Frage: brei Reis

Hallo Mein sojn ist nun 5 monate alt. Seit einem monat isst er brei ... bis jetzt karotte kürbis u Kartoffel ... heut hab ich begonnen mit rundkornreis u apfelbrei zusammen ... gibt man da auch öl rein? ... wie oft kann man Obst wechseln? ... dachte an birne u Heidelbeeren .... Fleisch möcht ich erst in drei Wochen u dann Huhn mal in erst später Rindfleisch ... da lt tcm es für Fleisch noch zuwenig reif ist der Darm? ... wie sehen Sie dAs

von michaela36 am 06.09.2016, 12:44



Antwort auf: brei Reis

Hallo michaela36 in den GOB kommt ebenfalls Öl. GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Das Öl sättigt und liefert Fettsäuren, die vor allem für die Gehirnentwicklung gut sind. Ich habe aber noch eine Frage: Stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Zu Anfang bzw bei sehr jungen Babys rät man dazu, die Beikost bzw neue Zutaten langsam einzuführen. Am besten sollte man ein neues Lebensmittel ca für mindestens 4 Tage hintereinander geben, bevor ein weiteres neues Lebensmittel dazu kommt. So kannst du etwaige Unverträglichkeitsrekationen schnell einem bestimmten Lebensmittel zuordnen. Wenn du nach diesem Prinzip vorgehst, kannst du mit neuen Lebensmitteln weiter machen und könntest demnach Heidelbeeren, Birne, ggf eine andere Getreidesorte etc geben. Wenn dein Baby ab etwa dem 6. Lm alle bisher angebotenen Zutaten aber gut vertragen hat, darfst du auch schneller vorangehen und auch zwei, drei (oder x) neue Zutaten am Tag geben. Hier musst du dich ganz nach deinem Baby richten und dich an seinen Bedürfnissen orientieren. Wenn du schliesslich eine große Auswahl an Lebensmitteln zur Verfügung hast, kannst du Breie täglich in wechselnden Zutatenkombis geben - sofern es deinem Baby gefällt. Manche Babys sind hier eher zögerlich und lieben das, was sie kennen. Andere Babys finden es dagegen sehr gut, wenn sie Abwechslung erhalten. Ab spätestens dem 10.Lm kann dein Baby im Rahmen der Familienkost ohnehin fast alles essen. Gut wäre bspw wenn dein Baby bis etwas 10. Lm ca mindestens 2 -3 Gemüse - sowie 2-3 Obstsorten kennenlernen könnte. Fleisch reicht 1-2 Sorten, beim Getreide sollte dein Baby im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm eine glutenhaltige Sorte (Weizen oder Dinkel) kennen lernen - kleine Menge reicht. Rohe Obstsorten kannst du ab etwa dem 8. Lm geben. Fleisch kannst du geben. Du kannst statt Fleisch auch einen vegetarischen Brei füttern. Empfohlen werden in der vegetarischen Beikost vor allem Haferflocken, (auch Baby-Instant-Hirseflocken), Vollgetreide, Milchfett (=Butter, weisses Mandelmus, auch besondere Gemüsesorten und ganz wichtig sind die bestimmten Kombinationen verschiedener Lebensmittel, damit sich die sog, biol. Wertigkeit erhöht und auch weil sich die Bioverfügbarkeit einzelner Nährstoffe damit verbessern lässt. Das beste Beispiel ist hier die Eisenresorption, die in Anwesenheit von Vit C besser funktioniert. hier ist das Standardrezept für den vegetarischen Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken/Hirseflocken* (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse bzw Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufig empfohlenen Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Und wenn das Ergebnis nicht gefällt: wie oben erwähnt, kannst du auch Baby-Instantflocken (Hafer oder Hirse) nehmen. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern werden nach dem Kochen einfach eingerührt. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 07.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche nudeln welchen reis

Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.


Reis

Hallo Birgit. Ich möchte meiner Tochter (7 Monate) mal Vollkornreis statt Kartoffeln anbieten. Nehme ich da auch 50g oder ist das zu viel? Das Stückige stört sie nicht. Oder wäre Couscous erstmal besser? Vielen Dank!


Schwarzer Reis

Hallo, Ich wollte fragen, ob mein Sohn mit 17 Monaten schwarzen Reis essen darf. Liebe Grüße


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.


Mutterkorn im Reis?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute für meine Tochter (7 Monate) Basmati Vollkornreis zubereiten. Aus dem Bio Markt von der Marke dennree… Dieser Reis hatten viele grüne einige fast schwarze Körner. Ich wusste nicht ob das so normal ist und habe es verworfen. Wenn ein Mutterkorn dabei gewesen wäre, würde ein gründliches Was...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...