Frage: Brei aus Muttermilch

Liebe Frau Neumann, Ich habe eine Frage zum erhitzen von Muttermilch. Ab welcher Temperatur gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verloren? Bei den reisflocken steht dass die Milch auf 50 Grad erhitzt werden soll. Kann ich auch Muttermilch ohne Verlust so hoch erhitzen? Liebe Grüße und vielen Dank

von winniemaus am 25.01.2016, 08:24



Antwort auf: Brei aus Muttermilch

Hallo winniemaus wenn du einen Babybrei mit Mumi herstellen möchtest, brauchst du die Milch nicht zu erwärmen. Die Baby-Instant-Reisflocken lösen sich trotzdem gut auf. Der Brei bleibt, wegen enthaltener Enzym, allerdings flüssig. Weitere Fragen zur Handhabung von Mumi kannst du auch bei Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, erfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und die Mumi i.A. Sie kann dich ggf noch ausführlicher dazu beraten. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist es, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken** 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Du kannst Instantflocken aus einem großen Sortiment wählen. Alle Baby-Getreide-Instant-Getreideflocken enthalten einen Zusatz an Vit B1, der gesetzlich (für Säuglingsprodukte) vorgeschrieben ist. Aufgrund der Herstellungsart sind diese Flocken alle gleichermaßen leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriel) aufgeschlossen wurden, sie sind sozusagen vorverdaut. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden und sind damit schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit aufgekocht werden, um gut verdaulich und nährend zu werden. Instantflocken sind eine Erleichterung für alle Mamas, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei den Getreidesorten kannst du wählen: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirse(glutenfrei) - sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. . Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Muttermilch benötigt sie denn noch?

Guten Abend, Und zwar bin ich mir etwas unsicher ob ich meiner Tochter (demnächst 8 Monate) nicht evtl zu wenig Muttermilch anbiete. Ich hole mal aus: Wir haben relativ früh mit der Beikost angefangen, da unsere Tochter riesiges Interesse daran hatte und quasi mit uns mitgekaut hat. Es hat auch von Anfang super geklappt und sie hat alles ver...


Hilfe, mein Baby 7 Monate will nur Muttermilch

Hallo, seitdem meine Tochter 4 Monate alt ist, sind wir mit der Beikosteinführung beschäftigt. Bislang jedoch ohne Erfolg und mittlerweile verzweifle ich regelrecht. Zunächst haben wir ihr Möhrenbrei im Thermomix zubereitet und über mehrere Tage hinweg angeboten. Diesen hat sie zunächst ihn in den Mund genommen, aber dann sofort wieder mit d...


Abendbrei Muttermilch

Hallo Frau Neumann, Ich würde den Abendbrei vorerst gern mit Muttermilch zubereiten. ich habe jedoch bis jetzt keine Flocken gefunden, die ich nicht aufkochen muss. Aktuell habe ich die von Köln und habe versucht hinterher die Muttermilch zuzugeben, was jedoch nicht so gut funktioniert. Könnte ich auch die milchfreie Variante, wie am Nachmittag ne...


Nachfrage Muttermilch Abendbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich dann dazu entschließe den Abendbrei nur mit Wasser anzurühren, nehme ich dann auch 200ml Wasser und 20g Flocken oder eher weniger Wasser? Liebe Grüße Sommerbeere520


Brei mit Muttermilch

Liebe Frau Neumann Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Sie mag keinen Brei essen, wir bieten ihr deshalb Fingerfood (BLW) an. Das klappt mehr oder weniger gut, es landet nicht viel im Magen, aber sie wird auch noch voll gestillt. Nun verweigert sie seit etwa 4 Wochen die Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Da ich 3 Tage die Woche arbeite u...


Mein Sohn, 17 Monate, isst nichts und bevorzugt Muttermilch

Guten Tag, Mein Sohn ist 17 Monate alt und wird immer noch gestillt. Als er 6 Monate alt war fingen wir mit Beikost an, er aß Gemüsebrei mit Fisch oder Fleisch zu mittag (nur paar Löffel da er nie begeistert war) und Getreidebrei mit Obst ( dass mochte er). In den folgenden Monaten fing er dann auch an Brot, Yogurt und Frucht in Stückchen zu essen...


Muttermilch statt Neocate?

Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Er wird gestillt, aber bekommt mittags bereits einen Brei und ich soll ihm etwas Neocate (auf Rezept vom Arzt) geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, damit ich ihm dann den Milch Getreide Brei damit machen kann. Der Kleine gewöhnt sich sehr schlecht an den Geschmack von diese...


Wird meinte Tochter durch Muttermilch noch ausreichend versorgt?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war habe ich angefangen ihr Brei zu geben. Anfänglich war dies auch für sie spannend und klappte altersentsprechend gut. Aber schon recht zügig fing sie an zu meckern und wollte normales Essen vom Tisch. Sie hat noch einen großen Bruder und findet sein Essen viel spannender. Nun habe i...


Himmeltau mit Muttermilch

Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde sich wünschen, dass er 1 kg mehr wiegt. Er ist 68cm groß und wiegt 7250g. Leider verweigert er seit längerem Beikost. Ich probiere es jeden Tag. Mal ist er ein paar Löffelchen mehr, mal nur 2-3 Löffel....


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Neumann, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt, ich muss aber nachts abpumpen da ich schon drei Brustentzündungen hatte ...