Frage: Blitzrezepte gesucht

Hallo liebe Birgit, vor allem herzlich willkommen im neuen Jahr! Die Zeit ist so schnell vergangen, ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum... :( Nun ist dafür der eine Grund, weil ich sehr wenig Freizeit habe. :( Meine Bitte an Dich hängt auch damit zusammen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiter helfen könntest. Ich bin auf der Suche nach sehr schnellen Gerichten für Kinder (mit knapp 4 Jahren), bzw. für die ganze Familie. Ich habe bereits Einiges aufm Plan (Nudel Bolognese, Würstchen mit Pommes, etc.), aber es ist für mich schwierig, mein Repertoire zu erweitern. Vor allem, weil wir vor Kurzem mit dem Kindergarten angafangen haben, so dass mir vormittags noch weniger Zeit fürs Kochen bleibt. :( Ich muss oft abends kochen, d.h. vorkochen. Dafür suche ich Rezepte... Ich denke, hierfür kämen vor allem Eintöpfe, Suppen, Aufläufe, etc. in Frage, also solche Gerichte, die man jeweils am Vorabend ziemlich weit vor- oder sogar fertig zubereiten und am Tag darauf schnell und einfach heiß machen kann. Es dürften auch zeitaufwändigere und komplizierte Speisen mit dabei sein, Hauptsache, ich kann sie einfach im Topf oder in der Mikrowelle warm machen. (Also ich habe zurzeit leider keine Zeit, paniertes Schnitzel, Fischstächen und Co. auszubacken, solche Gerichte gehen nur am Wochenende.) Hättest Du vielleicht ein paar Ideen für meine schnelle Küche? Ich sage schon mal im Vorfeld Danke dafür! Ganz viele liebe Grüße, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 08.01.2015, 13:21



Antwort auf: Blitzrezepte gesucht

Hallo Laura Schreiner biitte schön, hier ein paar Ideen: überbackener Toast: pro Person etwa 2 Scheiben Toastbrot mit Butter/Margarine bestreichen. Tomaten in Scheiben schneiden. Auf jede Toastscheibe eine Tomatenscheibe legen und etwas würzen. Dazu jeweils 1/2 Scheibe Kochschinken und 1 Scheibe Goudakäse. Toast im heissen Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Ca 2-3 P Nudelsuppe: 150g Buchstabennudeln, ca 1 TL Gemüsebrühe, 1/2 TL getr. Petersilie (oder frische) mit ca 500(-700ml) Wasser und 2 EL TK-Erbsen in ca 8 min weichkochen. 1 EL Butter und 1 kleine Dose Mais zugeben. Abschmecken. Pro Person ein Wienerchen in die Suppe geben. Mit Brot/Brötchen servieren Gyros mit Zaziki 1/2 Salatgurke schälen und in keline Würfel schneiden. Die Würfel mit einem sauberen, frisch gewaschenen Baumwolltuch abtupfen. 1 mittelgroße Knoblauchzehe schälen, den Keim entfernen und mit der Knoblauchpresse ausdrücken. Ca 120g Naturjoghurt 3,5% (oder griechischer Joghurt) mit dem Knoblauch verrühren. Salz, Zucker, Pfeffer, ggf etwas Zitronensaft zugeben und abschmecken. Es soll kräftig gewürzt sein. Die Gurken untermischen. Über Nacht das Gyrosfleisch (z.B. in Streifen geschnittenes Schweineschnitzel, ca 2 Stück) mit 2 geschnittenen Zwiebeln und Gyrosgewürz (gekauft) in Olivenöl einlegen. Gyrosgewürz: Oregano, Thymian, etwas Cumin und edelsüßes Paprikapulver, sowie Rosmarin, Salz, Pfeffer, Zucker, am nächsten Tag in der Pfanne braten, dazu Kartoffeln, Baguette Schinkennudeln eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig rustikale Kartoffelsuppe: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in grobe Stücke schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter die geschnittenen Kartoffeln gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g klein gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben, sowie 2 Lorbeerblätter und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Dazu Brötchen. Die schnellste Beilage: Instant Couscous. Er wird nur kurz in heissem Wasser (mit Salz) aufgequollen. dazu: pro Portion/Person ca 1/2 Stück Fetakäse in eine Auflaufform geben. Mit einer fertig gewürzten Tomatensosse (aus einem Glas bspw) übergiessen. Im Ofen oder der pfanne erwärmen, d.h. kurz überbacken, erwärmen, so dass der Käse leicht schmilzt. Tortellini alla panna Tortellini nach Anweisung kochen. In einem neuen Topf ca 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt gar dünsten. Würzen (Salz, Zucker) mit 1 Becher Sahne aufgiessen aufkochen. Ca 2 TL Gemüsebrühepulver zugeben. 1 großes Stück Schmelzkäse (Typ "Sahne") verrühren. Abschmecken. Über die Tortellini geben. Gekaufte Schupfnudeln mit selbstgemachten Apfelmus? Äpfel (am besten Boskop) waschen, schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stückchen schneiden. Stückchen in einen Topf geben, ca 125 ml Wasser zugeben, 1 EL Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger) , 1 Prise Zimt. Aufkochen, köcheln lassen, bis Äpfel gar sind. Die Äpfel entweder als Kompott servieren, mit dem Pürierstab pürieren, oder schlicht mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Pro Portion rechnet man mit ca 1/2-1 Apfel. Rührei mit Nudeln und Spinat 1 kleine Zwiebel in 1 EL Butter weich dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe zugeben und kurz mitgaren. Rahmspinat zugeben und aufkochen, mit etwas Sahne verfeinern, ggf nachwürzen. Gekochte Nudeln (z..B. Spirelli) untermischen und mit einem Rührei (oder Spiegelei) servieren. Nudelsalat, Kartoffelsalat? Also dann viel Spaß und guten Appetit Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.01.2015



