Frage: darf mein 7 monate altes baby rote beete

Hallo mein baby ist ein begeisterte esserin. Sie isst gleichzeitig mit uns zum mittag und guckt dann auch was wir essen. Meist bekommt sie das gleiche aber ebend nur babygerecht gekocht. Jetzt wollten wir aber rotkohl essen was sie ja noch nicht darf aber wie sieht es mit rote beete aus?

von jackiedesnoo am 13.09.2015, 16:38



Antwort auf: darf mein 7 monate altes baby rote beete

Hallo jackiedesnoo viele Babys sind bereits in diesem zarten Alter schon sehr interessiert am Familienessen. Es geht ihnen dabei vor allem darum, dass sie alles nachahmen möchten. Du schreibst, dass ihr eurer Tochter bereits weichgegarte Gemüse/Kartoffelstückchen bzw basically gekochte Familienkost anbietet. Und dass eure Kleine diese auch schon gerne mit isst. Rotkohl und Rote Bete sind jetzt zwar noch nicht (optimal) geeignet, aber wenn es nur um das Probieren geht, so steht auch diesem Gemüse eigentlich kaum ein Argument dagegen. Beim Probieren geht es lediglich um eine Ahnung, um das Erlebnis, um das Erhaschen von einem Hauch vom Aroma - ein Geschmackserlebnis, das die Sinne anspricht. Von Essen kann hierbei keine Rede sein. Im Alter deiner Tochter gilt Rotkohl aufgrund der derben Struktur, der vielen teils unverdaulichen Ballaststoffe, als eher ungünstig. Rote Bete eignet sich dagegen viel besser. Nachteil der roten Knolle ist nur leider, dass sie ähnlich wie Spinat meist höhere Nitratwerte aufweist und deshalb als Ernährungsgrundlage als ebenfalls eher weniger geeignet in der Breiküche gilt. Ab und zu, frisch gekocht, kannst du etwas Rote Bete geben. Kleine Probierstücke sind okay. Für die Gewöhnung an den Geschmack sogar durchaus erwünscht. Es wird hier bei uns in D allgemein empfohlen, nitratreiche Gemüsesorten wie bspw Kohlrabi, Fenchel, Rote Bete mit anderen Gemüsesorten zu mischen. Ab und zu in kleiner Menge, wirklich nur kleiner Menge, und in Bioqualität sind diese Breimischungen durchaus selbst gekocht eine gute Möglichkeit, den Speiseplan zu erweitern. Je älter dein Baby, desto besser. Gerichte/Breie mit roter Bete immer frisch zubereiten und auf keinen Fall nochmal erwärmen. Reste selbst aufessen :-) Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.09.2015