Frage: Brot selbst backen

Hallo, ich wollte für mein Baby Brot selbst backen und habe hier auch schon ein entsprechendes Rezept für Dinkelbrot entdeckt. Dort soll 1 Tl Salz rein, ist das für ein knapp 10monatiges Baby ok? Wenn eine Scheibe Brot und dann noch ein Gläschen, welches schon etwas Jodsalz enthält gegeben wird, ist das zuviel Salz? Danke!

Mitglied inaktiv - 04.11.2014, 10:27



Antwort auf: Brot selbst backen

Hallo Fiona123 du kannst auch weniger Salz für das Brot verwenden. 1 TL Salz auf 500g Mehl brauchst du etwa, um das Brot geschmacklich gut hinzukriegen. Das ist natürlich nur ein Richtwert und kann beliebig variiert werden. Fürs Baby kannst du gut auch weniger nehmen, etwa die Hälfte. Ab dem 10. Lm sind kleine Mengen Salz durchaus okay. Gläschen mit Salzzusatz und etwas Brot sind nicht zu viel. Brezel, Fertiggerichte usw sind dagegen weniger gut geeignet. Dein Baby sollte mit Beginn der Familienkost auf jeden Fall immer ausreichend trinken können. Grüße B,Neumann

von Birgit Neumann am 05.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man Gemüse als Brot backen oder Fingerfood

Hallo, meine Kleine (bald 1 Jahr) verschmäht immer mehr die Gläschen, mag aber nicht bei uns mitessen - Ausnahme ist Brot. Das mümmelt sie zu Massen wenn ich sie ließe. Hat jemand Ideen für gesundes Fingerfood in der Konsistenz von Brot? Danke Karin


Brot selber backen .....

Hallo Birgit, Aufgrund einer Allergiegefährdung soll ich seitens des Kinderarztes mit Dinkelbrot (dann Hafer) anfangen. Da das Brot möglichst wenige Zutaten enthalten sollte habe ich bis dato noch nicht das passende gefunden! Kannst Du mir vielleicht ein (zwei) Brot-Rezept(e) geben für meinen einjährigen Sohn. :O)) Besten Dank und eine sch...


Brot selbst backen: Rezept (an alle)

Hallo, für meine Tochter (11 Monate) möchte ich nun gern selbst Brot backen. Sie ist allergiegefährdet, also sollte ich wohl auf Ei als Zutat verzichten, oder? Hat jemand ein tolles Rezept? Bislang habe ich noch nichts gefunden.... Vielen Dank schonmal! Angie


Brot backen, gerne an alle

Hallo, ich habe in einem Hademar Bankhofer Buch über Ernährung ein Rezept gefunden, in dem er Hausbrot mit Vollkornmehl selbst backt. In dem Rezept wird angegeben, dass von dem Vorteig eine kleine Menge weggenommen wird, damit man damit wieder einen neuen Hefeteig ansetzten kann. Erst dann werden die restlichen Zutaten dazugemischt und das Br...


Brot backen

Hallo Frau Neumann, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rezept für meine 6,5 Monate alte Tochter. Sie mag keinen Brei, ißt aber gerne aus der Hand. Ich würde ihr gerne etwas backen, was in der Konsistenz vielleicht einer Brezel ähnelt, aber kein Salz (und möglichst wenig/keinen Zucker) enthält. Könnte ich damit in Kombination mit Obst ...


Nachfrage zum Brot backen weiter unten

Hallo, ich habe unten ihr Brotrezept (Dinkelbrot) gelesen und möchte es auch ausprobieren um es meinem Sohn als ersten Fingerfood zu geben. Brei ist er mit Begeisterung (er ist jetzt 6 Monate). Wieviel Salz ist denn für die Kleinen in dem Alter ok? Oder kann/sollte man das Salz in dem Alter besser noch ganz weg lassen? Den Zucker braucht ...


Brot selbst backen und Pre- Milch

Liebe Frau Neumann, unser 11 1/2 Monate alter Sohn isst zum Frühstück und auch abends gerne etwas Brot. Bis jetzt habe ich ihm selbstgebackenes Weißbrot (mit Weizenmehl Typ 405) oder Toastbrot oder Bauernbrot vom Bäcker (ohne Rinde) mit Butter oder Obstpüree bestrichen gegeben. Nun würde ich gerne wieder selbst ein Bauernbrot backen und nun m...


Brot backen

Hallo, mein Sohn ist 11Monate alt und ich würde ihm echt gerne selbst Brot backen, da mir das Gekaufte zu viel Inhaltsstoffe besitzt. Hätten Sie vielleicht ein Rezept für mich, das nicht so viel Salz bzw Zucker beinhaltet? Weizenvollkornmehl und Dinkelvollkornmehl habe ich heute gekauft. Lieben Gruß


Nachtrag Brot backen

Hallo, ich habe doch noch eine Frage zum Brot backen: Kann man auch Vollkorndinkelmehl nehmen bzw. Typ 1050 oder ist Typ 630 besser für Babys? Danke!


Warum Brot/Brötchen bei so hoher Temperatur backen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Wenn ich aber z.Bsp. die fertigen Laugenbrezn backe, geht das doch auch bei weniger (hab es probiert) Oder ist das nicht gut? Ist es nicht ungünstig wenn bei so hohen Temperaturen gebacken wird (Acrylamit) Kuchen backe ich mittlerweile nur noch bei ca 160Grad Umluft. Vielen Dank für eine Antwort schon ...