Frage: Brotbelag bei Kuhmilchallergie

Guten Tag, meine Tochter (13 Monate) hat eine Kuhmilchallergie. Nun wird ja oft vorgeschlagen, Kindern in diesem Alter zum Frühstück und Abendessen Butterbrot zu geben. Das ist bei uns wegen der Allergie nicht möglich. Daher suche ich nach Alternativen. Bzgl. Margarine habe ich gelesen, dass man nur solche geben soll, die nicht gehärtet sind. Können Sie mir sagen, welche hier in Frage kommt? Wir hatten bisher Alsan, die aber von der Konsistenz fest wie Butter ist (also gehärtet?) und Becel vegan. Spricht etwas gegen Putenschinken (ungeräuchert)? Haben Sie vielleicht noch andere Vorschläge? Vielen Dank & beste Grüße marienkäfer15

von marienkäfer15 am 15.06.2016, 13:18



Antwort auf: Brotbelag bei Kuhmilchallergie

Hallo marienkäfer15 als Butteralternative eignen sich sämtliche Margarinesorten, die kein Kuhmilcheiweiß enthalten. Achte auch darauf, dass die Margarine keine gehärteten Fette und nicht zu viele Vitaminzusätze enthält. Geeignet sind, um ein paar Marken zu nennen, bspw Deli Refom, Alsan S, u.v.a. Trotz der festen Konsistenz enthält Alsan keine gehärteten Fette. Die Margarine ist aus verschiedenen Fetten (weiche Fette und härtete Fette) und Wasser (und andere Zutaten wie Karottensaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat etc) so zusammengemischt, dass mit Hilfe eines Emulgators, ein streichfähiges Produkt entstanden ist. Es gibt verschiedene Arten zur Herstellung von Margarine. Bspw populär, vor allem in der Biobranche ist das Mischen von Öl und festen Fetten (Palmöl, Kokosöl). Nachteilig betrachtet wird dabei oft der damit (meist)höhere Anteil gesättigter Fette. Schau einmal im Reformhaus nach geeigneten Produkten.* Ein gängiges Verfahren für die Margarineherstellung ist chemisch- physikalisch - mittels der sog. Umesterung werden die Fettsäurenmoleküle umgeordnet, wodurch neue Produkteigenschaften (Konsistenz) entstehen. Als letztes ist noch die sog. Hydrierung zu erwähnen, die vor allem früher üblich war. Hierbei lassen sich aus preisgünstigen Ölen streichbare Fette erzeugen, die allgemein und zusätzlich bessere technischen Eigenschaften besitzen. Hierbei entstehen jedoch ungünstige sog. Transfettsäuren, die als eher gesundheitsschädlich gelten. Diese sog. gehärteten Fette müssen in der Zutatenliste auf jeden Fall aufgelistet werden (=Deklarationspflicht). Diese Margarine folglich besser nicht wählen. Als Brotbelag eignet sich zerdrückte Avocado, zerdrückte Banane, vegetarischer Brotaufstrich wie bspw Tartex Primabella aus dem Reformhaus, weißes Mandelmus (schmeckt mild), braunes Mandelmus (enthält mehr Ballaststoffe und schmeckt herber), Wurstsorten ohne Kuhmilcheiweißzusatz (Metzger fragen/ Milchbestandteile werden u.a deklariert als: Süßmolkenpulver, Milchpulver, Molke, Milchpotein, Molkenprotein, Molkeeiweiss, Casein, Caseinate, Lactalbumin ... ),. *Im Reformhaus/Naturkostladen gibt es zahlreiche Produkte, die teilweise aus rein pflanzlichen Zutaten bestehen, eine eine große Auswahl an pflanzlichen und milcheiweißfreien Produkten. Sind Nussmuse für dein Kind okay? Beliebt sind auch Brotaufstriche auf Basis von Linsen und Kichererbsen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotbelag 9,5 Mon

Was darf ich meinem Sohn zum Frühstück drauf machen? Zur Zeit isst er Brot mit Butter und Obstmuss. Leberwurst möchte ich noch nicht geben, sind zu viele Gewürze. Du schreibst, Frischkäse ist okay? Danke im Voraus LG Katharina


Brotbelag und Süßungsmittel

Hallo, meine Tochter 9,5 Monate alt ißt schon sehr schön Brot mit Magerine.Jetzt wollte ich wissen welcher Belag als nächstes kommt und was ich ihr ab welchen Monat geben kannn.Da ich Diabetes habe(mein Mann und meine Tochter aber nicht) essen wir alle süßen Lebensmittel mit Süßstoff (Süßungsmittel) wie Diätmarmelade ,Diätkeksae, Diätnutella u.s.w...


