Frage: Bratwurst mit 14 Monaten?

Hallo Frau Neumann, danke für die Antwort bezüglich des Glutens. Ich wollte Sie noch um Ihre Meinung bezüglich Folgendem bitten: in der Kinderkrippe essen die Kleinen 1x pro Woche Bratwurst oder Currywurst, insgesamt wöchentlich 3x Fleisch (meist Hühnchen). Ich habe da Bedenken, dass Bratwurst in dem Alter (also mit 14 Monaten) zu stark gewürzt ist und in der Regelmäßigkeit auch ungesund. Was meinen Sie? Allgemein 3 mal pro Woche Fleisch.....Nicht dass Sie das falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen ein Stück hochwertiges Fleisch (Rind), aber Bratwurst... Vielleicht bin ich da auch überbesorgt, aber ich lege schon viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung meiner kinder, insbesondere für die Jüngste auch weniger stark gewürzt. Viele Grüße, St. S.

von steff.sachadae am 14.10.2016, 20:33



Antwort auf: Bratwurst mit 14 Monaten?

Hallo steff.sachadae ich würde für diese Altersgruppe auch nicht unbedingt einmal wöchentlich Bratwurst für das KiTa-Essen empfehlen.* Warum dies in euerer KiTa so ist, müsstest du erfragen. Sind die Produkte an die Bedürfnisse der Kinder (bpw Würzung) evtl angepasst oder trifft das einfach "nur" den Geschmack der meisten Kinder*, denn du schreibst von 10 Jahren Kinderessenerfahrung vom Caterer.... *was bedeutet, dass die Kinder essen, satt werden und die Eltern wiederum zufrieden sind... Kindergärten/KiTAs haben heute ein großes Spektrum an Arbeit zu leisten. Neben der Kinderbetreuung sind die Erzieher und besonders die Kigaleitung sehr gefordert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Zeit für die Realisierung bestimmter Vorhaben wie bspw das Wechseln des Caterers, bleibt häufig wenig. Kosten, Betreuerschlüssel u.v.m. lassen dies oft nicht zu... Frage doch einmal unverbindlich bei der KiTa-Leitung nach Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Frage doch einmal bei der Leiterin nach, ob und welche Verbesserungen sie sich im Bereich Verpflegung wünschen würde. Frage nach ihren Erfahrungswerten. *Optimal wäre bpsw, wenn ein 4 Wochen Turnus der Speisenabfolge gewährleistet ist. In diesen 4 Wochen sollte maximal 8x Fleisch dabei sein, minimal 8x Obst, mindestens 4x Seefisch und höchstens 2x ein Eigericht. Gemüse oder Salat jeden Tag. Nachlesen kannst du das im DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung von Tageseinrichtungen für Kinder. Hier sind verschiedene Kriterien festgelegt, u.a. auch Warmhaltezeiten und Temperaturen, u.v.m. Hier findest du alles, was du brauchst: http://www.fitkid-aktion.de/qualitaetsstandard.html http://www.fitkid-aktion.de/qualitaetsstandard/implementierungshilfen/checkliste.html http://www.fitkid-aktion.de/service/medien.html#c314 Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Wenn die Leiterin mit der bisherigen Lösung evtl auch nicht optimal zufrieden ist, könntest du evtl eine eigene unverbindliche Recherche machen und Angebote einholen. Schau einmal hier .https://www.macht-dampf.de/kita-und-schule-was-koennen-eltern-tun/# https://www.in-form.de/buergerportal/service/macht-dampf-fuer-gutes-essen-in-kita-und-schule/studie-zur-kita-verpflegung.html Also dann viel Spaß beim Sichten der Artikel und Broschüren und vielleicht kannst du, falls nötig und gewünscht, Verbesserungen im Speisenangebot eurer KiTa bewirken. Grüße Birgit S. von Birgit Neumann am 21.11.2013

von Birgit Neumann am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Sesam/Bratwurst

Meine Tochter (1Jahr) isst sehr gerne Reiswaffeln. Nun sind in den meisten angebotenen Produkten auch Sesam enthalten. Kann sie diese trotzdem bedenkenlos essen? Kann ich ihr auch Rostbratwürste aus Schweinefleisch schon geben? Wie muss ich diese zubereiten? Kann ich sie richtig braten oder besser in Wasser-Öl-Mischung braten damit sie nur leicht b...


Bratwurst

Guten Tag, dürfen denn Krippenkinder Bratwurst essen (also ich meine so eine Wurst, die es beim Fleischer gibt, die sich Leute gern aufs Brot machen; nicht die Grillbratwurst). Ich dachte, so Kleine sollten bis sechs auf rohes wie Gehacktes und bis drei auf Salami, teewurst und co. verzichten (Rohwurstprodukte) oder gehört die Bratwurst, weil ge...


Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Sehr geehrter Frau Neumann, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch...


BIO Bratwurst

Ich wollte ergänzt noch fragen ob meine kleine 1 Bio Nürnberger Bratwurst essen darf? Gerade wenn jetzt die Zeit des Grillen wieder anfängt, möchte ich ihr halt auch mal was anbieten. Danke schon einmal.