Frage: Der Abendbrei wird verweigert

Hallo :-), im Moment beschäftigen mich einige Sachen bei denen Sie oder andere Mütter in diesem Forum mir hoffentlich helfen können. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt Mittags Kartoffel-Gemüse Brei 1-2 mal die Woche auch mit Fleisch. Ich mache alles Frisch im ThermoMix und friere es dann Portionsweise ein. Mittags bekommt er den GOB. Nun wollten wir versuchen den Abendbrei einzuführen. Leider verweigert mein Sohn diesen komplett. Ich dachte er würde evtl, den von mir ausgesuchten Brei von DM Bio nicht mögen deshalb habe ich den Abend Milchbrei von Milupa gekauft. Aber auch der wird komplett verweigert. Nun frage ich mich ob mein Sohn evtl. einfach noch nicht "bereit" ist für den Brei. Oder ob er keinen Hunger hat? Ich stille bis auf die beiden Breie Mittags und Nachmittags. So langsam aber sicher möchte ich das stillen Abends aber auch in Brei umwandeln, da ich hoffe das er dann auch von seinem Papa ins Bett gebracht werden kann ohne an die Brust zu wollen. Und ich habe die leise Hoffnung, das er dann auch ein wenig länger als 3-4 Stunden am stück schläft. Nun meine Frage an sie. Mache ich etwas falsch? Bzw. kann ich ihn anders an den Brei gewöhnen? Und noch eine Grundsätzliche Frage stellt sich mir. Muss ich Abends Brei geben oder kann ich es auch mit einem Stückchen Brot versuchen? Evtl mit Frischkäse? Ab wann "dürfen" Babys an Frischkäse oder ähnlichem rangeführt werden? Ich dachte eigentlich, das Milchprodukte unter einem Jahr gemieden werden sollten? Was könnte ich ihm für zwischendurch anbieten? Bis jetzt gab es ab und an mal Stückchenweise Brötchen. Oder Gurke und Möhren. Selbst gebackene Dunkelstange bekommt er auch ab und an. Was halten sie von Vollmilch? Da scheiden sich ja leider die Geister. Ab wann soll diese Ihrer Meinung nach in die Ernährung mit eingebaut werden? So nun sind es leider doch ganz schön viele Fragen geworden. Ich hoffe sie blicken noch durch :-) Liebe Grüße und ein Danke im Voraus. Eileen

von EileenSH am 20.03.2017, 16:14



Antwort auf: Der Abendbrei wird verweigert

Hallo EileenSH ich glaube dass dir Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, bei deiner ersten Frage besser weiter helfen kann. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kann dir bestimmt gute und praktische Tipps geben, wie du dein Baby abends, falls nötig, an einen Breie gewöhnen kannst. Vielleicht kann sie dir auch andere Tipps nennen, die dich abends entlasten könnten. Mit Familienkost, d.h. mit gesalzenen und gewürzten, festen Speisen kannst du ab etwa dem 10. Lm beginnen. Handelsübliche Brotsorten und Frischkäse sind noch zu salzhaltig für dein Baby. Nach Bedarf gestillte Babys brauchen im 1. Lj eigentlich keine weitere Milchsorte als Muttermilch. Kuhmilch könnte, wenn du magst, den Milchbrei aber trotzdem ergänzen. Einmal am Tag ist für Babys eine Portion von ca 200 ml Kuhmilch im Brei in Ordnung. Notwendig ist die Einführung von Kuhmilch bei nach Bedarf gestillten Babys jedoch nicht. Lass dich auch hierbei ggf von Biggi Welter beraten. sieh auch noch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44161&suche1=weaning&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter verweigert Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und verweigert seit 3 Tagen den Abendbrei und bei der morgendlichen Milchflasche muss ich gut zureden damit sie diese noch trinkt. Das Problem an der Sache ist nur, dass meine Tochter ein sehr wählerischer Esser ist. Sie mag keinen Brotbelag. Habe versch. Käsesorten und Wurstsorgen versucht keine Chance. N...


Verweigert Abendbrei

Hallo Birgit! Unser Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und seit ca. 3-4 Wochen lassen wir ihm von unserem Essen immer minimal probieren. Er ißt vormittags ein Obstglas, mittags ein Menü und abends Grießbrei zur Hälfte mit Milch angerührt und etwas Obst aus dem Glas. Seit ein paar Tagen ist es so das er abends keinen Grießbrei mehr mag. Ich ha...


Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo, mein Sohn - fast 7 Monate alt - isst mittags, nachmittags und abends Brei. Jeweils ein komplettes Gläschen oder selbst Gekochtes. Abends und Morgens habe ich ihn gestillt. Nachts schläft er dann. Seit einer Woche habe ich das abendliche Stillen durch ein angerührtes Fläschchen ersetzt - hat er nach etwas Irritation auch gut angenommen. ...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...