darf mein kleiner morzarella körnigen frischkäse usw essen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: darf mein kleiner morzarella körnigen frischkäse usw essen?

Hallo Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt nun Frage ich mich darf mein kleiner morzarella mit Essen. Ich esse abends gern Gemüse mit morzarella Scheiben darf er diesen auch essen?( der in den Tüten ein geschweiste für 0,49 cent) Er ist ansonsten komplett vom Familientisch mit und trink. Seit seinem ersten Geburtstag kuhmilch die er super verträgt an sonsten aus schließlich Wasser oder bei Oma und Opa auch mal Mineralwasser Medium weil das so schön prickelt im Mund Wie sieht es aus mit ziegenkäse, hüttenkäse und körnigen frischkäse darf er diesen auch im Salat oder auf der stulle Essen? Lg

von stromi1986 am 28.05.2014, 10:07



Antwort auf: darf mein kleiner morzarella körnigen frischkäse usw essen?

Hallo stromi1986 dein Kleiner kann all das mitessen, wenn er es gerne mag. Käse zählt als Milchprodukt und sollte bei der die Berechnung der täglichen Milchmenge berücksichtigt werden. Mit 13 M sind etwa 300 ml Kuhmilch am Tag okay. In Wachstumszeiten ggf kurzfristig auch mal mehr. 100ml Milch entsprechen etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse. Kleine Probiermengen, die dein Kind bei dir zunächst nur kostet, brauchst du nicht mitzuzählen. Was du hinsichtlich einer möglichen Keimbelastung/Bakterien bei Mozzarella bzw bei Ziegenkäse im Besonderen noch beachten müsstest: Mozzarella aus der Tüte sollte möglichst frisch sein, wenn ihr ihn roh esst. Ziegenkäse ist ggf Rohmilchkäse, Hier gelten für Kinder die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Erhitzter Käse ist i.d.R. unbedenklich. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frischkäse und co

hallo frau neumann, meine lieblings internet-kochseite lässt mich leider hängen.... ich suche schon länger nach gesünderen und fettreduzierten gerichten u.a. kuchen... ich versuche mir ständig alternative zu überlegen, aber wenn ich nach frischkäsekuchen suche, finde ich nur torten... also diese dicken (sahne)torten... meine tochter hat im...


Frischkäse und Quark

Sehr geehrte Frau Neumann, für Einjährige gilt ja die Grenze von 300 ml Kuhmilch täglich. Wie ist Frischkäse hier anzurechnen, wieviel Gramm Frischkäse entsprechen 100 ml Milch? Dieselbe Frage für Quark. Gibt es einen Link, wo diese Äuquivalenzen für alle Milchprodukte aufgelistet sind und man sie nachlesen kann? Schönen Dank!


Naturjoghurt,Frischkäse, Weintrauben...für 9,5 Monate altes Baby

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ich hätte noch gerne gewußt ob er auch Naturjoghurt, Frischkäse, Weintrauben, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen und Erdbeeren essen darf, oder ob wir lieber noch bißchen warten sollten. Liebe Grüße vom Steinböckchen!!!


Frischkäse auf Brot

Hallo, darf mein 8 Monate alter Sohn schon Frischkäse auf Brot essen ? Wir beginnen gerade ganz langsam mit Familienkost.


Milder Frischkäse?

Hallo Liebe Frau Neumann, Meine kleine ist 10 Monate alt.. U Ich gebe Ihr ab u an Brot mit bißerl butter drauf, aber ich lese auch das mann den Brot mit frischem käse belegen kann.. Meine frage ist welchen frischkäse genau es gibt ja viele varianten davon. Bitte nennen Sie mir paar Namen von Frischkäse , bin ratllos was ich da Kaufen soll?? ich ...


Salz in Brot und Frischkäse

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es ok ist, wenn meine Tochter (10,5 Monate) morgens eine Scheibe Brot (mischbrot) mit Frischkäse bekommt. Nachdem sie vor einem Monat begonnen hat Brei doof zu finden, wurde mir das so empfohlen. Sie isst es auch mit Begeisterung (seit einem Monat bereits). Manchmal nur ein paar Würfelchen, manchmal aber ...


Wie viel Sahne/Frischkäse/Parmesan

Hallo Birgit, ab 1 Jahr sind meines Wissens nach 3 Portionen Milch/Milchprodukte erlaubt. Eine Portion entspricht ja 100ml Milch oder 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse. Doch wie ist das z.b. mit Sahne, Frischkäse und Parmesan. Wie viel davon entspricht 1 Portion? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße


Frischkäse Milcheiweißallergie

Guten Abend! Meine Tochter hat gern vor dem Ausbruch der Allergie Frischkäse gegessen und vermisst ihn jetzt sehr. Es gibt Frischkäse aus Mandeln zu kaufen (SimplyV), der schmeckt ihr aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit Frischkäse, der auch noch gut schmeckt, selbst zu machen? Er darf allerdings auch nicht auf Sojabasis sein. Ich hoffe, dass ...


Frischkäse selber machen

Würde ja gern mal nach deinem Rezept Frischkäse selber machen. Aber wenn man den Joghurt durch ein Küchentuch drückt, kommen dann nicht Rückstände vom Waschmittel mit? Ich mein, das Küchentuch wurde ja zuvor in der Waschmaschine gewaschen... Sollte ich doch Frischkäse kaufen, muss es zwingend bio sein oder geht auch Almette oder Philadelphia? Is...


Schimmel Frischkäse

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (18 Monate) hat grade ein Brot mit Frischkäse gegessen und ich hab hinterher erst gesehen, dass er schimmelig war. Kann ihm das schaden? Viele Grüße, Philine