Frage: Bratkartoffeln

Hallo Birgit, meine Tochter hat sich derzeit auf Bratkartoffeln eingeschossen, die ich ihr auch gerne mache. Ich nehme dazu rohe Kartoffelscheiben, brate sie nur kurz bei hoher Temperatur an und dünste sie dann eigentlich bei mittleren bis niedrigen Temperaturen mit geschlossenen Deckel gar. Sie sind dann allenfalls hellbraun. Ich nehme eine beschichtete Pfanne und etwa einen Esslöffel Rapsöl. Wird sich der Acrylamidgehalt so in Grenzen halten? Spricht etwas dagegen, dies zwei-dreimal die Woche zu essen? Danke!

von miaandme am 17.09.2017, 20:19



Antwort auf: Bratkartoffeln

Hallo miaandme Acrylamid bildet sich durch den Garprozess (backen, braten, frittieren bei hohen Temperaturen, ab ca 175-180°C. Intensiviert wird dies, wenn die Kartoffeln zuvor kühl gelagert wurden. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42333&suche1=vergolden&seite=1 Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bratkartoffeln

Hallo Birgit, haben Kartoffeln die mit dem normalen Topf gekocht wurden und dann zu Bratkartoffeln weiterverarbeitet werden noch Vitamine drin??? Danke für dein Antwort Isabel


Bratkartoffeln

Liebe Birgit, wir essen oft Bratkartoffeln. Gerne koche ich Kartoffeln vor und hebe sie dann auf, eben für Bratkartoffeln. Wie lange kann ich gekochte Kartoffeln denn im Kühlschrank dafür aufbewahren? DAnke


bratkartoffeln und -karotten

Hallo nochmal, ich hätte da noch eine Frage :-) Mein 14monate alter Sohn ißt liebend gerne Bratkartoffeln. sonstiges Gemüse ißt er i.d.R. nur als Brei oder roh (dann eine geringere Menge, da er noch nicht so viele Backenzähne hat). Wenn überhaupt, ißt er Karotten ebenfall angebraten. d.h. ich koche kartoffeln und karotten und brate sie dann i...