Frage: Brötchenrezepte gesucht

Hallo, unser Sohn, mittlerweile 1 Jahr alt isst mittlerweile sehr gut, will aber ausschließlich unser Essen essen, was absolut in Ordnung ist. Allerdings verweigert er morgens jeglichen Brei, auch wenn ich welchen esse. Ich mag zum Frühstück gern Haferflocken. Aus diesem Grund würde ich Ihm gern Brötchen backen. Wir haben zwar einen wirklich guten Bäcker, aber in den Brötchen sind meist Körner und Weizenbrötchen möchte ich Ihm nicht jeden Tag geben (eigentlich nie :-)). Ich suche also Brötchenrezepte. Gibt es welche, die einfach sind? Ich bin keine sonderlich gute Bäckerin :-). Kann ich die auch einfrosten? Vielen Danke für die Mühe, Anne.

von AnneB79 am 19.03.2014, 18:09



Antwort auf: Brötchenrezepte gesucht

Hallo AnneB79 bitte schön: Buttermilchbrötchen 650g Mehl 1/2 l Buttermilch 1 TL Salz 1 TL Zucker 1 Würfel Hefe Ins Mehl eine Kuhle drücken. Hefe und Zucker flüssig drücken, d.h. so lange mit der Gabel zerdrücken und vermengen, bis das Ganze flüssig wird. Die Mischung in die Kuhle des Mehles geben und abdecken. Den Vorteig gehen lassen, bis die Hefe Blasen wirft. Salz aussen auf dem Mehl verteilen und die lauwarme Buttermilch zugeben und alles gut verkneten. Den Teig abermals abdecken und gehen lassen. Mindestens 20 min. Anschliessend Brötchen formen, und im Ofen bei 50° ca nochmals 20 min gehen lassen. Mit Sahne bestreichen, evtl Sonnenblumenkerne aufstreuen und bei 180° ca 30 min backen. Tipp: zum 1. Probebacken am besten immer mit kleinen Mengen (Hälfte) beginnen. Flüssigkeitszugabe anfangs kleiner halten und erst nach Bedarf vollständig zugeben. Ggf auch mehr Mehl als angegeben verwenden. Ziel ist es, einen geschmeidigen, nicht klebenden, elastischen Teig zu erhalten. Heute gibt es fast nur noch Turbohefen im Handel. Mit einem guten Knetgerät (robuste Küchenmaschine) ist es möglich, alle Zutaten sofort zusammenzuschmeissen und kneten zu lassen. Der Teig geht trotzdem gut auf und die Zutaten verteilen sich optimal. Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Für dein Baby solltest du die Rinde wegschneiden. Hausbrot: Das Rezept entwuchs nach einer Idee aus dem GU-Backbuch Basic Baking. Du kannst daraus auch Brötchen herstellen, die Backzeit verringert sich. Das Salz kannst du reduzieren, die Milch duch Wasser ersetzen, das Olivenöl durch jede andere Sorte. 300g Dinkelmehl (Type 630) 100g Roggenmehl 1/2 TL Salz 1/2 Würfel Hefe 100 ml Milch 1 EL Olivenöl Die Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, Teig gehen lassen. Eine kleine Kastenform mit Backpapier ausschlagen und den Teig hineingeben. Im Ofen bei 50° nochmals ca 20 min gehen lassen. Ein hitzefestes Gefäß mit Wasser gefüllt in den Ofen stellen. Den Ofen bei 200° heizen und das Brot ca 35 -40 min backen. Zwischendurch mit einem hitzefesten Backpinsel (Silikon) die Brotoberfläche mit Wasser bestreichen. Nach der Bakczeit auf dem noch heissen Brot wiederholen. Brot aus der Form holen, abkühlen lassen. Schmeckt frisch am besten, hält ca 2-3 Tage. Das Brot kannst du scheibenweise einfrieren und nach Bedarf auftauen. Aus diesen Teigen kannst du Brötchen formen. Die Backzeit verkürzt sich entsprechend. Zum Einfrieren sind alle Brötchen gut geeignet. Viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

waffel-rezept gesucht

hallo zusammen, ich suche ein waffel-rezept :-)! könnt ihr mir da weiter helfen? viele liebe grüsse sandra (20) und marvin (6monate)


Kartoffelsuppe - Rezept gesucht

Hallo leider bin ich keine Köchin und bin froh, wenn das mein Mann übernimmt. Da es aber so nicht weitergeht, will ich nun einen Anfang machen. Ich suche ein einfaches Rezept für ne Kartoffelsuppe... LG Jessica


Schokocrossies-Rezept gesucht

Huhu Ich wollte wohl mal wieder Schokocrossies machen, aber ich weiß nicht mehr wie. Hat einer ein leckeres Rezept, so dass mein Sohn 18 monate auch ein paar naschen kann? LG Silke


Löffelbiskuit-Rezept gesucht!

Hallo! Ich würde gerne für meinen 1jährigen Sohn selbst Löffelbiskuit backen. Hat jemand ein Rezept dafür? Vielen Dank! Marissa


Haferflockenplätzchen! Rezept gesucht!!

Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Rezept für Haferflockenkekse oder mit Haferflocken. Habt ihr da was für mich auf Lager? Daaaaaanke! Grüße Sonja


Hirse - Rezept gesucht!

Hallo, ich möchte gerne einen Hirseauflauf machen! Habt ihr ein leichtes Rezept für uns? Danke! Dagmar aus Österreich


Kalorienarmes Pesto-Rezept gesucht

Hallo Birgit, wir essen unheimlich gerne Nudeln mit Pesto. Habe da ein leckeres Rezept, welches außer Petersilie, Basilikum und Knoblauch jede Menge Olivenöl, Parmesankäse, pürierten Mozarella und Pinienkerne enthält. Da ich verzweifelt versuche, einige Specküberbleibsel aus der letzten Schwangerschaft loszuwerden, brauche ich dringend eine Pesto-...


Rezept gesucht?

Eigentlich kochen wir für unsere Tochter alles selber, aber jetzt im Urlaub war uns das nicht môglich. Also haben wir alternativ mal Gläschen gekauft. Versehentlich hab ich ein Glas Schinkennudeln mit Tomate und Karotte von Bebivita erwischt..... Die Kleine fand es total Klasse ;0)! Gibt es vielleicht ein Rezept zum Nachkochen? Beim Selberkochen...


Gemüsewaffeln Rezept gesucht

Hallo, ich suche ein schönes Rezept für Gemüsewaffeln (meinSohn ist 11 Monate). Wenn du noch andere Ideen hast (Gemüsemuffins etc), freue ich mich auch. Lg