. rohe Apfelspalten im Obstsauger (gebacken mag er Apfel wie Birne nicht). Gegessen hat er bis jetzt noch Birne, Banane und Zuccini; Letzteres hat er jedoch nicht so gut vertragen. Wir lassen ihn nun seit ca. 2 Wochen oft bei unserem Essen ein klein wenig probieren (Papaya, Reismilch, Brotrinde, Eintopf etc.). Seit diesem Wochenende kriegt er nicht mehr nur Karotte und Kartoffel, sondern wieder Fleisch dazu. Ich bin mir unsicher, wie viele verschiedene Nahrungsmittel ich ihm beim Essen anbieten soll. Eigentlich würde ich ihm gern als Nächstes Brokkoli geben – soll ich lieber bis zur nächsten Woche abwarten? Ist es zu viel, wenn wir auch noch den Nachmittags- oder Abendbrei anbieten? Welches Getreide soll ich am besten verwenden? Sollen wir nachmittags mit dem Brei anfangen? Aktuell misst er 74cm und wiegt 9,5kg (bei Geburt 52cm/2,7kg) und wurde 6 Monate voll gestillt. Er hatte bis zum 6 Monat Koliken und im 3-4 Monat ein leichtes Reflux-Syndrom (nicht medikamentös behandelt). Essen kommt sehr oft hoch, jedoch v.a. wenn wir das Bäuerchen nicht hinkriegen. Seitdem wir zufüttern, hat er täglich Stuhlgang (davor 4-6 Monat nur mit Zäpfchen, bis zum 3. Mon. mehrmals am Tag). Dabei muss er häufig mehrere Stunden drücken, bis etwas kommt. Ich hoffe sehr, dass Sie uns weiterhelfen können! Liebe Grüße Boriana

von Babelfish am 13.10.2015, 08:21



Antwort auf: Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Boriana ich hoffe, es geht euch jetzt wieder allen soweit gut? Euer Plan klingt auf jeden Fall vollkommen richtig und vernünftig. Als Stillbaby ist dein Kind mit Mumi ausserdem bestens versorgt. Beikost kannst du wörtlich nehmen. Stille dein Baby nach Bedarf und lass dein Baby neue Lebensmittel entdecken. Hier könnt ihr schon erste Erfolfge verzeichnen. Manche Breisorten isst dein Baby auch ganz gut, wie du schreibst, Das ist wunderbar - denn die erste Hürde ist damit genommen: dein Baby bekommt neben Milch auch Anderes. Beikost ist ein erweitertes Angebot zur Milchernährung. Mit Beginn des 7. Lm sind die meisten Babys soweit, und wollen gerne Beikost. Manche Babys kommen schnell mit dem Löffeln zurecht, manche brauchen dafür etwas mehr Zeit - andere Babys - inzwischen wollen keinen Löffel, sondern lieber gleich selbständig essen. Gut und wichtig ist bei nach Bedarf gestillten Babys zunächst vor allem das Anbieten von Beikost, Fingerfood und ggf erster Familienkost. Was das Baby damit anstellt, kann sehr verschieden sein. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby anders verlaufen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch. Sie ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc., die neue Esstechnik u.v.m. Du brauchst dir also nicht zwingend Gedanken über das Wie und Was bezüglich einer neuen Breisorte zu machen. Handle nach deinem Gefühl. Ich glaube, damit kommst du am besten voran. Wenn du den Eindruck hast, dass es für Brokkoli noch ein paar Tage zu früh sei, d.h. zu nah am überstandenen Infekt, dann warte noch kurz ab. Das ist genau richtig. Wenn du meinst, es sei jetzt schon okay, dann passt das auch. Brokkoli eignet sich wunderbar als Fingerfood, wenn du nur die Röschen einfach dünstest oder dämpfst. So kann dein Kleiner auch selbst entscheiden ob er ihn (sofort) essen mag oder ob er ein paar Anläufe braucht, bis er ihn in den Mund nimmt. Kennst du das Konzept des sog. Baby-led-weaning? Bei dieser Methode muss man nicht akribisch einen Zeitplan verfolgen, weil die Beikost lediglich ergänzend zur Mumi gegeben wird. Sättigung ist Nebensache. Das Erlebnis, die Selbständigkeit und die Gewöhnung stehten hier im Vordergrund. Gerade bei Stillbabys ist es häufiger zu beobachten, dass sich die üblichen Beikostempfehlungen ohenhin nicht exakt nach Plan durchführen lassen. Es geht bei Beikost aber auch um mehr als nur das Essen: auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, darum Neues zu akzeptieren. Also dann Hast du noch Fragen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.10.2015



