Frage: Brotaufstriche für Baby gesucht

Hallo Birgit, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und kein sonderlicher Breifan. Sie mag gerne Brot essen, hab jetz eins ohne Salz extra für sie gebacken. Meist tu ich Butter drauf. Nun mag sie aber den Mittagsbrei mit Gemüse nicht und nun stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwelche Aufstriche in denen Gemüse drin ist selber machen kann? Hättest du da Ideen für mich? Was darf sie denn sonst in dem Alter schon haben? Nudeln liebt sie, da hab ich jetz mal "Baby-Bolognese" dazu gemacht, schmeckt ihr auch gut. Abends isst sie max. ne halbe Portin Milchbrei mit Vollmilch gemacht. Ansonsten wird sie noch gestillt. Danke dir!!!

von M@mi am 23.06.2014, 19:33



Antwort auf: Brotaufstriche für Baby gesucht

Hallo Mami aufs Brot kannst du zerdrückte Avocado streichen. oder: Süßer Aufstrich von Dagmar von Cramm aus Kochen für Babys, GU Verlag: 40g ganze Mandeln 40g Bulgur 200ml Apfelsaft 1/2 Apfel Mandeln in Wasser aufkochen lassen, abschrecken und aus der Schale drücken. Bulgur mit Mandeln und Apfelsaft aufkochen, 20-25 min köcheln lassen. bis der Saft verkocht ist. Bulgur fein pürieren. Apfel waschen, schälen, putzen, fein raspeln und unter den heissen Bulgur ziehen. In ein dicht schliessendes Glas füllen. Im Kühlschrank ca 2 Wochen haltbar. S.42 oder: http://www.ugb.de/vollwert-rezepte/brotaufstriche/moehren-zwiebel-butter/ http://www.kochbar.de/rezept/379782/Brotaufstrich-mit-Gemuese.html http://www.naturkost.de/rezepte/view_recipe.php?sb_id=1606 http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Vegetarische-Teewurst-1083.html Statt Mittagsbrei kannst du weich gegarte Gemüse/Kartoffelstückchen anbieten. Dazu: Fleischbällchen Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. auch gut: Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Dazu Ei und Gemüse zum Picken. andere Rezeptvorschläge Familienkost: Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Fix gezauberte Beilage :-) Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Die einfachste Sosse ist gemacht, wenn du den üblichen Gemüsebrei, ohne Kartoffeln oder andere Zutaten, einfach nur einen Gemüsebrei (selbst gekocht oder aus dem Gläschen) mit etwas Wasser und Sahne aufkochst und ganz vorsichtig würzst. Voilà, fertig ist eine Gemüsesosse. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotaufstriche

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps und Rezepte, die es schon von dir gab! Nun noch eine Frage: Du empfiehlst als Brotaufstrich Primabella von Tartex, gibt es zu dem Älternativen? Wir haben hier am Ort einen Bioladen, der ist aber nicht sooo gut sortiert. Worauf kommt es? Sollte eher mild sein? Was könnten wir denn unserem Kleinen sonst noc...


Brotaufstriche

Liebe Birgit! Ich möchte schon etwas drauf achten, was mein Kleiner (heute 1 Jahr :-)) isst, deswegen suche ich Lebensmittel, in den so wenige Zusätze gibt, wie es nur geht. Und für unsere Gesundheit ist es ja auch nicht verkehrt. Ich habe eine Konfitüre gefunden, bei der 75% Frucht ist und sonst Zusätze wie Agavendicksaft und Geliermittel Apfelp...


Gemuese verstecken / gesunde Brotaufstriche

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (16 Monate) isst gerne und weiss, genau, was ihr schmeckt (und was nicht). (Vollkorn)Pasta und Gnocchi mag sie am Liebsten. Kartoffeln und Gemuese isst sie mit Ach und Krach. Ich mach die Pastasaucen immer mit Gemuese, da pickt sie sich die Nudeln zwischendrin raus und spuckt jedes Gemuesestueckchen wieder raus. E...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Brotaufstriche

Guten Abend, seitdem sie mir geraten haben meinem Sohn (9 Monate) schon Brot anzubieten mümmelt er das total gerne und auch nachmittags biete ich ihn selbstgemachte Snacks an zB Zucchini Bananen muffins und Bananen Waffeln alles ohne Zucker natürlich mit noch bisschen Obst dabei. Nun zu meiner eigentlichen Frage : was kann ich ihm mal aufs ...


BabyRezepte für Brotbackautomaten

Hallo, ich suche Rezepte für ein 11monatiges Baby für den Brotbackautomaten. Also ohne ganze Körner/Saaten, mit wenig Salz/Zucker (bisschen muss ja), ohne Honig, Gewürze?... Bisher probiert habe ich - Vollkorndinkelbrot (halb Vollkorndinkelmehl, halb Vollkornweizenmehl, Milch, Öl, Salz, Zucker, Hefe) --> isst er nur ganz wenig von, scheint...


Brotaufstriche?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist mittlerweile knapp 17 Monate alt. Sie mag ihr Butterbrot, auch Butterbrot mit Schnittlauch - aber das ist mir zu eintönig. Habe neulich einen Karotten-Walnuss-Aufstrich selbst gemacht - kam aber nicht so gut an ;) Wurst und Käse mag sie sehr sehr gerne, aber ich wäre auf der Suche nach alternativen Brotaufst...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Baby - erstes Butterbrot

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst brav Beikost, nur verschluckt sie sich manchmal daran. Bisher geben wir ihr 3 Mal am Tag Brei (zB Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei, Obstbrei mit Haferflocken, Abendbrei) und dazu drei Mal (früh, nachmittags und zum Schlafengehen) ein Fläschchen. Ich möchte sie aber zunehmend an feste Nahrun...