Frage: Calciumreiche Ernährung

Guten Morgen, wir sollen uns von Seiten der Arzte Calciumreich ernähren. Ich soll auf die 1000mg und meine Söhne halt Altersentsprechend dosiert werden. Nun meine Frage. Calcium in Milch- und Milchprodukte ist ja klar. jetzt habe ich gelesen das Mohn, Nüsse auch ein guter Lieferant sein können. ich denke da an ein Müsli am Morgen mit Joghurt. Habe aber auch gelesen das in Nüssen teilweise Stoffe enthalten sind. Welche die Calciumaufnahme hindern. Auch bei Mohn höre ich sehr große Unterschiede an Calciumgehalt. Ich möchte die Ernährung halt schön mischen, da in vielen Käsesorten, Nüssen ja auch viel Fett enthalten ist und zumindest ich muss mein Gewicht im Auge behalten. Vielleicht gibt es hier noch Ideen? Danke lg fusselmami

von fusselmami am 25.08.2017, 07:52



Antwort auf: Calciumreiche Ernährung

Hallo fusselmami Hier ist zunächst eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Milchprodukte Mandeln/Mandelmus Sesam/Sesammals = Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (bspw Grünkohl, Brokkoli, auch Fenchel, grüne Bohnen, Pak Choiblätter, Chinakohl. auch Kohlrabiblätter) Brokkoli Haferflocken Datteln (Datteln eignen sich super als klein geschnittenes Fingerfood. Datteln als Süßungsmittel sind dagegen nicht jedermanns Geschmack. Kaufe getrocknete (Bio-)Datteln, entkerne sie und schneide sie mit einem scharfen Messer in kleine Stückchen. Mineralwasser mit einem hohen Calciumgehalt. Und beachte auch folgendes: Es gibt Lebensmittel, welche die Calciumaufnahme aus der Nahrung hemmen bzw blockieren. 1. Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber). Da die Oxalsäure Calcium gewissermaßen dem Körper entzieht, sollten diese Gerichte für Kinder) am besten immer mit Milchprodukten kombiniert werden. 2. sehr eiweißreiches Essen, hoher Phosphatgehalt in der Nahrung wie bspw in Cola-und anderen Softgetränken, sowie Wurstwaren und diverse Fertigprodukten enthalten.... und unerlässlich für die Calciumaufnahme aus der Nahrung, ist das Vorhandensein von Vit D. Dafür ist es besonders wichtig, dass man ausreichend Sonnenlicht (durch die Haut) erhält - zumal wenn kombiniert mit Bewegung. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.08.2017