Frage: Butterbrot

Liebe Frau Neumann, ich habe eine kurze Frage zum "Nährwert" eines Butterbrotes, da mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung sind. Meine Tochter (14 M.) isst zum Frühstück gerne Butterbrot (ein paar Würfel) sowie Banane oder Nektarine. Mein Mann findet, ein Butterbrot wäre ungesund, da soviel Fettgehalt oder was auch immer. Stimmt das? Ich finde, ein paar Stück Butterbrot können doch nicht verkehrt sein? Mir fallen auch nicht viele Alternativen ein, zumal sie endlich Geschmack am Essen gefunden hat (wir stillen noch immer ein bisschen nebenher). Danke im Voraus und lg Kathrin

von kathrinundclara am 20.08.2017, 14:13



Antwort auf: Butterbrot

Hallo Kathrin ein Butterbrot ist wunderbar. Das Fett verlangsamt die Verdauung, d.h. das Butterbrot hält länger und besser satt als ein Brot ohne Belag. Wie hoch der Fettgehalt des Butterbrotes ist, hängt von der verwendeten Menge ab. Für Kinder darf es ruhig mehr sein :)., Butter liefert außerdem "gesunde" Fettsäuren und Vitamiine. Lasst eurer Tochter das Butterbrotfrühstück mit etwas Obst ruhig weiterhin gut schmecken. Vielleicht findet sie bald auch noch weitere Ergänzungen als Brotbelag, zusätzlich zur Butter. Bspw etwas Käse, Frischkäse? Oder mal Avocado o.a.? Avocado kannst du einfach zerdrücken und auf Brot streichen. Auch gut aufs Brot passt zerdrückte/pürierte Banane. Oder eine Mischung aus einer halben Banane mit einer halben Avocado püriert/gemischt. Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, würzen mischen und abschmecken. für die ganze Familie: 1 Avocado, (3 EL Joghurt), 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken und die Portion für dein Baby entsprechend abmildern mit viel mehr zerdrückter Avocado, so dass nur noch ein Hauch von Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer durchschmeckt. Ideen für süßen Brotbelag: weißes Mandelmus oder zerdrückte Banane mit etwas Zimt bestreut, Frischkäse pur oder mit Obstmus (ggf aus dem Gläschen:)) Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Marmelade aus getrockneten Früchten, bspw Aprikose: getrocknete Aprikosen klein schneiden, in ein Gefäß geben, mit Wasser knapp bedecken. Über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen, dann pürieren. Ggf mit etwas Zitronensaft abschmecken, ggf Zimt und/oder Vanille zugeben. Die Masse in ein Schraubglas geben und in den Kühlschrank stellen. Man kann es ein paar Tage aufbewahren. Beginne mit einer kleinen Menge. Je nach Fruchtsorte variiert der Geschmack stark und auch die Süßintensität schwankt - je nach Sorte. Aussehen ist evtl auch eher "gewöhnungsbedürftig :). Schau dich auch einmal im Naturkostladen/Reformhaus um. Dort findest du viele feine Brotaufstriche mit alternativen Süßungsmitteln und/oder weniger Zuckerzusatz als herkömmliche Produkte. Und natürlich gibt's dort auch viele herzhafte Brotaufstriche wie bspw Cashew-Paprika oder Aufstriche auf Linsen- oder Kichererbsenbasis. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2017



Antwort auf: Butterbrot

Vielen Dank :)

von kathrinundclara am 20.08.2017, 21:33