Frage: Beikoststart ..wie geht´s weiter?

Guten Abend, wir haben nun den Beikoststart mit Pastinake gemeistert...den gab es jetzt 6 mal Mittags. Ich würde gern dann ab morgen Süßkartoffel dazugeben. Ist das so in Ordnung? Haben Sie dafür ein Rezept? Wie ist das dann, gebe ich das auch wieder für 6 Tage? Und danach? Ich würde dann gerne mal Kürbis oder Brokkoli versuchen..mit normaler Kartoffel. Muss ich jetzt jedes Gemüse so lange einführen? Achso und ist dieser Brei (Pastinake-Süßkartoffel) geeignet zum Einfrieren? Daaaanke!! :-) LG

von Sarahm70 am 28.02.2017, 21:00



Antwort auf: Beikoststart ..wie geht´s weiter?

Hallo Sarahm70 nimm 100g Gemüse, in deinem Fall Pastinake und gib 50g Süßkartoffel dazu: waschen, schälen, nochmals waschen, klein schneiden. in ca 50 ml Wasser (ggf mehr oder weniger) garen, ca 15 min, ggf länger, bis weich. Fein Pürieren und 5g Öl zugeben. Umrühren, fertig. Wenn der Brei gut vertragen wird, kannst du eine weitere Gemüsesorte (50g Pastinake, 50g Brokkoliröschen, 50g Süßkartoffel) dazu geben oder die Gemüsesorte (100g Brokkoliröschen) bzw die Kartoffel (50g Kartoffel statt Süßkartoffel) austauschen. Oder du kannst Fleisch (20g) zugeben und die Ölmenge auf 8g (1 EL) erhöhen. Der nächste Schritt ist zunächst das Zufügen von Öl. Das Öl macht satt und liefert Nährstoffe sowie Fettsäuren. Der Brei wird dadurch für dein Baby erst richtig interessant. Nach ca 4 Tagen Öl (am Anfang eine kleine Menge) im Pastinakenbrei, kannst du dem Brei Süßkartoffel zufügen. Wahlweise kannst du auch erst Süßkartoffel zufügen und dann das Öl. Man gibt ein neues LM ca mindestens 4 Tage (6 Tage sind auch wunderbar) hintereinander, damit man etwaige Reaktionen eindeutiger einem bestimmten LM zuordnen kann. Je nach dem, wie gut dein Baby mit der Beikost zurecht kommt und diese verträgt, kannst du neue LM schneller in den Speiseplan integrieren. Wenn dein Baby Beikostroutine hat und älter wird, kannst du auf jeden Fall viel schneller vorangehen. Die Einführung eines Breityps kann und darf, bei jungen Babys, ca 4 Wochen dauern. In dieser Zeit kannst du eine Sorte Gemüsebrei geben oder mit mehreren Variationen experimentieren. Wie häufig du Gemüse/Kartoffel im Brei wechseln kannst, zeigt dir dein Baby. Manche Bays mögen Abwechslung gerne. Manche Babys bevorzugen Monotonie und präferieren eindeutig eine Variation. Du kannst den Gemüse/Kartoffel/Öl- Breien Fleisch oder Saft zufügen, um die Nährstoffausbeute zu erhöhen. Fleisch liefert Eisen, was im Mittagsbrei erwünscht ist. Bei der vegetarischen Variante wird dem Gemüsebrei Getreide zugefügt. Und ganz wichtig ist bei der vegetarischen Variante der Zusatz von Vit C- reichem Obstsaft. Die Breie kannst du einfrieren. Das Öl und der Saft werden erst vor dem Servieren zugegeben. Normale Kartoffeln sind häufig etwas speziell. Das Ergebnis nach dem Auftauen kann stark variieren und ggf der Brei etwas klumpig werden. Das musst du selbst testen. Wähle festkochende Kartoffelsorten. Fürs Tiefkühlen eignet sich die Variante mit der Süßkartoffel besser. die Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Statt Obstsaft/brei in den Brei zu geben, kannst du auch danach Obstsaft füttern oder trinken lassen. Wenn du selbst kochst, kannst du die Portionsgrößen an den Appetit deiner Tochter anpassen. Nur die Mengenverhältnisse solltest du weiterhin beachten. Die Portionsgröße von 190g -200g Brei in den üblichen Rezepten ist an den Appetit von Baby Max Mustermann angepasst. Die meisten Babys sind mit dieser Menge satt und zufrieden. Manche Babys brauchen dagegen mehr und und andere Babys brauchen weniger um satt und zufrieden zu sein. Gerade bei nach Bedarf gestillten Babys sind die Portionsgrößen oft schwankend. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart - noch eine Frage...

Liebe Birgit, nachdem du und deine Beiträge mir schon bei unseren beiden großen Kindern immer wieder weitergeholfen haben (und eines davon war essenstechnisch mehr als eine Herausforderung!!), würde ich dich gerne um Rat bitten. Unsere Tochter ist unser drittes Kind, fünf Monate alt und sehr interessiert am Essen, das wir am Tisch zu uns nehm...


Wann Beikoststart?

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Vom Sitzen ist er auch nich weit entfernt, auch wenn er das unbedingt möchte. Ich stille voll und mit 74 cm und 11,6 kg bekommt er definitiv ausreichend Nährstoffe etc. über die Muttermilch. Jetzt sagen sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme, ich müsse jetz...


Beikoststart will nicht so recht gelingen

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt und zeigt bereits seit einigen Wochen, dass er für Beikost bereit wäre. Soweit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich dies jedoch sehr schwierig. Zunächst haben wir mit ein paar Löffeln angefangen und dies versucht täglich zu steigern. Nachdem er aber bald schon kein Interesse mehr z...


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Beikoststart mit Fenchelbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist am 01.09.2020 geboren und gibt viele Zeichen, dass er bereit für die Beikost ist. Aktuell wird er noch voll gestillt. Meine Hebamme hat mir damals die Empfehlung gegeben die Beikost mit selbst gemachten Fenchelbrei zu starten und dies ihm eine Woche lang täglich Mittag zu füttern, danach eine Woche Kü...


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. Darf ich Kürbis erwärmen? Auf wieviel grad soll ich den aufgetauten Kürbis erwärmen? Muss ich es aufkochen? Welches Gemüse eignet sich zum Einfrieren und wieder erwärmen? Viele Grüße


Beikoststart

Guten Tag, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Sie haben mir bei meiner Tochter damals schon weitergeholfen. Leider verändern sich Richtlinien sehr schnell und deshalb sind einige Fragen aufgekommen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wir haben heute mit purem Möhrenbrei begonnen, er hat ein paar Löffelchen gut gegessen, nicht viel...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Beikoststart

Hallo, Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich mit meinem 5 Monate alten Sohn jetzt mit beikostgestartet. Mittags vor dem mittagsschlaf und bisher nur Gemüse, das klappt soweit auch gut. Mein Mann und ich essen oft erst gegen 16 Uhr zu Mittag, da er da Feierabend hat. Jetzt war meine Überlegung, dem kleinen auch dann erst sein Gemüse bzw i...


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.