Frage: Brot / Umstellung stückiges Essen

Hallo Birgit, ab wann dürfen Babys etwas am Brot knabbern? Mein Sohn ist volle 8 Monate. Wenn wir Brot essen, schaut er uns mit ganz grossen Augen an, eigentlich egal was wir essen, er ist immer sehr neugierig und kaut mit. Man soll wohl vorsichtig sein, wg der Nierenbelastung? Stimmt das? Und wie gewöhn ich ihn am Besten an stückige Kost? Habe es letztens mit einem Obstglas ab 8 Monate versucht, da hat er aber ziemlich gewürgt. Er macht zwar schon Kaubewegungen, aber Zähnchen hat er noch nicht, bzw oben die Schneidezähne brechen gerade durch, ich spüre schon die Spitze. Danke und lieben Gruss

von tiho am 10.12.2013, 14:44



Antwort auf: Brot / Umstellung stückiges Essen

Hallo tiho wenn dein Kleiner euch interessiert zuschaut wie ihr Großen Brot esst und dazu Kaubewegungen macht, ist das ein Zeichen :-). Gib deinem Kleinen ein Stückchen Brot, das er zunächst einfach nur kennen lernen kann. Damit wird er erst einmal eine Zeit lang beschäftigt sein. Das klappt auch ohne Zähne gut. Gib ihm schliesslich auch ein größeres Stück, das er gut anfassen und untersuchen kann, um es auch in den Mund zu nehmen um es auch dort zu befühlen. Du kannst deinem Sohn einen fein pürierten Brei (auf einem Teller) anbieten und zusätzlich stückige Kost daneben platzieren. So akzeptiert dein Kleiner die verschiedenen Konsistenzen vielleicht besser. Du könntest kleine oder große Nudeln, Couscous, Reis, Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen dazu geben. Handelsübliches Brot enthält tatsächlich recht große Mengen (Jod-)Salz. Im Rahmen der Familienkost, die ab dem 10. Lm folgen kann, ist das i.O. Die restlichen Baby-Mahlzeiten sollten deshalb auch noch nicht gesalzen werden, um die Zufuhr insgesamt moderat zu halten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung von Morgen- und AbendBrei auf Brot

Hallo, der Speiseplan meiner 11-Monate alten Tochter (ca 75cm, knapp 9kg), sieht im moment so aus 7:00 150ml Saeuglingsmilch ca 8:30 Haferflocken gekocht mit ca 100-125ml Milch / Saeuglingsmilch ca 11:30 Gemuese / Fleisch mit Beilage danach 100 ml Saeuglingsmilch ca 15:00 Obstglaeschen (in der Kita, zu Hause mag sie's nicht unbedingt) ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Tipps zur Umstellung zur Familienküche

Liebe Frau Neumann, schön langsam möchte ich auf den Familientisch umstellen. Mein Sohn (12 Monate), ist kein großer Esser, dh. es ist sehr sehr mühsam, ihn zum Essen zu bewegen (er isst leider nur mit Ablenkung, Buch lesen, sonst isst er nicht einmal einen Löffel und das schon über Wochen hinweg..). Ich füttere ihn mittags und abends nach wie...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...