Frage: Beikostreste

Guten Tag, ich koche meinem Sohn täglich die Mahlzeiten selber. Dazu verwende ich immer eine geringe Menge an Gemüse oder Obst, die ich im Thermomix dampfgare. Dazu mische ich jeweils Getreide, Fleisch, Fisch etc. Normalerweise kalkuliere ich recht gut, oftmals bleibt von den Portionen jedoch etwas Obst oder Gemüse übrig. Meine Fragen sind nun, kann ich das abgekochte Obst/Gemüse vom Vormittag, wenn ich es im Kühlschrank lagere, noch für den Abendbrei verwenden? Muss ich dieses nochmals aufkochen/erhitzen? Kann ich auch fertig zubereiteten, pürierten Brei am selben Tag noch verwenden, den ich bereits mit dem Löffel gefüttert habe, oder sollte ich dies aus hygienischen Gründen meiden und die Reste wegtun? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Glücksmamma am 08.06.2016, 13:17



Antwort auf: Beikostreste

Hallo Glücksmamma Du kannst vorkochen und die gekochten Reste in ein sauberes (vorher heiss ausgespültes) Portionsgefäß geben, verschliessen, schnell abkühlen und in den Kühlschrank stellen. Diese Breireste kannst du ca 2 Tage aufbewahren und aufgewärmt deinem Baby geben. Breireste, von denen dein Baby schon gegessen hat, diese solltest du entweder selbst aufessen oder verwerfen. Wenn dein Baby schwankenden Appetit hat, d.h. wenn deine Tochter mal mehr und mal weniger isst, dann könntest du den Brei in Teilportionen servieren. Gib deiner Tochter bspw etwa eine halbe Portion Brei auf einen Teller/Schüssel. Und wenn diese Portion aufgegessen ist,. Nachschlag gefordert wird, dann nimmst du von einer größeren Menge Brei aus einem Gefäß einfach mit einem sauberen Löffel etwas davon ab und gibst es auf ihren Essteller/schüssel, noch Öl und Saft dazu und dann fütterst du diese Menge, bis sie satt ist. Bei Bedarf kann es noch mehr Nachschlag geben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.06.2016