Brotbelag - 10 Monate

Hallo, mein Sohn fängt langsam an, Brot zu essen. Allerdings steht er nicht so auf süß. (Getreide-Obstbrei wird meistens nur zur Hälfte gegessen - Gemüsebrei dagegen in rauhen Mengen). Ich habe jetzt probiert, Butter aufs Brot zu geben, mag er nicht. Birnenmus ebefalls nicht. Was kann ich ihm denn in seinem alter geben? Wie sieht es mit Stre...


Brotbelag bei Allergie-Kind

Hallo Birgit, nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn (knapp 1 Jahr) hat empfindliche Haut (leichte ND) und lt. Bluttest Allergie gg. Hühnereiweiß und lt. KiA auch eine Allergie gg. Kuhmilchprotein (er bekommt Neocate). Beide Diagnosen sind aber nicht gesichert, da der Provokationstest noch aussteht. Mein Sohn liebt sein Dinkelbrot, dass ich...


Brotbelag

Hallo, unser Sohn ist knapp 13 Monate alt und ist inzwischen ausschließlich vom Tisch mit. Ich möchte dennoch langsam neue Sachen versuchen. Bisher hat er Frischkäse, Schinkenwurst, hin und wieder mal dünn Marmelade und Kürbisauftrich auf sein Brot bekommen. Was könnte ich denn für Scheibenkäse benutzen? Er ist gerne Käse. Vielen Dank für Ihr...


Brot/Brotbelag Kleinkind 12 Monate

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und bekommt schon seit längerer Zeit abends Brot. Von der altbewährten Leberwurst bin ich schon länger ab, aber irgendwie habe ich nicht so richtig eine Idee, was für ihn jetzt das beste wäre. Der Kinderarzt hat gesagt, er soll wenig Eiweiß zu sich nehmen (Gefahr von Übergewicht/ vor allem wenig Fleisc...


Ideen für Brotbelag

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (fast 11 Monate alt) isst sehr gern Brot. Er bekommt morgens und abends eine Scheibe Brot. Auch zu den Zwischenmahlzeiten vormittags und nachmittags sollte er noch Brot bekommen, wenn ich die Empfehlungen richtig verstehe. Welche Brotbeläge kann man denn anbieten. Bei 4x Brot am Tag kommt ja vielleicht doch irgendwann...


was noch als brotbelag

Hallo meine tochter 11monate unten 2 zähne bekommt seit ca 2 wochen am abend 1ooml milch und eine scheibe brot, hatte mit weißbrot angefangen dann mal graubrot und auch taost ( weiß und vollk) jetzt meine ich meine kleine mag das evnt nicht mehr, bin mir aber nicht sicher, gestern wollte sie zb gar nix essen auch keinen brei hab dann ne flasche...


brotbelag

Hallo, schon einmal vielen dank für ihre mühe. Mein sohn ist 10 monate alt und verweigert seit neuestem den abendbrei. Stattdessen möchte er- wie mama und papa auch- brot essen. Wir haben nun mit dünn butter und ganz dünn frischkäse wngefangen und er isst sehr gut. Jetzt frage ich mich, welche anderen brotbeläge er in dem alter schon essen dar...


Brotbelag

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Brotbelag. Mein Sohn(11,5 Monate) ist seit dem 6. Monat zum Frühstück und Abendessen Brot mit Butter oder Frischkäse dünn bestrichen, da er den Abendbrei abgelehnt hat. Inzwischen lehnt er auch das Brot ab, was mit Sicherheit mit dem Belag zu tun hat. Was kann ich ihm noch anbieten? Mandelmus schmeckt ihm ...