Antwort auf: Blitzrezepte gesucht

Hallo liebe Birgit, vielen Dank für Deine tollen Ideen! Ich werde die Gerichte alle ausprobieren. Nochmals danke! Viele liebe Grüße, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 10.01.2015, 00:24



Antwort auf: Blitzrezepte gesucht

schnelle Pfanne: Brautwurst, Potatoewedges, rote Paprika, etwas Frischkäse (z.B. Brunch) aus der Bratwurst kleine Hackbällchen formen und mit der roten Paprika (kleingeschnitten) in der Pfanne anbraten. Gleichzeitig die Potatoewedges im Ofen nach Anleitung backen. Wenn die Wedges fertig sind, mit in die Pfanne geben und einen EL Frischkäse mit einrühren -fertig-

von FinnLeon1012 am 12.01.2015, 20:37



Antwort auf: Blitzrezepte gesucht

Putenrahmgeschnetzeltes Putenfleisch oder auch Hähnchenbrust und Paprika in Würfel schneiden, in einer tiefen Pfanne bis zur gewünschten Bräune anbraten ( ich geb die PAprika meist etwas später dazu) dann mit Salz , Pfeffer, edelsüßem Pprika und Curry würzen, anschließend Schmand oder Sahne dazu geben und noch einmal kurz aufköcheln. Dazu passt Reis oder auch Spätzle.

von Julisa am 12.01.2015, 21:16



Antwort auf: Blitzrezepte gesucht

Hallo, Euch allen sage ich vielen Dank für die Tipps!!! LG, Laura

von schreinerlaura01 am 13.01.2015, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

waffel-rezept gesucht

hallo zusammen, ich suche ein waffel-rezept :-)! könnt ihr mir da weiter helfen? viele liebe grüsse sandra (20) und marvin (6monate)


Kartoffelsuppe - Rezept gesucht

Hallo leider bin ich keine Köchin und bin froh, wenn das mein Mann übernimmt. Da es aber so nicht weitergeht, will ich nun einen Anfang machen. Ich suche ein einfaches Rezept für ne Kartoffelsuppe... LG Jessica


Schokocrossies-Rezept gesucht

Huhu Ich wollte wohl mal wieder Schokocrossies machen, aber ich weiß nicht mehr wie. Hat einer ein leckeres Rezept, so dass mein Sohn 18 monate auch ein paar naschen kann? LG Silke


Löffelbiskuit-Rezept gesucht!

Hallo! Ich würde gerne für meinen 1jährigen Sohn selbst Löffelbiskuit backen. Hat jemand ein Rezept dafür? Vielen Dank! Marissa


Haferflockenplätzchen! Rezept gesucht!!

Hallöchen! Ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Rezept für Haferflockenkekse oder mit Haferflocken. Habt ihr da was für mich auf Lager? Daaaaaanke! Grüße Sonja


Hirse - Rezept gesucht!

Hallo, ich möchte gerne einen Hirseauflauf machen! Habt ihr ein leichtes Rezept für uns? Danke! Dagmar aus Österreich


Kalorienarmes Pesto-Rezept gesucht

Hallo Birgit, wir essen unheimlich gerne Nudeln mit Pesto. Habe da ein leckeres Rezept, welches außer Petersilie, Basilikum und Knoblauch jede Menge Olivenöl, Parmesankäse, pürierten Mozarella und Pinienkerne enthält. Da ich verzweifelt versuche, einige Specküberbleibsel aus der letzten Schwangerschaft loszuwerden, brauche ich dringend eine Pesto-...


Rezept gesucht?

Eigentlich kochen wir für unsere Tochter alles selber, aber jetzt im Urlaub war uns das nicht môglich. Also haben wir alternativ mal Gläschen gekauft. Versehentlich hab ich ein Glas Schinkennudeln mit Tomate und Karotte von Bebivita erwischt..... Die Kleine fand es total Klasse ;0)! Gibt es vielleicht ein Rezept zum Nachkochen? Beim Selberkochen...


Gemüsewaffeln Rezept gesucht

Hallo, ich suche ein schönes Rezept für Gemüsewaffeln (meinSohn ist 11 Monate). Wenn du noch andere Ideen hast (Gemüsemuffins etc), freue ich mich auch. Lg