Frage: Beikoststart trotz fehlender Beikostsignale

Sehr geehrte Frau Neumann! Am Sonntag haben wir unseren erst Beikoststartversuch mit einem selbst gekochten Zucchinibrei gestartet, da war mein Sohn 19 Wochen und einen Tag alt. Gestern habe ich ihm keine Beikost gegeben und heute wieder, diesmal nur ca. 8 Löffel. Er hat beim ersten mal ca. 10 Löffel (max.15 Löffel/zwi. 23 -36 Gramm) bekommen und ich habe dann meinerseits aufgehört, wahrscheinlich hätte er mehr gegessen. Er hat sehr wenig raus gespuckt und sich absolut nicht gewehrt. Auch heute habe ich das Essen unterbrochen, weil ich nichts übereilen möchte und ihn nicht mit Zucchinibrei überfüttern möchte... Er protestiert auch nicht, wenn ich aufhöre. Nähere ich mich ihm mit dem Löffel, öffnet er jedoch den Mund bzw will mir den Löffel aus der Hand nehmen und in den Teller greifen. Dennoch bin ich verunsichert, da von den unten stehenden Anzeichen nur 2 bzw 3 teilweise zutreffen: Wenn das Baby -mindestens 4 Monate alt ist JA -die Händchen vermehrt in den Mund steckt JA!! -jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen interessiert hinterher schaut JA, MACHT ER ABER AUCH, WENN MAMA SPORT MACHT, ZÄHNE PUTZT, U.A. -und mit ausschließlicher Milchnahrung nicht mehr zufrieden scheint ER WIRD VOLLGESTILLT UND DAS NUR AUS DER BRUST UND ERSCHEINT MIR SCHON SEHR ZUFRIEDEN, WIR HABEN HALT WIEDER STÜNDLICHE STILLMAHLZEITEN Wie gesagt möchte ich nichts überstürzen und mein Baby nicht zur Beikost drängen, durch sein Verhalten werde ich aber auch nicht ganz schlau. Würde mich über eine Expertenmeinung freuen! Vielen Dank, AKH

von AKH am 13.01.2015, 15:05



Antwort auf: Beikoststart trotz fehlender Beikostsignale

Hallo AKH doch doch, es klingt schon danach, dass dein Kleiner so weit ist, Beikost zu bekommen. Er ist zwar noch jung und du könntest bis zu Begiinn des 7. Lm warten, da du auch nach Bedarf stillst, aber wenn du jetzt schon Lust hast, das Abenteuer Beikost anzugehen, kannst du beginnen. Starte mit einer Sorte Gemüsebrei und steigere die Menge jeden Tag ein bisschen. Es ist durchaus ratsam langsam vorzugehen, damit sich der Magen-Darmtrakt langsam daran gewöhnen kann. Mische schliesslich etwas Öl darunter und lass die Kartoffel als Ergänzung folgen. So macht der Brei satt. Es wird empfohlen mindestens vier Tage hintereinander jeweils eine neue Zutat zu geben. Gerne darfst du auch länger bei dem neuen LM bleiben, damit sich der Verdauungstrakt deines Sohnes langsam daran gewöhnen kann. Mit Beginn des 7. Lm könntest du die Beikost schliesslich vielseitiger gestalten. Wenn dein Baby zu diesem Zeitpunkt (ab 7. Lm) schon sitzen kann, wäre es möglich, vermehrt Fingerfood in den Plan zu integrieren. Dafür bekommt dein Kind weich gegarte Gemüsesticks, die es im eigenen Tempo an den Mund führen kann - und vielleicht isst... Vorraussetzung ist immer; dass dein Baby sitzen kann und es muss gut mit gröberer Kost klar kommen, d.h. gut schlucken können. Das klappt bei dieser Methode meist auch, weil die Kleinen gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren. Die angebotenen Gemüse/Kartoffel/Obststicks müssen dafür weichgegart (jeweils in wenig Wasser ohne Zusätze dünsten) werden. Doch zunächst kannst du den Gemüsebrei füttern, mit Öl und Kartoffeln erwietern und ggf noch die Gemüsesorte wechseln, irgendwann einen weiteren Breitypus einführen und schau dann weiter. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart - noch eine Frage...

Liebe Birgit, nachdem du und deine Beiträge mir schon bei unseren beiden großen Kindern immer wieder weitergeholfen haben (und eines davon war essenstechnisch mehr als eine Herausforderung!!), würde ich dich gerne um Rat bitten. Unsere Tochter ist unser drittes Kind, fünf Monate alt und sehr interessiert am Essen, das wir am Tisch zu uns nehm...


Wann Beikoststart?

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Vom Sitzen ist er auch nich weit entfernt, auch wenn er das unbedingt möchte. Ich stille voll und mit 74 cm und 11,6 kg bekommt er definitiv ausreichend Nährstoffe etc. über die Muttermilch. Jetzt sagen sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme, ich müsse jetz...


Beikoststart will nicht so recht gelingen

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt und zeigt bereits seit einigen Wochen, dass er für Beikost bereit wäre. Soweit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich dies jedoch sehr schwierig. Zunächst haben wir mit ein paar Löffeln angefangen und dies versucht täglich zu steigern. Nachdem er aber bald schon kein Interesse mehr z...


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Beikoststart mit Fenchelbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist am 01.09.2020 geboren und gibt viele Zeichen, dass er bereit für die Beikost ist. Aktuell wird er noch voll gestillt. Meine Hebamme hat mir damals die Empfehlung gegeben die Beikost mit selbst gemachten Fenchelbrei zu starten und dies ihm eine Woche lang täglich Mittag zu füttern, danach eine Woche Kü...


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. Darf ich Kürbis erwärmen? Auf wieviel grad soll ich den aufgetauten Kürbis erwärmen? Muss ich es aufkochen? Welches Gemüse eignet sich zum Einfrieren und wieder erwärmen? Viele Grüße


Beikoststart

Guten Tag, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Sie haben mir bei meiner Tochter damals schon weitergeholfen. Leider verändern sich Richtlinien sehr schnell und deshalb sind einige Fragen aufgekommen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wir haben heute mit purem Möhrenbrei begonnen, er hat ein paar Löffelchen gut gegessen, nicht viel...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Beikoststart

Hallo, Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich mit meinem 5 Monate alten Sohn jetzt mit beikostgestartet. Mittags vor dem mittagsschlaf und bisher nur Gemüse, das klappt soweit auch gut. Mein Mann und ich essen oft erst gegen 16 Uhr zu Mittag, da er da Feierabend hat. Jetzt war meine Überlegung, dem kleinen auch dann erst sein Gemüse bzw i...


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.