Antwort auf: Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, danke schön für Ihre Antwort und für Ihre Unterstützung! Wir sind nun endlich wieder fit und haben gestern mit dem Abendbrei angefangen (aus Vollkornreis). Er wollte ihn nicht mit MuMi, deshalb nur mit Wasser, das funktioniert. Kann ich die Kuhmilch erstmals auslassen oder wäre das nicht zu empfehlen? Brokkoli kommt am Mittwoch dazu :-) Ich kenne baby-led-weaning und werde möglicherweise immer mehr dazu übergehen, so gut es geht. Liebe Grüße! Boriana

von Babelfish am 20.10.2015, 02:37



Antwort auf: Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Babelfish das klingt doch gut. Kuhmilch brauchst du im 1. Lj, wenn du ausreichend stillst, nicht zu geben. Grüße

von Birgit Neumann am 20.10.2015



Antwort auf: Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, danke schön :-) LG Babelfish

von Babelfish am 24.10.2015, 05:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachmittags

Hallo Birgit, mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und mag seit einigen Wochen den GOB nicht mehr. (Ich war sowieso erstaunt, dass er ihn so lange gern gegessen hat.) Nun überlege ich, was ich ihm sonst geben könnte. Obstmus bekommt er mittags als Nachtisch, isst es dann auch gerne, aber nachmittags will er es eben nicht. Auch Obst als Fingerfood verw...


Aufpäppeln nach Magen-Darm-Infekt

Hallo, meine fast 3 jährige Tochter hatte einen Magen-Darm-Infekt,mit Erbrechen und Durchfall.Sie selbst ist eine zarte,zierliche,schon immer und dazu leider noch schlechte Esserin (außer Süßkram wie Eierkuchen,Pudding usw.).Sie hat schon etwas abgenommen durch den Infekt,hat ja auch bei ihrem Gewicht kaum Reserven.Frage:Wie kann ich sie aufpäppel...


Nachmittags in der KiTa?

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate und seit einem Monat in der Krippeneingewöhnung. Zur Brotzeit vormittags bekommt er von mir Obst und Getreidekringel, Reiswaffeln, Bot o.ä. das ist er inzwischen recht gut. Mittags bekommt er im Augenblick bei uns inzwischen Fingerfood, das er auch recht gut isst. Ab Morgen isst er mittags in der KiTa. In ...


Nachmittags& Abendbrotmahlzeit

Hallo meine Tochter wird jetzt 1 Jahr, wollte nun einfach mal fragen ob sie jetzt alles an Wurst auf Brot abends essen darf, denn auf Brot mit Frischkäse oder nur Butter steht sie nicht mehr so! Roggenmischbrot mag sie auch nicht mehr so gerne essen oder weil das falsche an Belag drauf ist! Abends zusätzlich Gemüsesticks wie Gurke, Karotten, Paprik...


Alternative zum gängigen Nachmittags- und Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt. Eine Zeit lang aß er die drei Breie (mittags, nachmittags und abends) so, wie sie empfohlen werden. Doch nun isst er seit knapp 2 Wochen nur seinen von mir gekochten Mittagsbrei (Kartoffeln mit Fisch/Fleisch und am liebsten Zucchini, Blumenkohl oder Brokkoli) richtig gerne und die gesamte 200g-Portion. Vo...


Was vormittags oder nachmittags anbieten?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und wir üben seit dem 6. Monat. Allerdings geht es seeehr langsam voran, aktuell stille ich sie noch voll, zu Mittag schafft sie an guten Tagen zehn Löffelchen Gemüse-Kartoffel-Brei. Demnächst möchte ich es mit Fleisch probieren. Sie knabbert gerne auch an rohen Karotten oder Zwieback. Ich lese ...


Nachmittags 3,5jähriger

Liebe Birgit, vielen Dank für die Antwort auf meine Frühstücksfrage. Nun habe ich noch eine zum großen Bruder: Wenn er nachmittags aus dem Kindergarten kommt, braucht er etwas zu essen, um bis zum Abendbrot durchzuhalten. Hast Du eine Idee, was ich ihm geben kann? Obst/ Gemüse verweigert er recht oft, am liebsten wären ihm Kekse, die er aber ...


Nachmittags zum Knuspern

Liebe Frau Neumann, ich bin auf der Suche nach Rezepten, die man evtl. auf Vorrat backen und einfrieren kann, so dass ich für meine Kinder (2&5 Jahre) etwas Gesundes habe, dass ich dann mit Obst oder Gemüse ergänzen kann (es darf also gerne auch herzhaft sein). Meinem Großen reicht nur Obst nachmittags nicht aus und mir fehlen so langsam die Ide...


Nachmittags

Vielen Dank für die super Ideen. Den Wochenplan werde ich auf jeden Fall umsetzen. Aber 2 Fragen habe ich noch: Zur Obstpizza: Kann ich normalen Pizzateig verwenden? Zur summerroll: Gibt es dafür ein Rezept? Denn darunter kann ich mir (noch) nichts vorstellen. Vielen Dank! wbm


GOB ausschließlich nur nachmittags? Und vegetarische Ernährung

Liebe Frau Neumann, Ich wende mich abermals an Sie. Vielen Dank für Ihre freundliche und immer sehr informative Beratung. Dieses mal geht es um den GOB. Ich habe gelesen das dieser nachmittags verfüttert werden soll, weil milchfrei und dadurch zur besseren Eisenverwertbarkeit vom Mittagsbrei. Ist dem wirklich so? Oder ist es wie mit allem, e...