Frage: Dampfgarer

Hallo liebe Frau Neumann, Vor 2.5 Wochen habe ich unseren neuen Baby Dampfgarer und Mixer benutzt. Nun ist mir eben aufgefallen, dass der Deckel des Wassertanks 2.5 Wochen verschlossen war. Kann ich ihn trotzdem weiterhin zur Zubereitung der Babynahrung verwenden? Ich mache mir nur Sorgen über mögliche Keime da sich im Wassertank noch etwas Wasser befand. Außerdem hatte ich am Behälter (in dem man Mixt) ein Fleck Essensrest entdeckt der mir wohl beim Reinigen nicht weggegangen ist. Es scheint angetrocknet zu sein und Schimmel ist dort keiner. Reicht es den Behälter einfach per Hand zu spülen? Wir haben keine Spülmaschinen. Mache mir nur Sorgen, da der Mixer ca 3 Wochen so stand. So und nun meine letzte Frage. Meine Tochter isst bereits schon schön ihren Mittagsbrei. Welcher Brei folgt denn? Nachmittag oder Abend? Liebe Grüße :)

von Coco_2017 am 04.08.2017, 11:34



Antwort auf: Dampfgarer

Hallo Coco_2017 du kannst deiner Tochter entweder den Abend- oder den Nachmittagsbrei geben. Man empfiehlt als zweiten Brei den abendlichen Milchbrei, damit nicht unmittelbar nacheinander zwei Fläschchen entfallen, wenn du die Fläschchen durch Brei ersetzt. Je nach dem, ob du dein Baby nach den Breie stillst oder dein Baby Säuglingsmilch bekommt, kannst du den nächsten Brei nach deiner persönlichen Vorliebe wählen. Rezepte für Abendbrei: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g (Baby-Instantflocken einrühren 20g Obstmus zugeben Oder: 200 ml Halbmilch 2 leicht gehäufte feine Haferflocken oder Weichweizengrieß (beides evtl zerkleinert) geben, 3 min unter Rühren kochen. Kurz quellen lassen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Fertig Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Für die Gewöhnung ist Halbmilch vorerst gut. Ab dem 7. - 8. Lm kann zu Vollmilch gewechselt werden. oder: 2 (Baby-)Zwiebäcke mit 200ml Säuglingsmilch übergießen und quellen lassen. 20g Obstmus zugeben. Grundrezept für den milchfreien GOB, für den Nachmittag: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Betreffs Babykochgerät: die Handreinigung reicht aus. Wie du die Sache mit dem Wassertank am besten machst, kannst du vielleicht in deiner Bedienungsanleitung nachlesen? Gibt es dazu Infos? Oder frage den Hersteller direkt (telefonisch oder per mail) nach seinen Empfehlungen zur Handhabung. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.08.2017



Antwort auf: Dampfgarer

reinige den dampfgarer mit reiner zitronensäure, und lasse ihn dann einmal zum auskochen einmal durchlaufen ohne essen. den essensrest kannst du einfach abwaschen, dann eben mit auskochen wenn du ihn ohne essen eben durchlaufen lässt. der nächste brei ist an sich von deinem kind abhängig. wir haben mit dem abendbrei weiter gemacht. du kannst aber ganz flexibel auch mit dem nachmittagsbrei starten. LG

von Baby_and_me2016 am 07.08.2017, 11:07