Frage: Dinkelmilch als Milchersatz

Guten Tag, mein Sohn ist 14 Monate alt und wurde bis vor 4 Wochen gestillt. Seit seinem 8. Lebensmonat haben wir langsam mit Beikost angefangen und er isst gut und gerne und alles (kingerecht). Gemüse, Getreide, Joghurt, Fleisch, Fisch, Obst, Babymüsli, Griessbrei, Gläschen, etc. Früher hat er weder Schnuller noch Flaschen genommen, auch wenig Wasser getrunken und wenn nur aus dem Glas - das war aber okay da ich viel stillen konnte. Seit dem wir abgestillt haben, bekommt er zum einschlafen (Vormittagsschlaf, Nachmittagsschlaf, Zubett gehen und Nachts gegen 2:00 Uhr) ein Fläschchen. Wir haben es zunächst mit diversen Folgemilchen probiert aber die mochte er alle nicht und die Kuhmilchfläschchen hat er verweigert und ist richtig wütend geworden. Alle Versuche mit Tees, warmem Wasser etc. hat er auch verweigert. So sind wir auf die Idee gekommen, es mit Getreidemilch zu versuchen. Wir geben ihm jeweils eine kleine Flasche abgekochtes Wasser oder leichten Fencheltee mit 150ml Dinkelmilch gemischt. Das mag er sehr und schläft sofort ein. Zusammengerechnet sind das aber ca. 600ml Dinkelmilch innerhalb 24 Stunden. Ist das zu viel, zu einseitig? Wir schaffen es leider derzeit nicht, die Dinkelmilch zu ersetzen. Ohne Dinkelmilch (auch Kokosmilch, Nussmilch geht) gibt es immer sehr langes Weinen und Wutanfällen und am Ende wärmen wir doch wieder eine Dinkelmilch und sofort ist alles wieder gut und alle schlafen. Wir sind ratlos, wie wir da "raus" kommen. Danke für die Hilfe!

von frl m am 21.01.2017, 19:36



Antwort auf: Dinkelmilch als Milchersatz

Hallo frl m du kannst und solltest deinem Kleinen dieses Ritual tatsächlich besser abgewöhnen, vor allem wegen der Zahngesundheit. Dinkeldrink enthält sehr viele Kohlenhydrate, sprich Zucker. Das fördert die Entstehung von Karies - bei einem 3 mal täglichen Genuss von Dinkeldrink direkt vor dem Schlafen. Ihr solltet das schnellstmöglich, am besten gleich nachher schon ändern. Finde andere Wege, um dein Baby sanft in den Schlaf zu begleiten. Was isst dein Sohn abends am liebsten? Isst er sich ausreichend gut satt dabei? Gut wäre bspw ein Grießbrei oder Grießschnitten, wenn er gerne selbständig isst. Dazu etwas lauwarme Kuhmilch aus der Tasse. Evtl geschäumt zum Löffeln, für die bessere Akzeptanz. Denn die Milch fördert den guten Schlaf. Oder isst/trinkt dein Kleiner tagsüber schon (zu)viel Kuhmilch(Produkte)?, sodass ihr die ca 300 ml Richtwert/Tag überschreiten würdet? Fazit: Lass den Dinkeldrink einfach weg und bleibe konsequent dabei. Die Umstellung klappt meist sehr schnell. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7,5 Mon - Brustverweigerung. Milchersatz?

Hallo Birgit, ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt. Nach Einführung von Mittagsbrei und einen Monat später Abendbrei, isst sie heut schon zusätzlich nachmittag einen Joghurt und früh komplettes Frühstück. Meine Hebamme meinte damals, der Nachmittagsbrei sollte erst mit 8 Mon und das Frühstück mit 9 Mon eingeführt werden. Das reicht aber...


Familienkost / Milchersatz / 9 Monate

Hallo, ich möchte so langsam mit Familienkost beginnen. Meine beiden kleinen sind sehr an allem interessiert was wir essen und haben auch schon einiges probiert, allerdings nur "reines" Obst, Gemüse, Nudeln und Brot. Also nichts richtig zubereitetes. Worauf muss ich achten, wenn ich jetzt koche? Und: Da ich selber aus gesundheitlichen Gründen ...


milchersatz

Liebe Frau Neumann, ich habe eine 8 Monate alte Tochter und möchte sie aus verschiedenen Gründen Kuhmilchfrei ernähren. Ich verwende seit dem Beginn der Beikost lediglich Hafer-oder Dinkelmilch zur Zubereitung ihrer Breie. Ausserdem stille ich sie nach Bedarf. Ansonsten erhält sie bereits jegliche Gemüse und Obstsorten. Könnte es auf Dauer iher E...


Milchersatz

Hallo Frau Neumann, Gute Frage, nein wir haben noch keinen Ersatz für Mumi gefunden. Milch, Pre oder ähnliches mag sie nicht. Joghurt selten. Haben sie eine gute Idee? Im Moment nimmt sie ein bisschen Käse oder Milchreis( selbst gekocht) Liebe Grüsse Silke