Frage: Beikost klappt nicht!

Guten Tag, meine Tochter wird in einer Woche 9 Monate alt. Sie ist auch allergiegefährdet und wird gestillt. Als sie 6 Monate alt wurde haben wir zum ersten Mal Mittags Beikost eingeführt, doch seitdem hat sich nicht viel getan. Irgendwie kommen wir nicht weiter. Mittags isst sie etwa 90 g (da haben wir inzwischen Süßkartoffel, Kartoffel, Zuchini, Fenchel, Möhre und alle Sorten Fleisch und auch Fisch gehabt). Sie isst aber nicht viel, schnell hat sie das Interesse verloren und fängt dann an zu meckern oder zu weinen. Habe schon probiert vorher und auch erst nacher zu stillen, das ändert nichts. Obst habe ich probiert - Banane, Apfel, Birne... bei allem würgt sie und macht den Mund nicht mehr auf. Von Reisflocken bekommt sie anscheinend üble Verstopfung, die habe ich abgesetzt und jetzt Hirse versucht. Nur mit Wasser schmeckt das auch nicht so toll und mehr als 3-4 Löffel isst sie davon nicht. Was soll ich ihr denn morgends und Abends geben? Ist das schlimm wenn sie kein Obst ist? Jetzt hat sie wieder Verstopfung obwohl sie die letzten Tage nur Mittags Brei hate mit wenig Kartoffel und Fenchel und Zuchini. Trinken klappt auch nicht, habe es mit zwei verschiedenen Trinklernbechern versucht...sie wird immer total wütend und es klappt auch nicht. Wir verzweifeln so langsam... was machen wir falsch? Was raten Sie?

von Sarahm70 am 07.05.2017, 21:04



Antwort auf: Beikost klappt nicht!

Hallo Sarahm70 lehn dich einmal zurück und atme tief durch. Dann lass dir sagen, dass du alles gut und richtig machst und dein Baby durch das Stillen nach Bedarf gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Beikost ist für dein Baby momentan viel mehr eine Art Schluckimpfung und ein Herantasten an kulinarische Genüsse. Beikost ist ein sinnliches Erlebnis für dein Baby, das ganzheitlich wirkt und eine Vorbereitung ist, für die Zeit nach der Mumi. Es ist gut und richtig, dass du deinem Baby Beikost anbietest. Dein Baby kann und darf eigene Erfahrungen machen. Du kannst bestimmen, was du deinem Baby gibst, aber du kannst nicht die Menge vorgeben. Dein Baby wird so viel essen und trinken, wie es neben Mumi benötigt. 3 - 4 Löffel pro Mahlzeit sind ein prima Anfang und darauf kann dein Baby später prima aufbauen. Jetzt hat deine Kleine außerdem das Alter für die Familienkost erreicht und du kannst mit noch mehr Angeboten jetzt so richtig durchstarten. Mit dem Erlebnis der Familienkost wird deine Tochter bestimmt bald mehr essen. Aber auch wenn sie momentan noch gerne und viel gestillt werden will, ist das in Ordnung. Beginne jetzt einfach mit der Familienkost und lass sie zusammen mit dir und Papa ganz viel Neues entdecken. Getränke nach dem Essen kannst du anbieten. Es ist aber nicht schlimm, wenn sie nichts möchte. Deine Tochter kann ihren Durst mit der Mumi stillen. Da deine Kleine sogar wütend wird, wie du schreibst, wenn sie an einem Trinklernbcher trinken soll, kannst du das sogar komplett weg lassen. Versuche doch stattdessen deine Tochter iimmer mal wieder aus deinem Trinkgefäß mit trinken zu lassen. Das macht ihr sicherlich viel mehr Freude. Was die Stuhlbeschaffenheit betrifft - das ändert sich immer mal wieder und auch manche stuhllose Tage sind i.d.R. kein Problem. Beginnt nachher mit einer weichen Banane, die ihr als Fingerfood oder leicht mit der Gabel zerdrückt zusammen essen könnt. Zum Abendessen könntest du ein paar kleine Butterbrotstückchen richten. Macht das Essen jetzt zum Erlebnis und biete viele Anreize, die deine Kleine begeistert zugreifen lassen. Lege den Fokus nicht so sehr auf Quantität, sondern achte auf Vielfalt und leckere Speisen, die deiner Tochter Freude machen und sie kulinarisch verzücken. Statt Banane darfst du Erdbeere anbieten oder Melone. Du wirst sehen, nach und nach wird sie sich mehr für Essen begeistern und irgendwann lieber richtig mitessen wollen, statt bevorzugt Mumi zu trinken. Noch ist sie ein Baby und darf ruhig ihre Milch haben, um satt und zufrieden zu werden. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.05.2017



Antwort auf: Beikost klappt nicht!

Hallo, ruhig Blut! Meine Kleine ist 10,5 Monate und isst erst seit circa einem Monat regelmäßig zu Mittag und zu Abend, mehr als 80g aber auch nicht. Wir haben es mit Fingerfood geschafft, ihr Interesse zu wecken. Während sie mit dem Essen "spielt" (mittlerweile wandert es auch schon in den Mund) füttere ich sie parallel mit Brei. Wenn du gelassen dran bleibst, erledigt sich der Rest von selber! Wir stillen übrigens auch noch parallel zu den Mahlzeiten! Lg Kathrin

von kathrinundclara am 10.05.2017, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...