Frage: Beikost anfangen

Hallo und Frohe Ostern Mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und ich möchte gerne in einem paar Wochen mit Brei beginnen. Den Brei möchte ich gerne selbst kochen und einfrieren Meine Fragen lauten : - Darf der Brei heiss in einem Behälter gleich eingefroren werden, oder muss es vorher abgekühlt sein? - Wie lange hält sich der Brei eingefroren bei - 18 Grad? - Darf ich auch Obstmus aus Äpfel ect einfrieren? - Wie taue ich den Brei am besten auf? - Wie fütter ich am besten? Sitzen kann er noch nicht und auf dem Arm ist es zu ungemütlich da er ein richtiger Zappelphillip ist. Wipper auf dem Boden? Vielen Dank

von Kathrinchen007 am 28.03.2016, 12:01



Antwort auf: Beikost anfangen

Hallo Kathrinchen bevor du den Brei in den Kühlschrank oder den Tiefkühler gibst, muss der Brei abgekühlt sein. Sonst erwärmt sich der Kühlschrank. Zu warme Speisen, die in das Tiefkühlgerät wandern, erwärmen in der Nachbarschaft liegende Speisen, was ebenfalls vermieden werden sollte. Bei - 18 °C kannst du Babybrei ca 2 Monate lagern. Danach ist der Brei i.d.R. noch vollkommen okay und essbar. Der Nährstoffverlust sei für Babys dann allerdings zu hoch, weshalb man die Zeit von 2-3 Monaten als Richtwert für Babybrei nimmt. Einfrieren kannst du Obst und/oder Gemüsebrei (mit Kartoffel und Fleisch) Das, was du vorbereiten möchtest, solltest du ganz frisch einkaufen und verarbeiten, um es umgehend in hygienisch einwandfreier Weise zu brei zu verarbeiten: waschen, ggf schälen, waschen, auf einem sauberen Brett klein schneiden. In einen Topf (oder Dampfgarer) mit wenig Wasser geben und garen, bis es weich ist, dann pürieren. Den Pürierstab (oder Püriergerät) zuvor ebenfalls peinlichst säubern (ggf in heisses Wasser tauchen bzw ausspülen). Das ist bei sehr jungen Babys (unter 6 -7 M) unbedingt erforderlich. Den pürierten Brei sofort in die (ggf nochmals heiss ausgespülten) Behälter geben (TK-Tüte, Gläschen mit Deckel, Gefäß mit Deckel o.a), verschliessen und möglichst schnell abkühlen, damit es schnellstmöglich tiefgekühlt (oder kalt gestellt) werden kann. Bei Bedarf aus dem TK holen und auf Esstemperatur (am besten im Wasserbad) erwärmen. Brei aus rohen Früchten immer frisch zubereiten. Rohes Obst wird an etwa dem 8. Lm empfohlen. Für die ersten Löffelkostversuche hat sich bei vielen Babys das Sitzen auf dem Schoß bewährt, wenn ein Baby noch nicht selbständig im Hochstuhl sitzen kann. Probier das einfach mal aus. Viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfang Beikost u einfache Rezepte

Hallo Birgit, meine KLeine ist jetzt 6 1/2 Monate alt u wir wollen am Wochenende mit Beikost anfangen (sie sitzt zwar noch nicht ist aber sehr interessiert u guckt uns immer mit großen Augen beim Essen zu). Ich stille voll, sie hat auch noch nie Tee oder sonst was bekommen. - Ich wollte am Anfang mit Gläschen beginnen und dann später selber ...


Anfang Beikost

hallo ich möchte jetzt bei meiner tochter mit beikost beginnen.........hab nur keine ahnung mit was und wie. Nur biogemüse?? mittags oder abends? nur gedämpft? gemüse dann nocht "verdünnen"?? sie ist auch leicht allergiegefährdet, auf was muss ich noch achten??? danke Nelly


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...