Darf das Fett/Öl im Brei mit eingefroren werden?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Darf das Fett/Öl im Brei mit eingefroren werden?

Liebe Frau Neumann, den Saft aus dem Babysortiment mische ich nun erst kurz vor dem Füttern in den warmen Brei unter. Ich koche immer vor und friere Portionen ein. Bis vor kurzem habe ich auch schon den Saft im Brei mit eingefroren. Viele sprechen aber davon, den Saft er kurz vor der Fütterung einzurühren. Wie verhält es sich denn mit dem Fett/Öl? Die Butter oder das Öl im Brei friere ich nach dem Kochen des Breis immer mit ein. Danke für Ihren Rat dazu. Liebe Grüße B.

von BabyFrühling am 30.09.2016, 13:45



Antwort auf: Darf das Fett/Öl im Brei mit eingefroren werden?

Hallo BabyFrühling es ist besser für die Haltbarkeit, die Konsistenz und den Geschmack, wenn du das Öl erst vor dem Servieren in den Brei gibst. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 01.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl im Brei mit eingefroren - schlimm?

Hallo Frau Neumann, ich koche den Mittagsbrei selbst und auf Vorrat. Jetzt habe das Öl schon unter den gesamten Brei gegeben, portioniert und die einzelenen Portionen eingefroren. Jetzt meinte eine Freundin, dass man das Öl nicht mit einfrieren darf. Muss ich jetzt den gesamten Vorrat entsorgen oder soll ich vor dem Essen noch etwas Öl hinzu ...


Öl im Brei

Hallo, ich habe mir gestern ein Bio Baby- Beikost- Öl von Holle gekauft. Habe zu Hause dann erst gelesen, das es kaltgepresst ist. In dem anhängenden Infoblättchen ist allerdings erklärt, das Holle kaltgepresstes empfiehlt, da durch die Warmpressung eine höhere Ölausbeute zu erreichen, aber wertvolle NÄhrstoffe verloren gehen. Die Kaltpressung ein...


Öl im Brei

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe ihm gestern den ersten Brei gekocht - Karotte. Er hat wenige Löffelchen davon gegessen, eine Portion habe ich für heute in den Kühlschrank getan und den Rest in kleinen Portionen eingefroren. Allerdings habe ich das Öl direkt nach dem Kochen in den Topf gegeben und das Ganze über Nacht bei Zimm...


Rote Beete eingefroren...

Hallo Birgit, ich habe für meine einjährige Tochter Brei (wobei das Gemüse nicht mehr püriert, sondern grob gestampft ist) wie immer vorgekocht und eingefroren. Diesmal war auch Rote Beete (ca. zu 1/3) dabei. Nur per Zufall habe ich mitbekommen, dass Rote Beete ähnlich wie Spinat auch einen hohen Nitratgehalt hat. Eine Portion hiervon hat sie ...


Nachtrag Öl/Butter im eingefroren Brei

Liebe Frau Neumann, ein Nachtrag zu meiner Frage und Ihrer Beantwortung. Wie lange hält sich denn der eingefrorene Brei mit Öl und Butter? Beikostbeginn war Anfang September. Seither haben wir den Brei mit Öl oder Butter immer eingefroren. Längstens ca. 2 Wochen im Gefrierer. Darf ich den Brei denn weiter verwenden (ist ja ohnehin schon ...


Saft und öl im babybrei mit eingefroren ist das schlimm?

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe nun das erste mal selbst brei zubereitet und eingefroren für meinen 8. monate alten Sohn. Jetzt habe ich allerdings den Saft und dann das Öl beim pürieren schon mit hineingehen und somit mit eingefroren. Ist das jetzt schlimm? Er hat seit 1 tag Durchfall kann dass denn davon kommen. nächstes mal friere ic...


Öl im Brei weglassen möglich?

Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt und isst sehr gern seinen selbst gekochten Pastinaken-Kartoffel-Hühnchen-Brei. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Baby kein Öl verträgt, schon ein kleiner Tropfen Öl löst Bauchkrämpfe aus. Mittlerweile gibt es ein paar Löffel Getreide-Obst-Brei, den Abendbrei mag mein Baby am wenigsten (ich h...


Gemüse mit Nitrat eingefroren

Hallo Frau Neumann, erstmal vielen lieben Dank dass Sie auf der Seite ihr Wissen teilen und besorgten Eltern, zu denen ich gerade gehöre, helfen. Meine Tochter ist 9,5 Monate und mein Anspruch ist, sie so gesund wie möglich du ernähren. Daher koche ich stets selbst und kaufe zu 95% im Bioladen, manchmal aber auch Bio im Supermarkt. Leider hat...


Öl im Brei

Hallo :) Wir waren beim Kinderarzt wegen Übergewicht meiner Tochter. Ich habe dann gesagt das ich in den Brei Öl mischen, wie das so richtig ist. Und der Kinderarzt meinte dann bloß kein Öl weil das ist ja das "Fett" und das die Kilos ja irgendwo her kommen müssen. Er meinte ich soll garkein Öl mit dazumischen. Ich habe aber dabei kein gutes...


Torte eingefroren

Hallöchen, Wir haben bei einer Konditorei eine Torte für meine 2 jährige Tochter bestellt. Helles Biskuit mit Erdbeere Buttercreme. wegen Krankheitsfälle in der Familie hab ich die Torte eingefroren. Wenn ich die Torte bei Zimmertemperatur wieder auftaue, darf meine Tochter davon noch essen oder lieber nicht? Liebe Grüße