Frage: Buchweizen für Kleinkinder

Hallo Frau Neumann, ich habe soeben erfahren, dass Buchweizen aufgrund der Bitterstoffe für Kleinkinder unter 2 nicht empfehlenswert ist und bin etwas beunruhigt: Ich esse sehr gern Buchweizenbrei. Meine Tochter ist 19 Monate und hat bis heute nur 1-2 mal jeweils ein Löffelchen gekostet und wollte jedes Mal mehr. Heute wollte ich ihr was anderes kochen und habe uns so einen Brei aus Buchweizen gemacht, mit Gemüse, Fleisch usw. Da das das erste Mal für die Kleine war, habe ich ihr nur ca. 100 g von dem Brei gegeben, dieser würde sofort aufgegessen. Jetzt frage ich mich, ob das nicht ein Fehler war.. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Zeit und Antwort.

von Iri777 am 14.04.2016, 16:25



Antwort auf: Buchweizen für Kleinkinder

Hallo Iri777 Buchweizenbrei ist, wenn du ihr den ab und zu esst, i.d.R. völlig okay. Buchweizen kann Gerbsäure (sie bindet Nährstoffe, die dem Körper dadurch nicht optimal zur Verfügung stehen) enthalten, weshalb er Kindern unter 3 Jahren nicht täglich gegeben werden sollte. Für Babys und Kleinkinder gibt es eine Art "Fertigprodukt" = Flocken. Diese sind wie bei Hirse bspw so aufbereitet, dass sie gut geeignet seien. Es ist doch wunderbar, dass deine Tochter gerne mit dir isst und sich langsam, durch mehrmaliges Probieren einer Speise so daran gewöhnt, dass sie irgendwann ganz selbstverständlich größere Mengen mit isst. Genau so funktioniert der Übergang zur Familienkost. Achter auf Speisenvielfalt, biete Neues, variiere öfter, dann wird sich deine Tochter an noch viele weitere leckere Speisen gewöhnen und lernt die Vielfalt eurer familiären Esskultur kennen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gepuffter Buchweizen

Hallo Birgit, ich möchte ein Müsli ausprobieren. Darin soll auch gepuffter Buchweizen enthalten sein. Ich habe mir eine Tüte Buchweizen gekauft, aber wie puffe ich diesen??? Danke schon mal Viele Grüße Sam


Buchweizen für Abendbrei?

Hallo!Meine Stillberaterin hat mir für den Abendbrei Buchweizenmehl von TAU empfohlen, weil er wichtige Nährstoffe enthält und gut sättigt. Meine Tochter (knapp 7 Monate) hat ihn heute gegessen, allerdings war er so dick, daß sie würgen musste. Ich möchte es noch mal versucen morgen etwas dünner, habe aber jetzt gelesen, daß Buchweizen so früh nich...


Buchweizen

Hallo nochmal... Babies mit ND sollen ja vor dem 10. LM kein Weizen bekommen. Nun las ich in einem Buch ein Rezept für Kinder mit ND mit Buchweizen. Wo ist der Unterschied?


Auch Buchweizen... und Süßkartoffeln...

Hallo Birgit, wieder ein Monat geschafft - unsere Tochter ist inzwischen schon 9 Monate alt und ißt zur Zeit mit Begeisterung ihre Reiswaffeln. Dinkelbrot hat sie nicht so gern gemocht - nur probiert, mehr nicht. Kann man eigentlich aus Buchweizen auch Brot backen? Wenn ja, hast du vielleicht ein Rezept? Was für ein allergiegefährdetes Kind h...


Buchweizen usw.

Hallo Birgit, kurze Frage: meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Ich habe von einer Freundin aus Deutschland verschiedene Getreideflocken geschickt bekommen, da es bei uns hier fast keine gibt. Unter anderem Drei-Korn-flocken mit Buchweizen, Hirse und Reis. Darf sie die schon essen? Sie ist nicht allergiegefaehrdet. Ausserdem habe ich noch Dinkelpop...


Was kochen mit Buchweizen (ganz)

Hallo, da meine Tochter Zöliakie hat wollte ich mal etwas mit Buchweizen( ganz) probieren und weiss aber nicht so recht, was ich damit anfangen kann. Wer hat da Rezepte? Gruß Tanja


Hirse & Buchweizen

Hallo Birgit, Ich habe bei Alnatura Hirse- und Buchweizen-Babybrei-Flocken gesehen. Sie waren auch ausdrücklich als Babykost deklariert! Auf der Packung stand ab 5. Monat geeignet. Andererseits habe ich aber auch schon gehört, daß gerade diese beiden Getreidearten nicht als Babynahrung geeignet sind. Wie ist das zu bewerten? Vielen Dank und ...


Noch eine Frage bez. Buchweizen

Hallo Birgit, vielen Dank für Ihre Antwort, der Artikel bez. Vitamin B1-Zusatz war sehr informativ. Was ich noch wissen möchte wäre die Frage mit dem Buchweizenbrei. Es gibt: Buchweizentau für die Ernährung in besonderen Lebensphasen aufgeschlossen im ganzen Korn (wird mit Wasser bzw. Milch gemischt ohne zu Kochen), Buchweizengrieß für...


Buchweizen und Quinoa fürs Baby und andere Fragen

Hallo, ich koche gern selbst für mein 7mon. altes Baby. Als Grundlage nehme ich immer Karotte, den Rest ergibt der Kühlschrank und Angebot im Bioregal. Manchmal möchte ich mittags nicht nur Gemüse-(Fleisch)-Brei geben, sondern auch Getreide hinzufügen. z.B. Buchweizen oder Quinoa mit Karotte und Fleisch und etw. Öl. Dazu nehme ich aber nicht die...