Frage: Beikost

Guten Tag, Ich koche für meinen 5Monate alten Sohn selbst. Bisher gebe ich ihm sein Menü ohne die einzelnen Komponenten zusammen zu rühren. So hat er pro Mahlzeit 3-4geschmackskomponenten. Sollte man das ganze lieber zusammenpanschen? Von Fleisch muss er furchtbar würgen selbst bei kleinsten Mengen auCh wenn ich es ins Gemüse einrühre. Kartoffeln lehnt er auch ab. Er isst gerne Karotte, Blumenkohl, Pastinake, Kürbis mehr haben wir noch nicht ausprobiert. Kann ich so weitermachen oder muss ich was ändern? Zu abend ist er Haferbrei mit Wasser angerührt und Apfel oder Birne drin. Vielen Dank Anna

von AnnaCon am 21.06.2016, 12:28



Antwort auf: Beikost

Hallo AnnaCon es ist auch möglich, dass du die einzelnen Zutaten separat gibst, zumal dann wenn es sich ohnehin nur um einen Bestandteil des Breies handelt, in eurem Fall also ausschliesslich Gemüse. Beim Durcheinandermischen aller Zutaten, also auch Kartoffel und evtl Fleisch, hast du den Vorteil, dass dein Baby alles auf einmal isst und sich nicht erst bspw mit Gemüse satt isst und dann evtl keine Kartoffel oder Fleisch mehr möchte. Auch ist die Konsistenz im Breigemisch schneller optimal zubereitet, weil du nicht drei Mal prüfen musst, ob alles stimmig ist. Versuche es unbedingt vermischt. Das Breiessen ist somit viel schneller erledigt, wovon dein Baby profitiert, da auch auch beim Breiessen ein Rhythmus einstellt, der umso leicht zu handhaben ist, je stimmiger die Komposition und das Mundgefühl sich harmonisch für dein Baby im Mund anfühlt. Du stillst oder? Demnach könntest du mit Fleisch noch etwas abwarten und weniger das Sattsein oder das Ersetzen von einer Stillmahlzeit anstreben, sondern deinem Baby vielmehr spielerisch die Beikost nahebringen. Dann könntest du so weiter machen wie bisher. Der Fokus läge dann beim Erlebnis du beim Kennen lernen und nicht beim Satt werden. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen sehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch gestalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nämlich nicht hauptsächlich nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Somit wäre auch der Abendbrei wunderbar. Danach könntest du stillen. Wenn du weniger stillen magst, könntest du die Mahlzeitenfolgen vertauschen und statt einem Milchbrei den milchfreien GOB nachmittags geben oder abends: Rezept GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl durch die Ölzugabe und den höheren Obstanteil macht der Brei besser satt als ein Milchbrei auf Wasserbasis Den Milchbrei könntest du sonst weiterhin mit Wasser zubereiten und danach stillen. Oder den Brei mit Mumi anrühren (bleibt flüssig), den Brei mit Pre-Milch zubereiten oder Kuhmilch verwenden. Es ist möglich im 1. Lj komplett auf eine weitere Milchsorte, ausser Mumi, zu verzichten, wenn du nach Bedarf bzw ausreichend weiter stillst. An welche Ersatzmilch hast du gedacht? Meinst du bspw einen Milcherstaz auf Getreidebasis wie bspw Reisdrink oder Haferdrink? Also dann Grüße B.Neumann von Birgit Neumann am 17.08.2014

von Birgit Neumann am 22.06.2016



Antwort auf: Beikost

Noch eine weitere Frage. Gibt es eine bessere Variante zu Kuhmilch damit ich die Breis auch mit Milch kochen kann?

von AnnaCon am 22.06.2016, 15:41



Antwort auf: Beikost

Stille leider nicht mehr da ich keine Milch mehr hab. Habe 4Monate voll gestillt. Er bekommt Ha Pre Nahrung da ich Allergien und Neurodermitis habe. Mit der Pre Nahrung ist er nur etwa 3h satt manchmal weniger ha 1war auch nicht besser. Eine Milch die besser verträglich ist als kuhmilch zur breizubereitung wäre toll kann auch von einem anderen Tier sein. Danke Anna

von AnnaCon am 22.06.2016, 18:24



Antwort auf: Beikost

Hallo Anna Con warum nimmst du nicht die Säuglingsmilch zur Breizubereitung? Grüße

von Birgit Neumann am 22.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...