Frage: Brei / Umstellung zur Familienkost

Hallo Birgit, mein Sohn (gute 10 Monate) mag nicht mehr so gerne Brei essen bzw ich habe das Gefühl, er möchte lieber was anderes. Irgendwie isst er von den Portionen weniger. Ich weiss aber auch nicht, ob es daran liegen könnte, dass er vor 10 Tagen einen bösen Magen/Darm Virus hatte. Er hatte auch 600g in 4 Tagen abgenommen. Nachdem habe ich ihn langsam wieder an sein Essen gewöhnt. Im gesamten isst er weniger. Ändert sich das mit den LM? Vor dem Infekt hatter er immer alles seine Portionen aufgegessen. Morgens hat er immer sein Birchermüsli von Hipp gegessen, aber irgendwie ist das nicht mehr so der Hit. Essen sich Babys auch von gleichen Lenensmitteln satt? Seinen Mittagsbrei isst er noch wie gewohnt. Den GOB mag er auch nicht wirklich bzw. manchmal isst er nur einen Teil davon. Abends mag er aber noch seinen Griessbrei. Hirsenkringel liebt er sehr, Obst als Fingerfood mag er auch. Was darf er jetzt alles essen mit seinen 10 Monaten? Was kann ich ihm anbieten? Welches Brot darf er essen. Das, was wir essen, lass ich ihn auch probieren. Er ist auch ein kleiner Süsser, auf sein Nachtisch ( Obstmus) freut er sich immer sehr. Danke dir und liebe Grüsse

von tiho am 15.02.2014, 15:25



Antwort auf: Brei / Umstellung zur Familienkost

Hallo tiho möglicherweise hat der überstandene Magen-Darm Infekt etwas mit dem momentan etwas zögerlichen Essverhalten deines Sohnes zu tun. Der verringerte Appetit passt jedoch auch ins Altersschema. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in dieser Zeit durch "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die ab sofort über längere Zeiträume passen. Wichtig ist jetzt, dass dein Kleiner die erforderlichen Mengen Milchnahrung bekommt. Das sind ca 2 (-3) Milchmahlzeiten (Flaschen) pro Tag, inklusive Milchbrei. Etwa 5 Mahlzeiten (3 Hauptm. und 2 ZMZ) sind angemessen. Versuche es morgens mit Brotstückchen und Milch. Abends Grießbrei plus Familienkost. Zum gewohnten Mittagsbrei kannst du auch vermehrt stückige weiche Kost plus Familienkost anbieten. Familienkost hat den Zweck Neues zu bieten und eine langsame Umgewöhnung - auch an neue Konsistenzen - herbeizuführen. Familienkost sollte durchaus auch weiterhin breiige Speisen beinhalten, aber auch vermehrt feste Kost. Eine Kombination aus beiden Elementen ist gut. Das Kauen sollte - ohne zu überfordern - erlernt werden. MIt Hirsekringeln und Co hat dein Kind auch schon gut geübt :-) Den GOB kannst du weglassen und stattdessen nur Obst oder Hirsekringel anbieten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.02.2014



Antwort auf: Brei / Umstellung zur Familienkost

Hallo Birgit, das heisst ich kann ihm am Nachmittag so gegen 15h frisches Obst, Obstmus oder Hirsenkringel geben? Das reicht dann bis zum Abendbrei 18h? Ich weiss, dass er nicht verhungern wird, aber das passt dann schon von der menge? Wie viel Hirsenkringel sind denn dann angemessen? Eine Kombi aus den kringel und Obst geht doch auch, oder? Danke und lieben Gruß

von tiho am 17.02.2014, 10:45



Antwort auf: Brei / Umstellung zur Familienkost

Hallo tiho ja, Obst und Kringel. Schau einfach, ob dein Kleiner durchhält. Wenn nicht, kannst du es bspw zusätzlich mit ein wenig Brei versuchen, den er, wenn hungrig, sicher gerne annimmt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen seit Familienkost-Umstellung

Hallo liebe Birgit, zunächst schon einmal Danke für die immer super hilfreichen, einfühlsamen und respektvollen Antworten!! Das ist eine suuper Hilfe! Unser Kleiner ist heute 11 Monate. Er isst immer mehr Familienkost, was uns natürlich sehr erfreut. :-) Wir kochen immer frisch, nutzen Bio Lebensmittel & Bio Fleisch, geben feines Vollkornbrot...


Umstellung auf Familienkost mit 10 1/2 Monaten bei ev. "Fütter-verweigerung"

Hallo (wieder einmal)! So sah unser Speiseplan bis vor kurzem aus: gegen 7.00: Milch(Pre)-Getreide-Brei gegen 10.00 nun meistens zum Einschlafen: Pre-Flaschi (zw.120-200ml) gegen 12.00: Gemüse/Fleisch-Brei (schon ein bisschen stückiger) und danach ein bisschen Obstmus gegen 15.00: Obst-Getreidebrei, zwei Hirsekringel gegen 17.00: (GuteNach...


Umstellung zur Familienkost - Wie vermeide ich Nährstoffmangel?

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn (9Monate) isst aktuell folgendes: 8:00 Muttermilch (mal mehr, mal weniger. Er verliert immer mehr das Interesse) 10:30 Fingerfood (Obst und etwas Brot) plus GOB (weil er noch nicht genug vom Fingerfood isst) 13:30 Mittagsbrei (2xFleisch,1xFisch und sonst mit Haferflocken Zusatz) 16:30 GOB 19:00 Griesbrei ...


Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...