Frage: Beikostöl

Liebe Frau Neumann, ich bin momentan ratlos wegen dem richtigen Beikostöl. Habe mich für das von Alnatura entschieden und jetzt aber in einem Buch gelesen, dass man im ersten Lebenjahr auf keinen Fall kaltgepresstes Öl benutzen soll, da es Peroxide enthalten kann die die Leber schädigen. Aber die Beikostöle sind doch alle kaltgepresst!? Wie kann das sein? Das Buch ist eine Neuauflage von 2014. Und bisher konnte ich auch noch kein anderes raffiniertes Öl kba finden. Geht es auch ohne kba und z.B. mit Öko Test sehr gut? LG

von tania am 24.02.2014, 09:10



Antwort auf: Beikostöl

Hallo tania deine Verwirrung kann ich gut verstehen. Und die Sache mit dem "richtigen" Öl, hat schon manche Mama in ein Auswahlchaos gestürzt. Du kannst die Beikostöle alle nehmen. Keine Sorge. Die Beikostöle sind von besonders guter Qualität. Spezielles Beikostöl besteht aus einer Mischung von geeigneten Ölen, um maximal die besten Eigenschaften der Öle zu vereinen. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren sei hier besonders ausgewogen. Das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von kaltgepresstem Öl vor allem in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl trotzdem, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Diese speziellen Ölmischungen, die sog, Beikostöle gibt es übrigens noch gar nicht allzu lange. Die empfohlenen Ölsorten (Rapsöl, Sopnnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl u.a.) sind für die gute Gehirnentwicklung beim Baby wichtig. Kaltgepresste Öle sind zwar qualitativ hochwertig, aber für Babys nicht unbedingt das Beste. Kaltgepresste Öle können verunreinigt sein, sie sind "roh", und darüber hinaus sind darin manchmal weitere Stoffe (nicht näher definiert) enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Auch störend können zum Beispiel Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe sein. Beikostöle sind sozusagen trotz Kaltpressung "clean" und damit für Babys geeignet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.02.2014



Antwort auf: Beikostöl

Oder könnte ich statt dem Öl auch Bio Butter verwenden?

von tania am 24.02.2014, 09:11